Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zeitplanung Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zeitplanung Dokumentation (738 mal gelesen)
FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 20. Jul. 2022 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle!

Ich arbeite in einem technischem Büro
und da werden Aufträge angenommen. Da ich noch ganz neu im Geschäft bin,
frage ich mich wie man die Zeit einplant.

Z.B. man hat ein 29 Seiten Dokument zum Nachzeichnen.

Die Dokumentation ist nur dazu da, archivierte Dokumentation auf dem
neuestem Stand der Technik zu bringen.

Es müssen
Makros, Stammdaten, Einstellungen ready gemacht werden. Gearbeitet
wird mit EPLAN Plattform 2022 Version 4.

Dazu die gesamte logische Struktur im Hintergrund. Ich bin in einer
Einstiegsposition. Das heißt, mit Erfahrung kommt Schnelligkeit.

Es wird mit 3 verschiedenen Normen gearbeitet.

Die Dokumentenstruktur sieht in etwa folgendermaßen aus:

--> Erstellung von Schalt- und Klemmenplänen

--> Erstellung von Kabelanschlussplänen

--> Erstellung von Kabellisten

--> Erstellung von Stücklisten

--> Schaltschrankprojektierung, -revision, änderung.


Wie würdet ihr dann das Ganze bewerten?

Ich freue mich wenn hier einige Anstöße da sind.     

Aber ansonsten schaue ich einmal,
wie lange ich für dieses Projekt brauche und stelle die
Zeitplanung beim nächstem Projekt dementsprechend um.

Liebe Grüße!

[Diese Nachricht wurde von FastBeginner am 20. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FastBeginner am 20. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Jul. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kalkuliere 40 minuten pro blatt => 1160 Minuten = 20 Stunden.

Stammdaten je nach komplexität nochmal ca 50 bis 200% obendrauf.
also 25 bis 60 stunden. so ganz grob :P
60 bis 150 Euro / stunde erlangen die mir bekannten EPLANer

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Jul. 2022 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwierig...

Kannst du auf Makros für Klemmenlisten, Kabel und Baugruppen zurückgreifen oder ist das stupides abzeichnen?
Bei geprüften Makros hast du natürlich den Vorteil dass du die Klemmen und Kabelpläne nicht mehr groß kontrollieren musst.

Wenn es nur um die Funktion der alten Anlage geht würde ich mir evtl. sogar die Klemmenpläne sparen oder hast du Info wie sie wirklich aufgebaut sind?

VG

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Jul. 2022 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
ich kalkuliere 40 minuten pro blatt => 1160 Minuten = 20 Stunden.

Stammdaten je nach komplexität nochmal ca 50 bis 200% obendrauf.
also 25 bis 60 stunden. so ganz grob :P
60 bis 150 Euro / stunde erlangen die mir bekannten EPLANer


also 1.500 bis 9.000 Euro ;-)

ich denke allein an dieser großen Range siehst du, dass man für sowas deutlich mehr Informationen benötig, um das näher zu kalkulieren.

hab mich beim aktuellen Projekt auch total verkalkuliert ... aber auch nur, weil mir informationen vorenthalten wurden. mach jetzt erstmal alles gemäß der vorgaben, weil diese keinen Nachtrag wollten :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 20. Jul. 2022 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, kann nicht auf Klemmenlisten, Kabel und Baugruppen zurückgreifen.

Ich muss alles selbst zeichnen. Bzw. Symbolik aus sehr alten Normen
herausfinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Jul. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

habe so etwas ähnliches schon gesehen.
würde ca. 1 stunde pro manuell erstelltem blatt rechnen.

auswertungen sollten ja nach einmaliger erstellung der formulare automatisch erfolgen.

einige stromlaufpläne wirst du wahrscheinlich kopieren können.
wegen der stücklisten: mach dich schlau. falls die pläne mit einem anderen cad progarmm erstellt wurden können die artikeldaten wahrscheinlich in eine csv datei exportiert werden und du kannst die daten in die artikelverwaltung importieren.

ich habe das bei einer anderen firma schon erlebt, dass die die artikel im eplan neu erstellt haben statt sich bei der quelle der daten bis zum cad-ler durchzufragen (das wär mal schnell eine zig-stunden ersparnis gewesen).

wegen der kosten könnt ihr firmenintern evtl. was auf fortbildung buchen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Jul. 2022 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeit oder Preisvorgaben kann dir keiner geben, wie wissen ja nicht was du abzeichnen sollst.
Einfache Schützschaltung oder Servoantriebe mit 100 Klemmen, Spezialkabeln und Klemmenleisten?

Wie schon gesagt, wenn es nur um die Optik bzw. Funktion geht bist du schnell, muss dein Klemmenplan passen inklusive interne/externe Anschüsse und Stegbrücken da kann man als Anfänger Stunden für die Fehlersuche einplanen.     

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 20. Jul. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eher Zweiteres 

Der Klemmenplan muss passen, es sollen keine externen Anschlüsse eingezeichnet werden.
Ich hatte zwar eine EPLAN Plattform 2022 Schulung, ist doch aber mehr zu machen wenn
man an einem umfangreicherem Projekt sitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Jul. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FastBeginner:
Eher Zweiteres  

Der Klemmenplan muss passen, es sollen keine externen Anschlüsse eingezeichnet werden.
Ich hatte zwar eine EPLAN Plattform 2022 Schulung, ist doch aber mehr zu machen wenn
man an einem umfangreicherem Projekt sitzt.


Nach 2 Jahren EPLAN bist du halbwegs fit 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz