Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan P8 Version 2.8HF4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan P8 Version 2.8HF4 (474 mal gelesen)
mst80
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mst80 an!   Senden Sie eine Private Message an mst80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mst80

Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2022

erstellt am: 05. Aug. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage: Wie kann ich aus dem Eplan die  Anschlussart, also ob Ader/Draht - Brücke - Direktanschluss - Intern - Stegbrücke, auswerten?

Hintergrund. Wir wollen eine Zeitberechnung aufstellen wie lange gebraucht wird um z.B. ein Schütz anzuschließen. Da es aber verschiedene Betriebsmittel im
            Schaltschrank mit verschieden Anschlüssen gibt und demnach dann verschiedene Arbeiten durchgeführt werden müssen sind die Zeiten auch unterschiedlich.
            Ich würde gern die Anschlussart jedes Anschlusses von jedem BM gern auswerten und somit eine Grundlage für die weitere Zeitberechnung zu schaffen.
            Somit benötige ich die "Auswertung" als Excel.


            Im WWW habe ich etwas von einem Geräteanschlussplan gelesen aber diesen finde ich nur unter Dinestprogramme Auswertungen, nicht unter Dienstprogramme
            Fertigungsdaten.

            Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen schildern konnte.

Kann mir von euch jemand sagen welchen Auswertungstyp Ich hierfür verwenden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Aug. 2022 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mst80 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du bist schon auf dem richtigen weg

bau dir einen neuen export vom typ verbindungsliste

dort kannst du von den betriebsmitteln bei quelle und ziel die anschlusslogik:anschlussart <20329> ausgeben.

das ganze dann im excel mit den richtigen filtern und es sollte das sein was du wolltest

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Aug. 2022 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mst80 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage -> Ist das nicht Overengineering bzw übertrieben?
Für was braucht ihr die Zeitberechnung?

Man kann ja einen Mittelwert z.b. je Schaltschrank machen, vielleicht auch grob je Schütz z.b. aber was ist übertrieben wenn die Quetschzange kaputt geht? Wenn die Rolle der Aderleitung leer ist und ein neuer pack geholt werden muss? Wenn man sich verquetscht?
Es gibt ein Sonderauftrag da kommt statt Betriebsmittel mit Schraubklemmen welche mit Zugfederklemmen?


Ich sag mal so wie ich es in meiner Ausbildungfirma vor rund 20 Jahren gelernt habe.
Barcode zu einer Montagetafel die verdratet wurde. Anstechen, abstechen und man hat eine Zeit für die Montagetafel.
die FIrma hatte X Typen von Maschinen so konnten wir sagen... im MIttel hat Typ A ... 37 Minuten gedauert, Typ B dannn 55 Minuten, Typ C ganze 42 Minuten und Typ D 73 Minuten. Sonderanlagen hatten im Mittel z.b. 118 Minuten.
(Zahlen sind fiktiv, ich kann nur sagen die mittlere die ich verdrahtet habe während der AUsbildung für 4 Wochen haben 2,5 Stunden gedauert vom Richtwert, wir Azubis sollten innerhalb von 4 Stunden fertig sein)

Bestes Beispiel haben wir Ölpumpen angeschlossen und statt jede einzeln anzustechen hat man für 40 stück 1 angestochen ... alle gemacht und zum schluss die eine abgestochen und alle anderen anstechen, abstechen usw. dann hat man 39 stück mit je 1-5 sekunden und die eine halt mit der zeit wo man alle gebraucht hat (um Laufwege zu reduzieren).
Im endeffekt ca 20 Minuten für alles ;-)

Aber zur Frage: Verbindungsliste Änderung der Seite mit Änderung des BMK, sortierung nach Anschlussart.
Da kannste es nach Betriebsmittel z.b. Schütz, Sicherheitsrelais usw. grob aufschlüsseln. Und wenn die das händisch eintragen sollen schlagen die erfahrungsgemäß ehhh x Minuten drauf als Sicherheit ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz