Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adressieren mit Datenlänge V 2.4.4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adressieren mit Datenlänge V 2.4.4 (684 / mal gelesen)
EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 05. Okt. 2022 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-10-05082926.png


Screenshot2022-10-05082942.png

 
Guten Morgen in die Runde

Nun, unser sehr bekannter Lieferant mit türkisen Buchstaben Anfang S und Ende S, hat mal neue F DI Karte rausgebracht. Und hoppla sie benötigt auf einmal 7 EB und 5 AB.

Nun habe ich die Ehre mein Plan in 2.4.4 neu zu Adressieren.

Ich habe schon versucht mit Startadressen und Adressbereichen zu arbeiten, aber es funktioniert nicht.

Hat jemand schon sowas gemacht und kennt den richtigen Weg?

Ich habe in Screenshots mein Vorgehen dargestellt.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Okt. 2022 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du vermutlich suchst ist <20548> SPS-Gerät: Datenlänge (Eingänge)
weiß jetzt aber nicht ob es das in deiner Version gibt.

Hier hab ich auch mal ein Video dazu gemacht
https://youtu.be/jR71h-HLYGg

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 05. Okt. 2022 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Eines ist mir aufgefallen:

Wenn Du die Karte ab Bit 10000.0 adressieren willst, solltest Du "10000" und nicht "10000.0" bei Startadresse eingeben.
Die benötigten Ausgangsbytes sind ja für den Stromlaufplan erst einmal nicht relevant, solange Du für die "echten" Ausgänge einen anderen Adressbereich hast.

Ich arbeite auch mit der Eingabe "Startadresse", und das funktioniert bei mir auch gut.
Die tabellarische Bearbeitung der SPS-Baugruppen (nach Hauptfunktionen gefiltert) hilft, dabei den Überblick zu behalten.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 05. Okt. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Was du vermutlich suchst ist <20548> SPS-Gerät: Datenlänge (Eingänge)
weiß jetzt aber nicht ob es das in deiner Version gibt.

Hier hab ich auch mal ein Video dazu gemacht
https://youtu.be/jR71h-HLYGg



Das ist des ja, bei 2.9 gibt es das, aber 2.4.4 nicht.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Okt. 2022 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann nutz 2.9 mach ein Seitenmakro und füg die wieder in dein Altprojekt ein 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 05. Okt. 2022 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:
Eines ist mir aufgefallen:

Wenn Du die Karte ab Bit 10000.0 adressieren willst, solltest Du "10000" und nicht "10000.0" bei Startadresse eingeben.
Die benötigten Ausgangsbytes sind ja für den Stromlaufplan erst einmal nicht relevant, solange Du für die "echten" Ausgänge einen anderen Adressbereich hast.

Ich arbeite auch mit der Eingabe "Startadresse", und das funktioniert bei mir auch gut.
Die tabellarische Bearbeitung der SPS-Baugruppen (nach Hauptfunktionen gefiltert) hilft, dabei den Überblick zu behalten.

Gruß Werner



Hallo Werner

ja - ich habe es schlicht und einfach nicht gewusst, dass man keine Gleitzahl im Eigenschaften eingeben darf.

Jetzt klappt alles wie es soll.

Danke

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 05. Okt. 2022 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist diese Funktionalität seit Version 1.7 von eplan nicht implementiert.


Mir sind schon die Hände abgefallen, als ich das den "Deutschen inżynier from EPLAN" erklärt habe, dass dise eingeschaft sollte berücksichtigt werden in numerirung .

Schließlich wurde wahrscheinlich in Version 2.9 ein Patch erstellt, der automatisch die Startadresse der Karte angibt, und auf der Grundlage dieser Adresse werden die Karten dann nummeriert
Aber die Kartenbelegung wird immer noch nicht berücksichtigt, und das gilt auch für die Version 2023.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 05. Okt. 2022 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pwisniewski:
Leider ist diese Funktionalität seit Version 1.7 von eplan nicht implementiert.


Mir sind schon die Hände abgefallen, als ich das den "Deutschen inżynier from EPLAN" erklärt habe, dass dise eingeschaft sollte berücksichtigt werden in numerirung .

Schließlich wurde wahrscheinlich in Version 2.9 ein Patch erstellt, der automatisch die Startadresse der Karte angibt, und auf der Grundlage dieser Adresse werden die Karten dann nummeriert
Aber die Kartenbelegung wird immer noch nicht berücksichtigt, und das gilt auch für die Version 2023.


Dein Zorn kann ich nachvollziehen, aber das sollte dann vom Hersteller kommen. Da kann EPLAN nichts dafür m.M.n..

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 06. Okt. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EliMechTech:

Dein Zorn kann ich nachvollziehen, aber das sollte dann vom Hersteller kommen. Da kann EPLAN nichts dafür m.M.n..


die Sache ist trivial einfach
der Programmierer sollte nur einen Parameter zum Nummerierung hinzufügen (wie bei der Startadresse, irgendwie funktioniert es)
aber wieder bekam ich die Antwort, dass ich bin der Einzige, der danach fragt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz