Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gegenziel im Querverweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gegenziel im Querverweis (682 / mal gelesen)
Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 08. Nov. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gegenziel_01.PNG

 
Hallo Ihr Lieben,
wiedereinmal stehe ich etwas Ratlos in der Gegend rum.

Ich möchte an der Eigenschaftsanordnung den Eigenschaftstext "Gegenziel im Querverweis <24351>" nutzen.
Dumm nur, dass da nicht nur die Klemmenleiste und dessen Bezeichnung anzeigt wird, sondern auch noch die (meiner Meinung nach) überflüssige Anschlussbezeichnung hin schreibt.
Kann ich dieses Eplanverhalten über eine Option deaktivieren?
Oder müsste ich doch über Blockeigenschaften da etwas basten? -Oder hat Jemand eine gute alternative Idee?

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Nov. 2022 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst einmal Danke für den Hinweis auf die Eigenschaft <24351> 
(Kannte ich noch nicht und habe das bis jetzt über Blockeigenschaften gelöst gehabt)
Zum von Dir nicht erwünschten Verhalten:
Wenn das Gegenziel keine Klemme, sondern z.B. ein Schütz oder ein Sicherungsautomat wäre, hätte ich dann schon gerne auch den Anschluss dabei.
Oder, wenn man so eine Quattroklemme als Potentialverteiler nutzt.

Also wenn Du das Verhalten bei Abbruchstellen "von Klemme zu Klemme" unterbinden willst, wird es wohl auf spezielle Eigenschaftsanordnungen (mit BE) hinauslaufen.

Obs den Aufwand wert ist?

Nur mal meine Gedanken dazu...

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 08. Nov. 2022 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XX-Quattro_01.PNG

 
@Werner T.  Danke und gern geschehen.

Ist mit der Eigenschaft <24351> auch normalerweise ganz easy  und auch ich möchte das BMK : Bezeichnung sehen, aber die vom Hersteller zusätzlich vordefinierte Anschlussbezeichnung finde ich doch extrem störend.
Ich versuche nun den Weg über die Blockeigenschaft, aber auch hier habe ich noch keinen Weg gefunden =01+U100-X101:27 :2 (also ohne die letzte :2) dazustellen.

Schönen Abend @ alle Intressierten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Nov. 2022 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich nochmal dürfte:

Probiers doch mal mit dieser Blockeigenschaft an der Abbruchstelle:
[20222,1<20224,1<20201<20215,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>>]:[20222,1<20224,1<20201<20030,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>>]

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 08. Nov. 2022 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke
werde ich durchtesten

Schönen Feierabend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 09. Nov. 2022 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Der Vollständigkeit halber:

Es gibt in den "Projekteinstellungen -> Querverweise/Kontaktspiegel -> Abbruchstellen" die Eigenschaft "Zielanzeige an Paarquerverweisen".

Diese Eigenschaft beeinflusst auch die Abbruchstellen.
(Ich persönliche finde das absolut schlecht benannt!)

Damit musst du nicht die ganzen Eigenschaftsanordnungen neu bauen.
Allerdings ist auch hier die Anschlussbezeichnung mit dabei.

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 09. Nov. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 09. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 09. Nov. 2022 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alternativ_Block.PNG

 
Moin,
ja Danke, Thema sollte komplett sein.  

Die Projekteinstellung kannte ich, aber Aufgrund vom chronischen Platzmangel an den Seitenrändern, ist diese Option mir persönlich etwas zu Platzintensiv. Und wenn ein Kunde diese Einstellung in seinen Basis-Projekt nicht verwendet, könnte die Aktivierung dieser Funktion zu Problemen führen.

So ...
Werner hat diese Lösung gefunden, die auch super funktioniert:
[20222,1<20224,1<20201<20215,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>>]:[20222,1<20224,1<20201<20030,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>>]

ich selber hatte fast Zeitgleich diese Alternative gebastelt:
[20222<20224,1<20201<20000,0,0,0,1,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>>]

Ergebnisse sehen gleich aus. Ferner habe ich noch im "Format: Blockeigenschaften" die Option "Mit übergeordneter Ebene vergleichen" aktiviert. So werden =Anlagen- und +Ortskennzeichnungen gekürzt, für meinen Fall etwas besser.

Leider finde ich die Ergebnisse trotzdem frustrierend, da diese Eigenschaftsanpassung nicht generell im Projekt verwendet werden kann, da es nur für Klemmeziele mit (oder ohne) zusätzlicher Anschlussbezeichnung funktioniert. Bei "Normale Betriebsmittel" wird dann der Anschluss ignoriert (s. Bild)

War interessant sich mal wieder mit den Blockeigenschaften zu beschäftigen, aber für die Praxis ...     enttäuschen   .

Wenn jetzt Keiner eine praktische Lösung kennt, dann hoffe ich, dass Eplan jünger P8.2.9 es besser kann  

LG Petra  


Edit: Das richtige Bild geladen (hoffe ich)

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 09. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz