Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ein Artikel auf mehrere Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ein Artikel auf mehrere Seiten (789 / mal gelesen)
Felix29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix29 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix29

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2022

EPLAN P8 2.9

erstellt am: 30. Nov. 2022 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, 

nachdem ich im Forum schon fleißig mit lese, habe ich mich nun auch angemeldet und auch eine Frage.

Folgendes Problem:
Ich möchte ein Artikel mit vielen Anschlüsse darstellen. Da das alles nicht auf eine Seite passt, möchte ich den Artikel in zwei oder drei Teile für verschiedene Seiten aufteilen.
Nun die Frage, wie mache ich das? Makro mit verschiedenen Varianten funktioniert für mich nicht. Um einen Artikel zu erstellen, muss er gruppiert werden, das funktioniert mit mehreren Gerätekasten auf unterschiedlichen Seiten auch nicht.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

PS: Vielleicht ist die Lösung ganz einfach, ich bin allerdings noch frisch mit Eplan, davor wurde nur mit E3 gearbeitet. 
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 30. Nov. 2022 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix29 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Symbol als Hauptfunktion und die anderen als Nebenfunktion.
Das vollständige BMK der Symbole muss auf allen Seiten gleich sein.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 30. Nov. 2022 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix29 10 Unities + Antwort hilfreich

Existiert die Grafik mit den Gerätekästen und Anschlüssen, verteilt auf 3 Seiten, schon?
Wenn ja: zum Erzeugen des Artikels sollte das temporär auf eine Seite zu bekommen sein - im Zweifelsfall (ausnahmsweise!) mal den Seitenmaßstab auf 1:2 ändern und schon hat 4x soviel Platz

Wenn die Vorlage zum Erzeugen des Artikels noch nicht existiert, bist Du vielleicht genauso schnell, wenn Du die Funktionsschablonen der Geräteanschlüsse "zu Fuß" in der Artikelverwaltung erstellst. (die Daten kannst Du auch z.B. aus Excel hineinkopieren)
Die Funktionsschablone "Gerätekasten" brauchst Du nur 1x - wie schon geschrieben wurde gibt es dann in der Schaltplangrafik eine Haupt- und mehrere Nebenfunktionen.
Wenn dann der Artikel mit Funktionsschablonen existiert, kann man die Geräteanschlüsse dann bequem mit Drag and Drop platzieren bzw. zuweisen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Nov. 2022 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix29 10 Unities + Antwort hilfreich


0.PNG

 
Hallo,
vielleicht ein wenig ergänzend: Die erste Darstellung ist die Hauptfunktion, an der ein Artikel vergeben werden kann, alle weiteren Darstellungen sind keine Hauptfunktion, keine Artikelvergabe dafür querverweisend zur Hauptfunktion.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix29 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix29

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2022

EPLAN P8 2.9

erstellt am: 01. Dez. 2022 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Artikel existiert noch nicht. Muss Komplet neu angelegt werden.
Ich weiß, was Ihr meint, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie genau ich das machen muss. 
Nach meinem Verständnis lege ich drei Gerätekasten an, einer wird als Hauptfunktion definiert und auch als Artikel angelegt.
Wie bekomme ich aber die zwei anderen Gerätekasten als Nebenfunktion? Muss ich hier nicht drei einzelne Makros anlegen?
Ich sage es mal einfach, ich möchte den Artikel aus der Artikelauswahl auswählen, dann mit dem ersten "klick" den ersten Teil des Bauteils platzieren, auf der nächsten Seite den zweiten und schließlich auf der dritten Seite den dritten Teil.
Ich hoffe, das war nicht zu blöd, erklärt. 

Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 01. Dez. 2022 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix29 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Dazu brauchst du im Makroprojekt für deinen Artikel 3 Makrokästen.

Jeder Makrokasten beinhaltet einen Gerätekasten (mit den entsprechenden Anschlüssen) (so wie das ralfm oben im Bild zeigt)

In den Eigenschaften des Makrokastens musst du jeweils eine andere Variante angeben. (A,B,C)

Wir haben das noch auf Seiten aufgeteilt. -> Teil 1 auf Seite eins mit Makrokastenvariante A ... usw.

Beim Abziehen aus dem Artikelstamm kannst du dann mit "Tablulator" die entsprechende Variante auswählen.

Gruß
Lukas

[Diese Nachricht wurde von LukeTheMast3r am 01. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz