Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Was spricht für einen Sammelschienenanschluss im Vergleich zum T-Stück?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Was spricht für einen Sammelschienenanschluss im Vergleich zum T-Stück? (511 mal gelesen)
Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 19. Mai. 2022 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Wir haben in unseren Schaltschränken Kupferschienen als Potentialverteilter (L1, L2, L3). Auf diesen befinden sich die Reitersicherungselemnte mit NEOZED-Sicherungen.
In dem ePlan wurde bisher einfach die T-Stück verwendet. Nun habe ich heute zufällig entdeckt, dass ePlan Sammelschienenanschluss bietet. Dieser wird praktisch als Bauteil behandelt. Es hat BMK, Anschlussbeizeichnung etc, also alles was eine Klemme hat. Sogar Artikel kann man zuweisen.
Aber wann wird der Sammelschienenanschluss im ePlan verwendet? In der Praxis ist es nur eine "Abzweigung" die im Reitersicherungselemnt statt findet.

Beste Grüße,
Tapac

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 19. Mai. 2022 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tapac

Wie du gesagt hast, kannst Du einem Sammelschienen Anschluss z.B. einen Sicherungsträger oder Adapterplatte als Artikel mitgeben. Bei richtigem umgang mit BMK und Numerierung sind die Sammelanschlüsse unter sich kurzgeschlossen.
Verhalten sich fast so wie PE Klemmen, nur mit der Option das ich über das BMK bestimmen kann, welche zusammen ein Potential weitergeben. Die Abbruchstellen für z.B. L1, L2, L3 können entfallen.
Wenn Du daraus makros baust, kannst saubere NH abgänge mit Sicherungen als Zubehör verwenden und beschriften.
Bei PE Schienen kannst Du ebenfalls eine Schienenklemme definieren mit Artikel und sauber hinterlegen.

Das mal so, was ich da für möglichkeiten sehe und nutzte....

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 19. Mai. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm wir haben die Sammelschienenanschlüsse die "Kupferschienenklemmen" als Artikel hinterlegt und nummeriert. So ist eindeutig klar welcher Anschlss was im Plan ist da diese auch plastikschilder erhalten.

L1:1 .... L1:2, ... L1:n
L2:1 .... L2:2, ... L2:n
L3:1 .... L3:2, ... L3:n
N:1 .... N:2, ... N:n

das ist dann eineindeutig und nicht mehr eindeutig L1 oder L2 ;-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 19. Mai. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erdungsschiene.jpg

 
Danke für die ausführliche Antwort. Ist mir jetzt einiges Klar im Bezug auf die Sammelschienenanschlüsse und deren Einsatzzweck geworden, wenn es um Potentiometerauswertung von Lgeht.

Ich schließe eine weitere Frage bzw. Problem hier an. Wir benutzen auch die Erdungsschiene (Rittal 7113000). Leider hat Rittal kein Logikmakro erstellt. Ich versuche es selber zusammen zu bastelt, aus normalen Klemmsymbolen (22x 1335/X4_1 und Außen jeweils 1353/X3_1).
Aber der Potential wird scheinbar untereinander nicht weiter gegeben. Man kann sehen, dass es bei eine grüne Verbindungslinie sein sollte. Woran könnte es noch liegen?

Oder kann man so ein Makro für die Erdungsschiene mithilfe der Sammelschienenanschlüsse erstellen? Ich kann im Web nicht so viele Infos zu diesen ePlan Symbolen finden und bei YouTube gibt es überhaupt keine Turorials.

Wäre über eine Hilfestellung zu diesem Vorhaben sehr dankbar.
Beste Grüße,
Tapac

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tapac

mach bitte für eine neue Frage ein neues Thema auf. Dadurch erhälst du eine höhere Möglichkeit auf Antworten.
Danke.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 19. Mai. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte den Forum von meiner Seite nicht zu sehr vollmüllen, da ich der Meinung war, dass die Frage einen Zusammenhang hat mit Sammelschienenanschlüssen hat. Wenn sich hier keiner meldet, dann wird es mir die Lehre sein und ich mache morgen frühe gleich neues Thread auf. ^^

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Mai. 2022 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tapac:
..In dem ePlan wurde bisher einfach die T-Stück verwendet. Nun habe ich heute zufällig entdeckt, dass ePlan Sammelschienenanschluss bietet..

Hallo Tapac,
in Eplan5 und die ersten P8-Versionen war ein T-Stück auch die übliche Darstellungsart.

Probleme gab es meist mit der Reihenfolge der Abbruchstellen, da der Querverweis oft nicht mit der Aufbaufolge übereinstimmte. Dafür war ein Zusatzmodul erforderlich (kostenpflichtig).

Die Sammelschienenanschlüsse in P8 sind erst später als Neuerung dazu gekommen 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz