Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Normblatt bei aktualisieren ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Normblatt bei aktualisieren ändern? (708 / mal gelesen)
Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswertung_1.JPG

 
Hallo

wenn ich eine Stückliste aktualisiere, wird das Normblatt vom Vorgänger genommen.
Ich möchte jetzt nicht jedes Blatt per Hand unter Einstellung-->Normblatt ändern.
Auf dem Foto kann ich nirgends das Normblatt eintragen, damit es bei einer aktualisierung
mein Normblatt genommen wird.
Kann mir da einer bitte helfen?

Zweite Frage wäre, wenn ich auf Dienstprogramme-->Auswertungen-->Aktualisieren gehe, werden alle Stückliste Blätter aktualisert.
Kann ich nur ein Blatt aktualisieren?

Die dritte Frage wäre  wenn ich aktualisiere, wird vom Vorgänger das Normblatt (oben beschrieben) und die Schriftgröße und Schriftfarbe genommen.
Ich möchte aber eine größere Schriftgröße und eine andere Farbe habe.
Wie kann ich das einstellen, um bei einer Aktualisierung es zum tragen kommt?

Sorry für so viele Fragen. Hoffe, es findet sich einer, um mir zu helfen.

Vielen Dank


LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 17. Nov. 2022 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, du kannst in den Eigenschaften des Formulars der Stückliste festlegen welches Normblatt verwendet werden soll.

Wenn du im Formular kein Normblatt einstellst wird das Normblatt des Schaltplan es verwendet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 17. Nov. 2022 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch einzelne Auswertungsseiten bzw. manuell platzierte Auswertungen aktualisieren.
Geht am einfachsten wenn du dir dafür ein Tastenkürzel einstellst, Seite markieren, Tastenkürzel anwenden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 17. Nov. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


awa.PNG

 
Zur Auswertung:
gewünschte Bereiche Markieren und Auswertung aktualisieren (Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seiteneigenschaft.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Juke:
Hallo, du kannst in den Eigenschaften des Formulars der Stückliste festlegen welches Normblatt verwendet werden soll.

Wenn du im Formular kein Normblatt einstellst wird das Normblatt des Schaltplan es verwendet. 


ja das wiß ich. So wie auf dem Bild? Aber da muss ich jede Seite einzeln verändern und das ist mühsam.
Möchte schon, dass bei der aktualisierung mein Normblatt nimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Du kannst auch einzelne Auswertungsseiten bzw. manuell platzierte Auswertungen aktualisieren.
Geht am einfachsten wenn du dir dafür ein Tastenkürzel einstellst, Seite markieren, Tastenkürzel anwenden.  

Das verstehe ich leider nicht :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gfr:
Zur Auswertung:
gewünschte Bereiche Markieren und Auswertung aktualisieren (Bild)

Das klappt nicht. Er aktualisiert auch alle anderen Seiten von der Stückliste nicht nur die markierte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


NoBlafForm.PNG

 
Hey Julia,
du brauchst nicht die fertigen Auswertungen anfassen. Öffne dein Formular und dessen Eigenschaften. Dort kannst du Normblätter vorgeben. Der obere Parameter betrifft zuerst nur die Bearbeitung des Formulars, der Untere sorgt dafür, dass das abweichende Normblatt auch in Auswertungen genutzt wird.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hey Julia,
du brauchst nicht die fertigen Auswertungen anfassen. Öffne dein Formular und dessen Eigenschaften. Dort kannst du Normblätter vorgeben. Der obere Parameter betrifft zuerst nur die Bearbeitung des Formulars, der Untere sorgt dafür, dass das abweichende Normblatt auch in Auswertungen genutzt wird.



vielen lieben Dank !! Das hat schon mal geklappt.
Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich die Farbe und die Größe der Schrift ändern kann?
Momentan ist das so, wenn ich aktualisiere, dann habe ich Farbe grün und Schriftgröße 2,0.

Möchte aber, dass bei einer aktualisierung Farbe schwarz und Größe 3,0 generiert wird.

Danke!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julia1234:

Das klappt nicht. Er aktualisiert auch alle anderen Seiten von der Stückliste nicht nur die markierte.


Bei Stücklisten kann das sein, da werden alle Positionnummern/BMK  usw. neu vergeben nach Änderungen.
Aber wenn du das z.B. auf Klemmleisten anwendest, wird nur diese eine aktualisiert....

[Diese Nachricht wurde von gfr am 17. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gfr:

Bei Stücklisten kann das sein, da werden alle Positionnummern/BMK  usw. neu vergeben nach Änderungen.
Aber wenn du das z.B. auf Klemmleisten anwendest, wird nur diese eine aktualisiert....

[Diese Nachricht wurde von gfr am 17. Nov. 2022 editiert.]


ja das stimmt. Hab ich gerade ausprobiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Auwebloe.PNG

 

Kenne ich auch, ein Kunde von mir fragte mal, ob ich mich an den Kosten für eine Brille beteilige oder die Schriftgrößen ändere...

Einmal könnte man da in der Ebenenverwaltung die Ebene verändern auf 3mm (gilt auch für die Farbe), da kommt es dann drauf an ob einmal die Platzhaltertexte auf "Aus Ebene" stehen und ob dann die Linien für Zeilen und Spalten noch genug Platz lassen für die dann ja größeren Texte.

Das mit dem Auswerten nur einer Stücklistenseite geht bei Aktualisieren meines Wissens nach nur für den ganzen Auswertungsblock. Allerdings kann man ja einen zweiten Auswertungsblock für die Stückliste basteln mit einem Filter, müsste man probieren.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht verwechseln, es gibt die Funktion "Auswertungen erzeugen" und "Auswertungen aktualisieren! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
 
Kenne ich auch, ein Kunde von mir fragte mal, ob ich mich an den Kosten für eine Brille beteilige oder die Schriftgrößen ändere...

Einmal könnte man da in der Ebenenverwaltung die Ebene verändern auf 3mm (gilt auch für die Farbe), da kommt es dann drauf an ob einmal die Platzhaltertexte auf "Aus Ebene" stehen und ob dann die Linien für Zeilen und Spalten noch genug Platz lassen für die dann ja größeren Texte.

Das mit dem Auswerten nur einer Stücklistenseite geht bei Aktualisieren meines Wissens nach nur für den ganzen Auswertungsblock. Allerdings kann man ja einen zweiten Auswertungsblock für die Stückliste basteln mit einem Filter, müsste man probieren.


Wenn ich in der Ebenenverwaltung (rot markiert) die Farbe ändere, dann werden die Ränder farblich verändert.
Ich möchte aber nach der auswertung das die im schwarzen markierten Bereich die Farbe und die Schriftgröße sich ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebenenverwaltung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Julia1234:

Wenn ich in der Ebenenverwaltung (rot markiert) die Farbe ändere, dann werden die Ränder farblich verändert.
Ich möchte aber nach der auswertung das die im schwarzen markierten Bereich die Farbe und die Schriftgröße sich ändern.


sorry Bild vergessen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Nov. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, du bist in der Ebene für Grafik Normblätter, das müsste weiter unten bei Sondertexte und dann Sondertexte Platzhaltertexte sein.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 17. Nov. 2022 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Vorsicht, du bist in der Ebene für Grafik Normblätter, das müsste weiter unten bei Sondertexte und dann Sondertexte Platzhaltertexte sein.


Stark es hat geklappt.
Vielen Dank.

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz