Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Rechnermakro mit Schnittstellenvarianten - wie erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Rechnermakro mit Schnittstellenvarianten - wie erstellen? (362 / mal gelesen)
OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solidworks/Solid Edge
Cadstar/Altium
Eplan Electrical P8 2022
WIN10X64

erstellt am: 15. Feb. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN_VBOX.jpg


EPLAN_VBOX2.jpg


EPLAN_VBOX3.jpg

 
Guten Tag,

ich habe einen speziellen Industriecomputer (in einem Fahrzeug) der 3x Dsub9-Stecker verbaut hat die jeweils einfach per Software zwischen 3 verschiedenen Schnittstellentypen (RS232/422/485) umgeschaltet werden können und somit dann auch unterschiedliche Pinbelegungen haben.
Nun habe ich ein Makro mit allen Varianten erstellt aus dem ich dann jeweils die Schnittstellenvariante auswähle die dargestellt werden soll.
Da bin ich bei 16 Varianten.

Eine Auswirkung mit diesem Aufbau ist leider anscheinend das bei einem Prüflauf viele Meldungen kommen "Anschlussbezeichnung doppelt:1" (alle Pins).

Ist meine Überlegung so korrekt oder sollte/kann ich das anders aufbauen?

Da der Rechner auch 2 Ethernetanschlüsse mit Standard RJ45-Buchse hat würde ich die gern einpolig darstellen (jedoch in Kombination mit normalen Anschlüssen im allpoligen Makro) - ist das dann ein Geräteanschluss im Gerätekasten und Anschlussart "Einpolig" oder muss es ein SPS-Anschluss sein oder ...?

[Diese Nachricht wurde von OlafW am 15. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 15. Feb. 2022 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde tendenziell versuchen einpolig darzustellen.
Ich beschrifte die einzelnen Stecker eines PCs mit dem Feld Steckerbezeichnung (X1, X2, wie auch immer). In der Anschlussbeschreibung trage ich dann die Schnittstelle ein. Diese beiden Informationen stelle ich auch grafisch dar. Symboltyp ist dabei einpolig.

Zusätzlich kann man eine kleine Grafik mit der Zuordnung der einzelnen Pins erstellen. Das wird aber oft nicht benötigt (USB, Profinet, Profibus,...) Manchmal ist aber auch echt notwendig, vor allem, wenn man selbst konfektioniert.
Da könntest du auch dein Makro als Grafik platzieren.

Das wäre halt mein Vorgehen. Da gibt es bestimmt viele Ansichten.

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz