Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Position der Geräte auf der DIN-Schiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Position der Geräte auf der DIN-Schiene (1413 / mal gelesen)
PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 11. Okt. 2022 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MicrosoftTeams-image.png


Clipboard02.jpg


relative_positions.jpg

 
Hi,
Ich müsste Daten exportieren, die die Liste der Artikel und die Position auf der DIN-Schiene enthalten. Mein Ziel ist es, Geräte mit einem Roboter zusammenzubauen.
Wir sind derzeit in der Lage, aus Eplan eine XML-Datei zu generieren, die die Geräte, die gegebene Hutschiene und die Position jeder seriellen Klemme enthält. Über Athex XML-Datei exportieren.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich eine Datei anderer Geräte mit einer Position auf dem angegebenen Balken generieren kann.

Hast Du eine Idee?

Könnte es über API programmiert werden? https://www.eplan.help/en-US/infoportal/content/api/2022/Transformations_in_3D_space.html 

------------------
Pavel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 12. Okt. 2022 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pavel und willkommen im Forum

Trag doch bitte deine Infos bezüglich Eplan Version etc. noch in dein Profil.

Interessantes Projekt hast Du da!
Ich habe mir kurz ein paar Auswertungen angesehen, konnte aber in der kürze der Zeit nichts finden.

Aber weil mich das so Interessiert, hänge ich mich hier mal an.
Vielleicht kommt da noch der eine oder andere Input.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Okt. 2022 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich glaube das wird sehr schwierig.
du müstest bei jeder din schiene das bmk ganz links finden und aus den artikeln die abmessungen auslesen.

weiters (wenn abstände zwischen den teilen sind) müsstest du noch einbauabstände eintragen.

das alles kannst du dann in eine excel oder auslesen, aber ob es den aufwand lohnt...

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Okt. 2022 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Montageliste kann die auf der Hutschiene platzierten Bauteil ausgeben.
Tipp: Auf der Hut-/Tragschiene die Eigenschaft <36032> In Montageliste ausgeben setzen.

Als Sortierreihenfolge könnte die Legendenposition helfen...
...an die Reihenfolge kommt man bei der Montageliste nicht heran...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 13. Okt. 2022 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

------------------
Pavel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 13. Okt. 2022 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 13. Okt. 2022 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir bitte raten, wie ich das einrichten kann?

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 13. Okt. 2022 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir bitte raten, wie ich das einrichten kann?

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Auf deine Frage:
>Könnte es über API programmiert werden? https://www.eplan.help/en-US/infoportal/content/api/2022/Transformations_in_3D_space.html

Ja, man kann die Postionen auslesen. Sowohl absolut wie auch pro Hutschiene (was wohl dein Anwendungsfall ist).


------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 13. Okt. 2022 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Aktuell kann ich ENDHALTER, KLEMME, QUERVERBINDER, DECKEL und TRENNPLATTE mit einem Roboter bestücken. Die Daten zu Material und Standort werden aus Eplan gespeichert (Athex xml-Datei)

Hier ist mein aktuele Beispiel:
https://drive.google.com/file/d/1YpJQGxn1mcGITPWCPM-w5miPG30pmWsD/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1YbtvcH297Iy6pdl0zi-DgSfXY1hrXZ1s/view?usp=sharing

! Der nächste Schritt ist die Generierung weiterer Geräte und Positionen auf der DIN-Schiene.
Bitte helfen Sie bei der Generierung von Daten (DIN-Schiene + Geräte + Positionen)

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 14. Okt. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest durch den Bauraum iterieren und alle Hutschienen einsammeln. Dann für jede Hutschiene die Geräte mit Koordinaten rausschreiben.
Habt Ihr eine API-Lizenz?

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 17. Okt. 2022 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Du müsstest durch den Bauraum iterieren und alle Hutschienen einsammeln. Dann für jede Hutschiene die Geräte mit Koordinaten rausschreiben.
Habt Ihr eine API-Lizenz?


Wir haben diese Einstellungen, siehe Printscreen
EPLAN API EXTENSION - ist das die Lizenz?

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 17. Okt. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von PTCZ84:

Wir haben diese Einstellungen, siehe Printscreen
EPLAN API EXTENSION - ist das die Lizenz?


Wir haben diese Einstellungen, siehe Printscreen
EPLAN API EXTENSION - ist das die Lizenz?

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 19. Okt. 2022 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 19. Okt. 2022 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Ja das ist die API-Lizenz, damit könnt Ihr per Addin das ganze auch auslesen.


Super,
kannst du mir bitte raten, wie ich das erreichen kann?
wie man eine einfache API programmiert für:
+ Export Materialliste
+ BMK
+ Angabe auf welcher DIN-Schiene es liegt
+ Position (mm) auf der DIN-Schiene

Ich habe keine Anleitung gefunden

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 26. Okt. 2022 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

wie würde das aussehen, wenn man die Position der Geräte bekommen?
Maße mit xyz Koordinate und BMK?

Hintergrund ist der, dass ich überlege wie man die Beschriftung auf der Montageplatte vereinfachen kann.
Idee ist, dafür einen Endlosmarkierer zu verwenden, wo die BMKs dann passend zur Bauteilgröße pro Schiene ausgegeben werden.
Oder ist das zu anspruchsvoll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 31. Okt. 2022 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mci2020:
wie würde das aussehen, wenn man die Position der Geräte bekommen?
Maße mit xyz Koordinate und BMK?

Hintergrund ist der, dass ich überlege wie man die Beschriftung auf der Montageplatte vereinfachen kann.
Idee ist, dafür einen Endlosmarkierer zu verwenden, wo die BMKs dann passend zur Bauteilgröße pro Schiene ausgegeben werden.
Oder ist das zu anspruchsvoll?


Hallo, dieses Verfahren kann wahrscheinlich nicht verwendet werden. Beim Platzieren der Geräte gibt es auch Freiräume zwischen den Geräten. siehe Bild


------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 31. Okt. 2022 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PTCZ84:

Hallo, dieses Verfahren kann wahrscheinlich nicht verwendet werden. Beim Platzieren der Geräte gibt es auch Freiräume zwischen den Geräten. siehe Bild


wie würden Sie einen Export erstellen Maße mit xyz Koordinate und BMK, Bitte?

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 02. Nov. 2022 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PTCZ84:

Hallo, dieses Verfahren kann wahrscheinlich nicht verwendet werden. Beim Platzieren der Geräte gibt es auch Freiräume zwischen den Geräten. siehe Bild


Deswegen wären ja yxz Koordinaten interessant, da würde ich auch die Größe der Zwischenräume erkennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 02. Nov. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ID.jpg


pozice.jpg

 
Ich habe eine Lösung gefunden (die allerdings komplizierter ist).

Wenn ich ein 3D-Modell im WRML-Format exportiere und die WRML-Datei in einem Texteditor öffne, kann ich die Informationen lesen:
Instrumenten-ID (EPlan), XYZ-Position, gebunden an DIN-Schiene, und manchmal Rotation

Beispiel 1:
DEF ID000270 Transform {
translation 153.000000 -41.500000 7.500000
rotation 0.000000 -1.000000 -0.000000 1.570796

DEF ID000271 Transform {
translation 171.000000 -41.500000 7.500000
rotation 0.000000 -1.000000 -0.000000 1.570796

....

Beispiel2:
DEF ID000242 Transform {
translation 0.500000 0.000000 7.500000

DEF ID000243 Transform {
translation 18.000000 0.000000 7.500000

DEF ID000244 Transform {
translation 35.500000 0.000000 7.500000

....

Ich habe das Wrml-Modell in das 3D-CAD-Programm importiert, um es zu überprüfen, und die Positionen gemessen. Die Abmessungen über die Positionen stimmen überein und können aus der WRML-Datei gelesen werden

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 15. Nov. 2022 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PTCZ84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PTCZ84,

werden die VRML-Daten automatisch interpretiert und
welchen Roboter nutzt ihr zum platzieren der Bauteil ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
PTCZ84
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von PTCZ84 an!   Senden Sie eine Private Message an PTCZ84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PTCZ84

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

erstellt am: 16. Nov. 2022 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ToNicZ:
Hallo PTCZ84,

werden die VRML-Daten automatisch interpretiert und
welchen Roboter nutzt ihr zum platzieren der Bauteil ?


Universal Robot UR3e

------------------
Pavel

EPLAN Eletric P8, Profesional
Version 2.9. SP1 Update 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz