Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme bei Artikelzuweisung bei Doppelstockklemme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme bei Artikelzuweisung bei Doppelstockklemme (1034 / mal gelesen)
Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 21. Jan. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppelstockklemmen.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Doppelstockklemmen. Wir verwenden in der Firma die Weidmüller 1674300000. Eigentlich sind es ja im Eplan die Klemmen mit Steg, 2 Anschlüsse. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch lege.
Was für mich schon komisch ist, die besagte Weidmüller Klemme ist bei mir in der Artikeldatenbank als  Klemme mit Steg, 4 Anschlüsse.
Wenn ich diesen Artikel der Klemme hinzufüge, dann wird die Funktionsdefinition von Klemmen mit Steg, 2 Anschlüsse auf Klemme mit Steg, 4 Anschlüsse geändert und die Etage wieder auf 0 gesetzt. Wenn ich sie auf 1 ändere, dann sieht es weiterhin nicht ganz richtig aus (Bild Klemme 1 und 2). Und die zweite Etage hat weiterhin keine Artikelzuordnung

Ich habe spaßeshalber für bei der Klemme die Phönix Contact 3210567 genommen, die Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse definiert ist. Aber auch dort scheint es nicht ganz richtig zu klappen (Bild Klemme 3 und 4)

In beiden Fällen wird die zweite Etage nicht eingebunden.

Ich vermute, dass ich auch etwas falsch mache. Bitte euch um Unterstützung


Beste Grüße, Tapac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Jan. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktionsschablone in deiner Artikeldatenbank ist wohl falsch. Eine Klemme mit Steg und 4 Anschlüssen ist (meistens) eine Potenzialverteilerklemme, Das sind keine Mehrstockklemmen und haben als Etage auch immer die Kennung 0.
Die besagte Weidmüllerklemme ist aber eine Mehrstockklemme mit 2 Etagen. Es ist eine Klemme mit den Etagen 1 und 2, jede Etage hat die Funktionsdefinition Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse.
Etage 1 ist die Hauptklemme, nur diese Etage trägt eine Artikelnummer.
Lade den Artikel nochmals aus dem DataPortal und setze beim Importieren den Haken bei: Auch vorhandene aktualisieren.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 21. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 21. Jan. 2022 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Aber irgendwie klappt es nicht so recht. Ich habe es importiert, neu und vorhandenen Daten, aber es hat sich nichts geändert. Habe daher den Artikel aus der Datenbank gelöscht. Aber nach dem Import ist die Klemme nicht in der Datenbank. Hat sich da was nach der Umstellung zu dem neuen Dataportal geändert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Jan. 2022 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme dieser Art sind per Ferndiagnose schwierig zu klären.
Vielleich versuchst du folgendes:
Eplan schließen und neu starten hast du sicher schon gemacht.
Dann
1) Aritkeldaten neu indizieren.
-> Artikelverwaltung, Button EXTRAS,dort: Suchindex aktualisieren.
falls nicht erfolgreich:
2) Importiere die Klemme noch einmal aus dem Dataportal
falls nicht erfolgreich:
3) Importiere einen anderen beliebigen Artikel aus dem DataPortal.
falls nicht erfolgreich: ???

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 21. Jan. 2022 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Exportiere den Artikel aus der DB einfach mal als EDZ-Datei und stelle ihn hier rein. Dann kann man sich das Teil anschauen und evtl. korrigieren. Ist einfacher als x mal lesen und schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 21. Jan. 2022 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Das der Artikel nicht bei mir in dem ePlan importiert wurde, lag daran, dass das Dataportal ständig ein andere Klemme aktualisiert hat wo die Nummer 16743000 (wahrscheinlich manuell) vorkam. Nach dem ich das kapiert habe und die Datenbank gesäubert habe, wurde der Artikel neu und richtig importiert. Im Bild zwei kann man die richtige Schablone sehen. Die war davor halt mit dem Eintrag: Klemme mit Steg, 4 Anschlüsse.

Nun dachte ich, dass ich endlich am Ziel bin. Aber Pustekuchen. Ich habe 3 Bilder angehängt. Im Bild 1 ist die Funktionsdefinition richtig. Wenn ich den Artikel zufüge, ändert sich diese Definition (Bild 3)

Wenn ich dann anfange herumzudoktern, dann entsteht solche Auswüchse wie man in meinem ersten Beitrag als Screenshot sehen kann, (Klemmleisten Navigator).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Jan. 2022 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine 3 Bilder zeigen 3 verschiedene Klemmen. Das mittlere Bild zeigt den Artikel in der Datenbank, sowie er auch bei mir aus dem Dataportal kommt mit 2x Funktionsschablone "Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse".
Das erste Bild zeigt aber schon eine andere Funktion, nämlich "Klemme allgemein, mit Steg, 2 Anschlüsse". Folglich kann dieser Klemme nicht der o.g. Artikel zugewiesen sein.
Wie dann die Situation im dritten Bild entstanden ist, ist nicht ersichtlich, ist aber auch egal, weil schon Bild 1 etwas Falsches zeigt.
Leider zeigen Bild 1 und 3 keine Artikelnummer, kontrolliere die mal.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 21. Jan. 2022 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass du dir so viel Mühe gibst um mir zu helfen, obwohl es freilich nicht leicht ist ^^
Also alle drei Screenshots sind von der Klemme =ANL++SW+A1.1-X1:1
In erstem Screenshot ist die Ausgangslage. Es ist noch kein Artikel hinterlegt. Ich gehe daher auf den Reiter Artikel. Suche aus der Datenbank die Klemme WEI.1674300000. Dabei habe ich einfach einen weiteren Screenshot von dieser Klemme gemacht, wo man sehen kann dass die Funktionsschablone jetzt richtig ist.
Nach dem ich diese Klemme ausgewählt habe, schließe ich das Fenster Eigenschaften noch nicht und gehe zurück zu dem Reiter Klemme. Und dort stehen plötzlich andere Daten unter: Funktionsdefinition, Anschlussbezeichnung und Etage.
Das Bild 1 und 2 ist von der selben Klemme nur halt bevor ich einen Artikel zugewiesen habe und danach. Also das Zuweisen dieser Klemme ändert automatisch die drei Eigenschaften (Funktionsdefinition, Anschlussbezeichnung und auch Etage)
Und das verstehe ich nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 21. Jan. 2022 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke Deine Artikeldaten im Projekt sind nicht aktuell.

Unter Dienstprogramme > Artikel > Aktuelles Projekt aktualisieren

kannst Du die Artikel im Projekt aktualisieren.

Dann bitte den Artikel neu auswählen
oder
lösche die Klemme und füge sie geräteorientiert ein (Rechte Maus: Gerät einfügen).

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 26. Jan. 2022 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für den Beitrag. Ich habe tatsächlich mit Löschung aller Klemmen und deren Neuanlege, das Problem fast gelöst. Nur die PE-Klemmen machen noch Ärger. Bin aber momentan mit anderen Aufgaben beschäftigt und komme nicht dazu.
Wollte aber Bescheid sagen, dass die Hilfe echt klasse ist und daher danke an alle bis dato 

Beste Grüße, Tapac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 10. Feb. 2022 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
bin jetzt wieder dazu gekommen am Eplan zu arbeiten. Ich habe da weiterhin Probleme mit den PE Klemmen und der richtigen Darstellung bzw Zuordnung im Klemmleistennavigator. Zuerst mal eine Frage:
Die Weidmüller 1690000000, wird sie im Eplan als PE- "Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse" oder einfach PE- "Klemme, 4 Anschlüsse" definiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 10. Feb. 2022 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe mir die Klemme angesehen:
Es ist eine PE-Klemme mit Schienenkontakt, 4 Anschlüsse.

Im Dataportal ist der Artikel falsch! ( Nur 2 Anschlüsse)

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 10. Feb. 2022 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Dataportal ist der Artikel als Mehrstockklemme angelegt:
2 x PE-Klemme, 2 Anschlüsse und Etage 1 und Etage 2.

Bitte ändere die Funktionsschablone auf
PE-Klemme mit Schienenkontakt, 4 Anschlüsse und Etage auf 0.
Ggf. die Anschlußbezeichnungen für die 4 Anschlüsse setzen.
Die zweite Zeile dann zu löschen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 10. Feb. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir VIELMALS! Deine Beschreibung hat mir 100% geholfen und ich bin auch froh, dass ich doch nicht so blöd bin, und es am Ende an der falschen Funktionsschablone lag.
DANKE!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 10. Feb. 2022 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es mal im Datportal gemeldet bei Artikel Weidmüller 1690000000.

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 10. Feb. 2022 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Nett, Weidmüller hat sich noch heute gemeldet.

Sie werden es prüfen und mit der Einstellung vorraussichtlich im April zur Verfügung stellen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 20. Apr. 2022 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lol, wieder falsch gepostet, so kommt es, wenn am viele Tab offen hat 

[Diese Nachricht wurde von Tapac am 20. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz