Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Linientypen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Linientypen (604 mal gelesen)
FlorianEnCo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlorianEnCo an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianEnCo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianEnCo

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 14. Jun. 2022 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Eplan Platform seit einigen Wochen. Vorher habe ich mit Ige-Xao gearbeitet.
Nun zu meiner Frage: Ist es in Eplan möglich, Linientypen selber zu erstellen? Bei Doppelklick auf eine erstellte grafische Linie, kann man ja den Linientyp auswählen. Dort sind die verschiedensten Grafiken auszuwählen. Ich möchte aber gerne einen eigenen Linientyp erstellen. Ich würde gerne eine Normschiene als Linientyp definieren.
Vielleicht weiß ja jemand, wo die Linientypen auf dem PC abgespeichert sind?! Dann könnte ich einen öffnen und bearbeiten?!
Bei Ige-Xao konnte ich den Linientyp so selbst bearbeiten.

[Diese Nachricht wurde von FlorianEnCo am 14. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GolSi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GolSi an!   Senden Sie eine Private Message an GolSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GolSi

Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2017

Electric P8 2023

erstellt am: 14. Jun. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianEnCo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Bordmitteln ist das unmöglich. Vielleicht kann dir das Consulting an dieser Stelle helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 14. Jun. 2022 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianEnCo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Einfach in der Ebenenverwaltung eine neue Ebene anlegen und diese dann verwenden.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianEnCo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlorianEnCo an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianEnCo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianEnCo

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 21. Jun. 2022 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Ebenenverwaltung kann ich ja nur schon bestehende Linientypen wählen?! Neue kann ich da nicht erstellen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Jun. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianEnCo 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Vermutung ist richtig: Neue Linientypen kann man nicht erstellen.
Aber es gibt ja auch schon ca. 40 (ich habe nicht gezählt).

Falls es wirklich notwendig ist, ev. per API-Schnittstelle?
Die ist natürlich kostenpflichtig.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 21. Jun. 2022 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianEnCo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann neue Ebenen erstellen. In der Ebenenverwaltung oben rechts das "+" (NEU). Benamsen und fertig. Geht das eventuell nicht bei allen Versionen?

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Jun. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianEnCo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wieselding
In der Frage geht es nicht um neue Ebenen, sondern um neue zusätzliche Linientypen.
Ebenen kann man mit jeder Version selbst erstellen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 22. Jun. 2022 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianEnCo 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich möchte aber gerne einen eigenen Linientyp erstellen. Ich würde gerne eine Normschiene als Linientyp definieren."


wie soll diese aussehen?
Theoretisch kannst du ja eine Grafik ablegen - ist dann halt keine "Linientyp" oder spielst ein wenig mit den Settings z.b. "Dicke" rum, ob da was brauchbares rauskommt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz