Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eigenschaftsanordnung Schemata importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eigenschaftsanordnung Schemata importieren (1024 mal gelesen)
ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 09. Sep. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S179010.PNG

 

Nachdem ich mir die Eigenschaften zurecht gelegt habe, habe ich das Schema erst gespeichert und wollte es erneut im selben Projekt importieren, dabei tritt der Fehler im Bild auf. Wie speichere ich das Schema richtig ab, dass ich es auch wieder benutzen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 09. Sep. 2022 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die Schemas nicht nur speichern, sondern auch exportieren..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 12. Sep. 2022 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort.
Habe ich gemacht, der Fehler kommt beim importieren vom Schema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Sep. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen

erkläre mal deine Vorgehensweise beim Importieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 12. Sep. 2022 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC (:

Ich wähle mit rechtsklick die Eigenschaften meiner Klemme aus, wechsle auf den Reiter "Anzeigen" und importiere mittels des "Importieren"-Buttons die .emc Datei, die ich vorher beim exportieren angelegt habe.
Exportiert habe ich wie folgt:
Ich bin ebenfalls unter "Eigenschaften" auf "Anzeigen", habe dann meine Einstellungen vorgenommen. Das Schema ändert sich automatisch auf "Benutzerdefiniert", das speichere ich mit Klick auf die Diskette unter "Klemmen mit Ebenen" ab und exportiere mit dem "Export"-Button an gewünschte stelle.

Das Komische ist auch noch, dass auf einer Seite des Projektes ein weiteres von mir angelegtes und importiertes Schema als Vorauswahl bereits auftaucht und funktioniert, allerdings auf einer anderen Seite, im selben Projekt, nicht.
Edit: Es taucht nicht mal in der Vorauswahl auf und lässt sich nicht importieren.(Selber Fehler wie im Bild oben)


[Diese Nachricht wurde von ELS.Eugen am 12. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Sep. 2022 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaftsanordnungen.jpg

 
Hallo Eugen

du berücksichtigst aber schon, dass für jede Variante eine separate Eigenschaft gespeichert/importiert werden muss, ebenso für jede Symbolbibliothek.

Kennst du auch diese Möglichkeit:
Projektdaten>Eigenschaftsanordnungen konfigurieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 12. Sep. 2022 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ELS.Eugen:
Hallo HOC (:

.... Das Schema ändert sich automatisch auf "Benutzerdefiniert", ...



Hi, 

"Benutzerdefiniert" ist als Neuer Name für ein Eigenschaftsschema ungeeignet. Eplan stellt immer auf "Benutzerdefiniert" um, wenn an der Anzeige etwas verändert wurde.
Versuches es doch mal mit einem eindeutigen Namen (und wie HOC es schon beschrieb - für jede Symbolvariante ein eigenen Namen)

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 12. Sep. 2022 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Eugen
....
Kennst du auch diese Möglichkeit:
Projektdaten>Eigenschaftsanordnungen konfigurieren


Hmmm .... Danke "HOC" .... ich habe das schon gesehen, aber selber noch nicht groß damit herumgespielt. Steht jetzt auf mein TO-Liste, wenn ich etwas langeweile bekomme. 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Sep. 2022 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra S:
...Steht jetzt auf mein TO-Liste...

Du hast wohl zu viel Zeit...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 12. Sep. 2022 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich

noch nicht ganz .... der Winter naht ... der Mann hat Rücken ... wenn ich mit Holzhacken fertig bin .... ja dann hab ich Zeit

schönen Feierabend

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 13. Sep. 2022 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 
Ich speichere das Schema dann natürlich unter einem anderem Namen ab, wollte damit nur verdeutlichen das sich da auch was tut wenn ich Einstellungen vornehme 

Zitat:
Original erstellt von Petra S:

Hi,  

"Benutzerdefiniert" ist als Neuer Name für ein Eigenschaftsschema ungeeignet. Eplan stellt immer auf "Benutzerdefiniert" um, wenn an der Anzeige etwas verändert wurde.
Versuches es doch mal mit einem eindeutigen Namen (und wie HOC es schon beschrieb - für jede Symbolvariante ein eigenen Namen)

LG Petra


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 13. Sep. 2022 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELS.Eugen 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften_Klemme4.jpg

 
Hallo Eugen

ich habe dein Problem nachgestellt:
bei einer Klemmen mit Funktionsdefinition 2Anschlüsse versuche ich die Eigenschaft von Klemmen mit Funktionsdefinition 4Anschlüsse zu importieren (siehe Bild)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 13. Sep. 2022 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
danke dir für die Mühe und Zeit. Ich habe eben auch nochmal rumprobiert und du hattest bei deiner Antwort mit der Eigenschaftsanordnung für jede Variante recht.
Das wusste ich noch nicht (:
Bin auch erst seit kurzem dabei und lerne EPlan so langsam kennen 

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Eugen

ich habe dein Problem nachgestellt:
bei einer Klemmen mit Funktionsdefinition 2Anschlüsse versuche ich die Eigenschaft von Klemmen mit Funktionsdefinition 4Anschlüsse zu importieren (siehe Bild)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 15. Sep. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialog_Eigenschaftsanordnungkonfigurieren.PNG


Dialog_Eigenschaftsanordnungkonfigurieren_import.PNG

 
Hallo nochmal,
vielleicht kann mir nochmal jemand helfen und sagen was ich falsch mache.

Ich habe nun wie in Bild1 für verschiedene Klemmen und deren Varianten ein Schema angelegt.
Dieses Schema würde ich gerne in ein anderes Projekt importieren.
Nach dem Import, Bild2, ist allerdings immer nur eine Klemme mit nur einer Variante vorhanden.
Beim exportieren markiere ich die gesamte Gruppe "Klemmen mit Steg, 2Anschlüsse", in der Hoffnung das EPlan dann auch alle Untergruppen mit exportiert. Oder wie tickt EPlan da?


Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Eugen

du berücksichtigst aber schon, dass für jede Variante eine separate Eigenschaft gespeichert/importiert werden muss, ebenso für jede Symbolbibliothek.

Kennst du auch diese Möglichkeit:
Projektdaten>Eigenschaftsanordnungen konfigurieren


[Diese Nachricht wurde von ELS.Eugen am 15. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 15. Sep. 2022 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialog_Eigenschaftsanordnungkonfigurieren_Losung.PNG

 
LÖSUNG GEFUNDEN:
Tatsächlich muss man alles markieren was man exportieren will. Die Obergruppe auszuwählen reicht nicht aus.
Danke an alle die sich bei der Lösungssuche beteiligt haben  

Zitat:
Original erstellt von ELS.Eugen:
Hallo nochmal,
vielleicht kann mir nochmal jemand helfen und sagen was ich falsch mache.

Ich habe nun wie in Bild1 für verschiedene Klemmen und deren Varianten ein Schema angelegt.
Dieses Schema würde ich gerne in ein anderes Projekt importieren.
Nach dem Import, Bild2, ist allerdings immer nur eine Klemme mit nur einer Variante vorhanden.
Beim exportieren markiere ich die gesamte Gruppe "Klemmen mit Steg, 2Anschlüsse", in der Hoffnung das EPlan dann auch alle Untergruppen mit exportiert. Oder wie tickt EPlan da?


[Diese Nachricht wurde von ELS.Eugen am 15. Sep. 2022 editiert.]


[Diese Nachricht wurde von ELS.Eugen am 15. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz