Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stegbrücken werden in Klemmenanschlussplan nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stegbrücken werden in Klemmenanschlussplan nicht angezeigt (601 mal gelesen)
AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 14. Nov. 2022 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlemmenanschlussplanAuswertung.jpg


Bearbeitungsdialog.jpg

 
Hallo zusammen!

In meinem Klemmenanschlussplan will ich gerne meine automatisch und manuell gesetzten Stegbrücken auswerten lassen. Dazu habe ich im entsprechenden Formular die Eigenschaft "13047 Grafik für Stegbrücken" eingefügt. Wie man im Screenshot sehen kann, werden auch unter jeder einzelnen Klemmenbezeichnung einen kleinen Punkt angezeigt. Normalerweise sollte dieser Punkt, wenn eine Stegbrücke da ist, zu einer Linie werden (bzw. die Punkte werden miteinander verbunden) und damit anzeigen, dass eine Brücke da ist. Das hat auch mal funktioniert. Ich weiß aber nicht, seit wann nicht mehr.
Ich vermute, dass ich irgendwo im Formular eine Einstellung verhunzt habe.   Offensichtlich weiß Eplan ja, dass eine Brücke gesetzt werden muss
Wer kann helfen?

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Nov. 2022 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers

bin grad nicht sicher, dass der Klemmenanschlussplan die richtige Auswertung dafür ist - der Klemmenplan kann das auf jeden Fall (sofern die Brücken auch tatsächlich "gezeichnet" oder "eingestellt" sind.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Nov. 2022 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich


Klanschlpl.JPG

 
Moin,
das sollte funktionieren ->

Was für ein Formular ist das? Wie sind die Brücken definiert?
schnipp: ...tatsächlich "gezeichnet" oder "eingestellt"...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 14. Nov. 2022 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Verbindung bei Klemmen X64:120,121 wird automatisch als Stegbrücke definiert. Und in der Anschlusslogik sind bei allen vier Klemmen korrekterweise Stegbrücken definiert.
Das (dynamische) Formular habe ich selber erstellt, da ich die Auswertung ziemlich an unseren alten Schaltplan angleichen musste. Es ist auf jeden Fall nicht optimal, aber mit ein wenig Nachbearbeitung an einigen Stellen lässt sich da immer gut was draus zaubern. (Ich könnte das theoretisch einmal hochladen, wenn ich weiß, welches Dateiformat erlaubt ist und wie ich es konvertieren kann).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Nov. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Benenne das Formular (eine Kopie davon) um, hänge an "F11_001.f11" einfach ein ".txt" an dann kannst du das Formular hier einstellen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 14. Nov. 2022 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Klemmenleiste schon einmal in einem anderen Formular ausgegeben? Z. B. als ganz normalen Klemmenplan?
So kann man den Fehler eingrenzen. Wenn es dort funktioniert, wird es vermutlich am Formular liegen.
Falls nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich schon im Stromlaufplan.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 15. Nov. 2022 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AXA_Klemmenanschlussplan-Kopie2.f11.txt

 
Hi, ich habe das Formular mal hochgeladen.

In anderen Formularen habe ich auch mal geguckt: Da gibt's den Platzhalter für Stegbrücken leider gar nicht. Könnte ich aber mal einfach einfügen, wenn ich später Zeit habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hokaab
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hokaab an!   Senden Sie eine Private Message an hokaab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hokaab

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2018

CAD EPLAN Electric P8 2.4 - 2022
inkl Fluid Addon

erstellt am: 17. Nov. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AXAtobi,

das hängt vermutlich mit dem Haken bei "Anschlussbezogene Auswertung" zusammen. Mach mal bei deinen Formulareigenschaften den Haken raus.
Bei mir hat es dann mit deinem Formular geklappt 

Siehe auch hier https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2022/Content/htm/terminalgui_k_auswertungklemmen.htm?Highlight=Anschlussbezogene%20Auswertungen

Gruß Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 22. Nov. 2022 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Hat geklappt.

Tatsächlich steht auch sowas in der EPLAN-Hilfe: "[...]Außerdem werden Brücken zwischen einem internen und einem externen Anschluss nicht als Brücken ausgewertet und angezeigt." <13113> Irritiert mich nur, weil es beides interne Ziele sind, aber naja...

Danke für die Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz