Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsdefinitionen Projektübergreifend bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verbindungsdefinitionen Projektübergreifend bearbeiten (687 / mal gelesen)
xBlackjackx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xBlackjackx an!   Senden Sie eine Private Message an xBlackjackx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xBlackjackx

Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_1.jpg


Screenshot_2.jpg

 
Hallo P8-Community!

Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem, wo ich seit geraumer Zeit einfach nicht weiterkomme:
Wir platzieren immer Verbindungsdefinitionspunkte, sodass man auf jeder Seite erkennen kann, welches Kabel+Draht auf der Verbindung liegt.

Da wir seit einiger Zeit nun den großteil der Projekte auch in Harness konstruieren, machen diese Verbindungsdefinitionspunkte hier immer wieder Probleme.

Ich würde desshalb gerne alle Verbindungsdefinitionspunkte irgendwie projektweit markieren könnnen (aus einem Navigator) und dann diese einer Projektoption zuweisen, damit ich die bei jedem Harness-Datenaustauch ausblenden kann.
Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, die in irgendeinen Navigator zu filtern - man kann immer nur eine Verbindung greifen (sprich da ist die Ader von dem Kabel dann auch dabei).

Weiß hier jemand evtl. noch eine Lösung? 

Danke!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 06. Dez. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers,

im Verbindungsnavigator solltest du dir n Filter bauen können, der auf "Kabelverbindung <31058>" = [Leer] filtert.

Damit sollten in der Liste keine Kabeladern mehr drin sein - bei mir (V2.9) funzt es zumindest so...

Zusätzlich filtere ich noch auf Ader / Draht und Verbindung allgemein um interne  Verbindungen und Direktanschlüsse auch aus der Liste draußen zu haben.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 06. Dez. 2022 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne jetzt nicht die Schnittstelle nach Harness, aber vielleicht wäre eine Möglichkeit die Verbindungsdefinitionspunkte auf Darstellungsart "Grafik" zu stellen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xBlackjackx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xBlackjackx an!   Senden Sie eine Private Message an xBlackjackx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xBlackjackx

Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert bei mir leider nicht (Version 2023).
Im Verbindungsnavigator kann ich auch nur die Verbindung bearbeiten und nicht direkt einen Verdbindungsdefinitionspunkt !? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xBlackjackx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xBlackjackx an!   Senden Sie eine Private Message an xBlackjackx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xBlackjackx

Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Hallo,
ich kenne jetzt nicht die Schnittstelle nach Harness, aber vielleicht wäre eine Möglichkeit die Verbindungsdefinitionspunkte auf Darstellungsart "Grafik" zu stellen.


Bringt leider nix, da Harness die Darstellungsart "Grafik" gekonnt ignoriert und die Verbindung doch irgendwie mitnimmt.
Sobald ich Daten von Harness importiere, werden auch an die "grafischen-Verbindungsdefinitionspunkte" Artikel hinterlegt, sobald man diese wieder auf "Allpolig" umstellt.

Leider muss ich diese nach dem Import wieder auf "Allpolig" stellen, da sonst die Kabelauswertung nicht mehr funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 07. Dez. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Harness-Import platziert also überall da wo schon Verbindungsdefinitionen sind nochmal welche drüber sodass du dann doppelte hast? Ich hab das Problem noch nicht ganz verstanden.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xBlackjackx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xBlackjackx an!   Senden Sie eine Private Message an xBlackjackx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xBlackjackx

Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2022

erstellt am: 07. Dez. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P8er:
Moin,

der Harness-Import platziert also überall da wo schon Verbindungsdefinitionen sind nochmal welche drüber sodass du dann doppelte hast? Ich hab das Problem noch nicht ganz verstanden.


Wir haben auf einer Verbindung 2 Verbindungsdefinitionspunkte:
1x die normale Ader vom Kabel
1x einen Verbindungsdefinitionspunkt, der einfach nur die Verbindungsfarbe von der Ader anzeigt (bei seitenübergreifenden Verbindungen)

Im Harness werden sogenannte "Anschlagteile" platziert (z.b. Aderendhülsen), welche dann beim Import an den einzelnen Kabel-Adern hinterlegt werden.
Nun werden beim Import allerdings die Artikel an der Ader UND an der Verbindungsdefinition hinterlegt - tlw. auch nur an der Verbindungsdefinition.
Die Regel wann/wo was hinterlegt wird, hab ich noch nicht 100% durchschaut, mir kommt vor dass es manchmal etwas willkürlich ist (Ticket hab ich bei EPLAN parallel am Laufen).

Harness wird leider bei EPLAN auch immer etwas Stiefmütterlich behandelt, da es nicht aus dem eigenen Haus kommt und es einfach immer wieder Probleme im Zusammenspielt mit P8 macht (zumindest bei uns).

Da diese Verbindungsdefinitionspunkte mit Harness einfach immer irgendwie Probleme machen, suche ich nach einer Lösung, wie ich diese irgendwie während der Konstruktion löschen/ausblenden kann und nachher wieder einblenden (z.B. als Projektoption).
Leider hab ich noch keinen gangbaren Weg gefunden, damit man das vernünftig umsetzen kann, weil ich diese Punkte nicht global ber Filter/Suchen etc. greifen kann um sie auf einmal einer Projektoption hinzufügen zu können.

Derzeit sehe ich halt nur folgende Möglichkeiten:
2. Diese Verbindungsdefinitionspunkte komplett streichen
3. Manuell bei jedem Projekt diese einer Projektoption zuzuweisen (was sehr Fehleranfällig ist)
4. Nach dem Harness-Import alles manuell nachkorrigieren


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Dez. 2022 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
verstehe ich das richtig? Der Verbindungsdefinitionspunkt hat nur die Aufgabe, Kabel und Ader anzuzeigen? Wenn er nur diese Aufgabe hat, warum nicht mit Blockeigenschaften Ader und Kabel-BMK anzeigen lassen?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xBlackjackx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xBlackjackx an!   Senden Sie eine Private Message an xBlackjackx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xBlackjackx

Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2022

erstellt am: 07. Dez. 2022 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo,
verstehe ich das richtig? Der Verbindungsdefinitionspunkt hat nur die Aufgabe, Kabel und Ader anzuzeigen? Wenn er nur diese Aufgabe hat, warum nicht mit Blockeigenschaften Ader und Kabel-BMK anzeigen lassen?


Richtig, das ist die einzige Funktion.
Geht auch mit Blockeigennschaften, aber ich muss ja trotzdem was auf der Verbindung platzieren?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 07. Dez. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Umstellen auf Grafik etwas bringt hätte ich zwei Lösungen.


Lösungsvorschlag 1:

Du baust dir einen Button mit der Aktion:

XEsSetPropertyAction /PropertyId:20121 /PropertyValue:"7"

Dann  gehst du durch den Plan, markierst Seite für Seite die Einzeladern und drückst Seite für Seite auf den Button.

Lösungsvorschlag 2:

Dann baust du dir einen Suchfilter (Strg+f-->"Filter für Funktionen")
Dort filterst du nach "Funktionsdefinition"--> "Ader / Draht" und verneint nach "BMK vollständig"--> "=+"

Der erste Filter für die Verbindungsdefinitionspunkte, der zweite, damit er nicht jede Einzelader findet, die ohne Kabel im Plan steckt.

Den Filter speicherst du.
Dann nimmst du im Suchen Feld alle Haken raus und lässt nur Suchen in: "Alle Eigenschaften aller Schaltzeichen" und Suchen auf: "Logikseiten".

unten hakst du noch "Anwenden auf gesamtes Projekt" an und dann "OK".

Jetzt markierst du alle gewünschten Kabel oder alle Kabel und klickst den erstellten Button oder Rechtsklick --> Eigenschaften --> Symbol-/Funktionsdaten --> Darstellungsart: Grafik


Viel Erfolg!

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Dez. 2022 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbrstllg_Kab_weiterreichen.PNG

 
Hallo,
auf der Verbindung braucht nichts platziert werden. An der zweiten Abbruchstelle einfach Kabel + Ader von der Quelle holen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xBlackjackx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xBlackjackx an!   Senden Sie eine Private Message an xBlackjackx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xBlackjackx

Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2022

erstellt am: 07. Dez. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf "Grafik" bringt leider nichts 

Die Lösung von Ralf gefällt mir sehr gut, hätte ich auch selbst drauf kommen können 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - Danke für eure Unterstützung!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Dez. 2022 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelweiterreichen.ema.txt

 
Hallo,
hier das Makro zum Probieren. Rechts sind verschiedene Formate, nur Kabel-BMK, Kabel-BMK und Typ und Kabel-BMK, Typ und Aderzahl/Querschnitt

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungskonstrukteur:in (d/m/w)

Sie begeistern sich für Technik und modernste zukunftsführende Technologien? Sie haben ständig neue Ideen für Produktentwicklungen und clevere, technische Verbesserungen? Dann werden Sie Teil unseres globalen Unternehmens mit einer offenen Kommunikationskultur, agilen Entwicklungsprozessen und vielen internationalen Kollegen und bewerben Sie sich bei uns an unserem Standort in Hemer.


    ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
FUNCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FUNCAD an!   Senden Sie eine Private Message an FUNCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FUNCAD

Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2017

erstellt am: 08. Dez. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xBlackjackx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um die Eigenschaften von Verbindungsdefinitionspunkten projektweit zu verändern, kann man die EPLAN-Suchfunktion ("STRG+F") benutzen.
Wenn es keinen übergreifenden Suchbegriff gibt, einfach mit "*" nach allem suchen und dann in den Suchergebnissen nach Objekttyp sortieren.
Anschließend die benötigten Verbindungsdefinitionspunkte markieren und über Eigenschaften bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz