Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Action: XMActionDCImport (DataConfigurationFile)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Action: XMActionDCImport (DataConfigurationFile) (452 mal gelesen)
Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 05. Sep. 2022 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XMActionDCImport.PNG


XMActionDCImport2.PNG

 
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
Ich habe Excel Listen, welche über "Eigenschaften extern bearbeiten" erstellt wurden. Diese würd ich nun gerne per Befehl (XMActionDCImport) automatisch wieder importieren (ohne die Tabellen immer aus den Verzeichnissen raus suchen zu müssen).
Für diesen Befehl muss ich jetzt zwei Sachen angeben (ProjectLink und DataConfigurationFile; siehe Anhang).
Gibt es eine Möglichkeit, dass diese, je nach Projekt automatisch hergenommen werden?

Gruß
Simon

[Diese Nachricht wurde von Simon H. am 05. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 05. Sep. 2022 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die edc Datei bei der externen Bearbeitung erstellen.
Objekttyp > Alle Funktionen, bei Dateityp kannst kannst du dann xml.edc auswählen.
Ich denke du kannst für jeden Export eine dazu passende edc Datei für den Import generieren.
Getestet hab ich das noch nie... ich exportiere > bearbeite mit oder ohne Makro > und lese die Excel wieder ein. 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 05. Sep. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzt ein bisschen rum getestet. Hier brauch man gar nicht zwingend eine edc-Datei. Das Funktioniert mit Excel sogar auch (Hier hat mich die EPLAN Hilfe etwas verwirrt  ).
Aber jetzt das neue Problem:
Bei dem normalen Export habe ich als Zieldatei folgendes angegeben:
"$(P)\DOC\$(PROJECTNAME)_..."
Wenn ich jetzt aber diesen Pfad beim Import angebe, findet EPLAN die Datei nicht. Die Datei wird nur gefunden, wenn ich den kompletten Projektnamen in den Befehl schreibe.

Ich glaube das funktioniert leider gar nicht so, wie ich es gedacht habe. 
Aber trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 05. Sep. 2022 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich recht $DOC\... als Speicherpfad und die Datei könnte immer gleich heißen wenn sie im Projekt gespeichert ist.
Dann würde auch der Import funktionieren weil die Datei immer gleich ist.    

------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 05. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 06. Sep. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Import hat das mit dem $DOC leider nicht funktioniert (Bei dem Befehl).
Habs jetzt aber n bisschen anders gelöst.
Trotzdem danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz