Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrankaufbau - Legende manuell platzieren nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrankaufbau - Legende manuell platzieren nicht möglich (808 / mal gelesen)
ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 08. Nov. 2022 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe das Problem, dass ich keine Schaltschranklegende platzieren kann. Bzw. sie hängt erst gar nicht an meinen Cursor.

Ich gehe wie folgt vor:
Nach dem ich eine Montageplatte (-M1) erstellt habe und meine Bauteile platziert habe, öffne ich über Dienstprogramme-Auswertungen-Erzeugen, unter dem Reiter Auswertungen-Neu, das Auswahlmenü. Dort wähle ich "Schaltschranklegende" aus und trage bei "Ausgabeform" "Manuelle Platzierung" ein, zudem setze ich einen Haken bei "Manuelle Auswahl".
Nach bestätigen dieses Dialogs, wähle ich im nächsten Dialog meine Montageplatte -M1 aus und bestätige erneut mit "OK". Bei den Einstellungen lasse ich alles auf -Nicht aktiviert- und wähle das Formular "F18_005" aus (Dynamisch). Nun, nach einem klick auf "OK" sollten sich die Dialoge schließen und meine Legende am Cursor hängen, allerdings schließt sich das Einstellungsfenster einfach und der Dialog von "Auswertungen" bleibt offen.

Ich habe bereits alle Artikel neu platziert und auch verschiedene Montageplatten probiert, alles ohne Erfolg. In anderen Projekten klappt es wunderbar.
Im jetzigen Projekt hat es am Anfang auch funktioniert, aber seit neu platzieren der Bauteile tritt der Fehler so auf. Übrigens funktioniert es auch nicht wenn ich die Ausgabeform auf Seite stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 08. Nov. 2022 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich


MP-Manuell.PNG

 
Hi,
versuche es mal mit der Einstellung
siehe Anhang 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 08. Nov. 2022 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn es mit der Option "aktuelle Seite" auch nicht funktioniert kann es sein dass in deinem Projekt kein Formular für die Schaltschranklegende eingestellt ist.
Einstellungen > Projektname > Auswertungen > Ausgabe in Seiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 09. Nov. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke erstmal 

@Petra S
Die Einstellungen habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das Auswertungsmenü bleibt geöffnet.

@Juke
Die Formulare sind eingetragen und auch im letzten Dialog "Einstellungen", wenn ich ein Formular (abweichend von Einstellungen) aussuche, passiert nichts. (Unterschiedliche Formulare habe ich auch bereits probiert)

Zur Info:
Im Dialog "Auswertungen", im Navigator, erscheint neben "Eingebettete Auswertungen" ein plus, sobald ich einen Doppelklick drauf mache, verschwindet es wieder.
Mir scheint es so, dass ePlan auf meiner Seite keine Klemmen zum Auswerten findet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 09. Nov. 2022 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ELS.Eugen:
[i]...dass ePlan auf meiner Seite keine Klemmen zum Auswerten findet.../i]

Geht es nur um Klemmen?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 09. Nov. 2022 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20221109_1157.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Geht es nur um Klemmen?


Hallo Ralf,
um genau zu sein sind es
16 Klemmen
3 Endböcke und
2 Abschlussplatten.

Alle Funktionsdefinitionen sind auf "Artikelplatzierung, Klemme" eingestellt und der Seitentyp ist auch ein Schaltschrankaufbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 09. Nov. 2022 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Schau mal bei den Projekteinstellungen > Auswertungen > Artikel > Artikel berücksichtigen ob ein Haken gesetzt ist bei Klemmleistenartikel und Klemmenartikel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 09. Nov. 2022 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20221109_1324.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Juke:
Hi,

Schau mal bei den Projekteinstellungen > Auswertungen > Artikel > Artikel berücksichtigen ob ein Haken gesetzt ist bei Klemmleistenartikel und Klemmenartikel


Sind gesetzt, siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 09. Nov. 2022 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Legende machen wolils aus Klemmleisten (Einzelterminals), ist das in der 2D-Konstruktion nicht möglich
hierfür stehen Ihnen andere Formulare zur Verfügung
in diesem Fall würde ich das Formular F12 – Terminallayoutplan vorschlagen

[Diese Nachricht wurde von pwisniewski am 09. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 09. Nov. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


202211091543.png

 
Zitat:
Original erstellt von pwisniewski:
Wenn Du eine Legende machen wolils aus Klemmleisten (Einzelterminals), ist das in der 2D-Konstruktion nicht möglich
hierfür stehen Ihnen andere Formulare zur Verfügung
in diesem Fall würde ich das Formular F12 – Terminallayoutplan vorschlagen

[Diese Nachricht wurde von pwisniewski am 09. Nov. 2022 editiert.]


Hallo,

das Formular .f18 ist schon das richtige.
Ich habe Artikelplatzierungen mit eingetragenen Legendenpositionen. In der Legende soll dann der passende Artikel an der Positionsnummer hängen.
Es funktioniert in anderen Projekten, es hat auch hier funktioniert, bis ich den Aufbau bearbeitet habe. (Einige Klemmen wurde gelöscht, bei manchen hat sich nur der Artikel geändert). Seitdem kann ich keine Legende mehr erstellen.

/EDIT
Im Anhang ein anderes Projekt, in dem es so funktioniert wie ich es haben möchte.

[Diese Nachricht wurde von ELS.Eugen am 09. Nov. 2022 editiert.]

/EDIT2
Andere Formulare wie Artikelstücklisten funktionieren!

[Diese Nachricht wurde von ELS.Eugen am 09. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 09. Nov. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ELS.Eugen:

Hallo,

...
Es funktioniert in anderen Projekten, es hat auch hier funktioniert, bis ich den Aufbau bearbeitet habe. (Einige Klemmen wurde gelöscht, bei manchen hat sich nur der Artikel geändert). Seitdem kann ich keine Legende mehr erstellen.


Bist du dir sicher?!
Wenn ja ... dann muss ich auch noch etwas dazu lernen, denn Einzelklemmen auf einer MP zu platzieren und diese dann in der Legende auflisten zu lassen ist mir bisher auch nicht gelungen  (Aber ich lerne gerne dazu  )

Versuche doch mal eine normales Betriebsmittel zu platzieren, z.B. ein Schütz oder MS-Schalter und / oder platziere die Klemmenleiste komplett. Was passiert dann ... immer noch keine Legende?

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 09. Nov. 2022 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann es nur noch am Filter liegen den man vor dem Platzieren der Legende einstellen kann, evtl ist der falsch eingestellt.

Am besten mal alle Filter deaktivieren, falls welche eingestellt sind.

Oder mal das Projekt reorganisieren, kann bei Fehlfunktionen helfen, manchmal.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 09. Nov. 2022 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Petra S:

Bist du dir sicher?!
Wenn ja ... dann muss ich auch noch etwas dazu lernen, denn Einzelklemmen auf einer MP zu platzieren und diese dann in der Legende auflisten zu lassen ist mir bisher auch nicht gelungen   (Aber ich lerne gerne dazu   )

Versuche doch mal eine normales Betriebsmittel zu platzieren, z.B. ein Schütz oder MS-Schalter und / oder platziere die Klemmenleiste komplett. Was passiert dann ... immer noch keine Legende?

LG Petra



Aaah, dann habe ich was falsch verstanden  Genau das hatte ich nämlich vor: Einzelne Klemmen in der Legende auflisten.
Mir ist nicht aufgefallen, dass in der "funktionierenden" Legende keine Klemmen aufgelistet sind.... 

Heute konnte ich dir leider nichts beibringen Petra, dafür von dir lernen. Vielleicht beim nächsten mal 

Danke an alle für die Zeit und Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 09. Nov. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Juchuuuuuu

Feierabend 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 10. Nov. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Klemmenleiste "Komplett" platzierst kommt das Klemmenleisten BMK auch in der Schaltschranklegende.

Ist für größere Schränke evtl. eine Option.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz