| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Auswertung der Artikeldatenbank (533 / mal gelesen)
|
Nosky Mitglied Irgendwas mit ePlan
Beiträge: 28 Registriert: 29.07.2022 EPLAN 2.8 EPLAN 2.9 SP1 EPLAN 2023 / 2024 EPLAN Pro Panel
|
erstellt am: 02. Sep. 2022 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, ist es irgendwie möglich die Artikeldatenbank so auszuwerten das man anhand der Daten erkennt wann ein Artikel das letzte mal benutzt worden ist? Wenn ja, könnte mir jemand sagen wie genau ich das anstellen kann? Dadurch könnte ich die wirklich alten Artikeldaten löschen und unsere Artikeldatenbank mal ausmisten. Habe hierzu mal lediglich die Datenbank exportiert als CSV konnte damit aber relativ wenig anfangen. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P8er Mitglied E-Konstrukteur
Beiträge: 288 Registriert: 10.08.2020 Windows 10 Pro 64 Bit E-2236 CPU @ 3.41 GHz NVIDIA RTX A4000 Eplan P8 2.9, ProPanel Eplan 2022, Eplan 2023
|
erstellt am: 02. Sep. 2022 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nosky
Morg'n, es gibt das (allerdings kostenpflichtige) Tool "Locate Parts", damit kann man so etwas vielleicht herausbekommen. Mit Eplan Bordmitteln ist mir da nichts bekannt. Möglich wäre vielleicht ein Blick ins ERP System um zu schauen wann welche ERP-Nummer zum letzten mal eingesetzt wurde. Das setzt natürlich eine gepflegte Artikeldatenbank voraus. ------------------ Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. Johann Wolfgang von Goethe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2204 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 02. Sep. 2022 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nosky
hallo, das könntest du über den weg retour machen. da neueste projekt öffnen, bei den einstellungen artikelauswahl auf projekt umstellen, part.mdb erzeugen lassen und damit eine neu artikel-db anfangen. dann das 2-älteste projekt, wieder umstellen, part.mdb erzeugen, artikel der part.mdb exportiern ins xml und die xml ind die neue artikel mdb importieren. usw. aufwändig aber so kannst du neu durchstarten mit einer reduzierten artikel-db ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied
Beiträge: 1896 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 02. Sep. 2022 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nosky
Hallo Nosky ich hab für dich ev. einen anderen Lösungsweg siehe auch hier 1)Erzeuge eine neue Artikeldatenbank mit den wichtigsten Artikel und trage diese bei den Benutzer-Eigenschaften unter Artikeldaten ergänzen unter ein. 2) Als Standard-DB lässt du weiterhin deine alte Artikeldatenbank für die Artikelauswahl für ein Jahr laufen. Wird ein Artikel ausgewählt, welcher in der neuen DB noch nicht vorhanden ist, dann wird dieser in die neue DB kopiert. Somit füllst du automatisch deine neue Artikeldatenbank 3) Nach einer bestimmten Zeit verzichtest du auf die alte DB und stellt auf die aktuelle Artikelverwaltung um. ------------------ Grüße HOC [Diese Nachricht wurde von HOC am 02. Sep. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nosky Mitglied Irgendwas mit ePlan
Beiträge: 28 Registriert: 29.07.2022 EPLAN 2.8 EPLAN 2.9 SP1 EPLAN 2023 / 2024 EPLAN Pro Panel
|
erstellt am: 05. Sep. 2022 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|