Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seiten nur werksintern. Keine Zählung/Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seiten nur werksintern. Keine Zählung/Export (1269 mal gelesen)
L.T.2021
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 26. Okt. 2021 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Schaltplanseiten eine Eigenschaft z.B. "Werksintern" zu geben?
Bestimmte Seiten werden nur für uns werksinterne Zwecke benötigt.

z.B. Möchte ich den Klemmenanreihplan nur unserer Werkstatt zur Verfügung stellen.
Für den Kunden sind das (in unserem Fall) nur unnötige, zusätzliche Seiten.

Diese Seiten sollen beim PDF Export (wenn gewünscht) nicht mit ausgegeben werden.
Außerdem sollen diese Seiten nicht in der Gesamtseitenzahl mitgezählt werden.


Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß L.T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Okt. 2021 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja das geht schon irgendwie, ist am Ende doch recht viel Arbeit (manuell) mit der Gefahr das man irgendwas übersieht.


Hast Du Dich mit einem Auswertungsprojekt schon mal beschäftigt, wo spezielle Auswertungen enthalten sind, die nicht im "Hauptprojekt" vorkommen?

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 26. Okt. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von L.T.2021:
..Bestimmte Seiten werden nur für uns werksinterne Zwecke benötigt..

Hallo L.T.
mach ein eigenes Auswerteprojekt für die werksinternen
siehe youtube

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 27. Okt. 2021 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

natürlich geht das.
wegen pdf export, seitenfilter verwenden.

wegen zählung für kunden, da gibt es seit version 2.7 die seitenanzahl und seitenzähler pro eigenschaft.
nimm dir ein feld der seite und benutz diese für den filter und die zählung

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.T.2021
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 27. Okt. 2021 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mir die beiden Varianten einmal genauer ansehen und dann die für uns besser geeignete umsetzen.
Vermutlich wird es das Auswerteprojekt werden...

Gruß L.T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 27. Okt. 2021 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man könnte es auch mit bedingten Auswertungen lösen, da wird Abhängig von dem Inhalt in einer Projekteigenschaft eine Auswertung aktiv oder nicht.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 19. Dez. 2021 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L.T.2021,
meintest du nun Schaltplanseiten oder Auswertungen? Ein Klemmenaufreihplan ist eine Auswertung, kein Schaltplan.
Die Unterscheidung ist für die Beantwortung deiner Frage wichtig, denn Auswertungsseiten kann man über sog. "Projektfilter" super elegant unterdrücken.
Dazu wird eine Abfrage in den Projekteigenschaften mit Benutzerdefinierten Eigenschaften(--> Projektdaten\Eigenschaften konfigurieren...)erstellt,
z. B. "Klemmenaufreihplan J/N" und in den betreffenden Auswertungsvorlagen wird genau auf diese Abfrage gefiltert. Steht dort N oder Nein und man läßt das Projekt neu auswerten, wird diese Auswertung nicht gemacht. Und da sie dann nicht mehr existiert auch nicht als PDF ausgegeben, erscheint auch nicht im Inhaltsverzeichnis usw.
Stellt man in den Projekteigenschaften die Abfrage wieder auf JA, Projekt erneut auswerten und der Klemmenaufreihplan ist wieder da.
Wie gesagt, müssen dafür Auswertungsvorlagen erstellt werden.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.T.2021
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 20. Dez. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ditter,

ja, da hatte ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Mir ging es um Auswertungen und eben keine Schaltplanseiten.
Dein Ansatz klingt sehr interessant und ich werd´s auf jeden Fall ausprobieren!

Dankeschön!!

Gruß L.T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.T.2021
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 20. Dez. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ditter,

jetzt habe ich das Gerade einmal ausprobiert.

Benutzer Zusatzfeld 100 als "Auswahlliste" mit "Ja" und "Nein" definiert.
In der Auswertungsvorlage einen neuen Filter unter "Projektfilter" definiert.
Lasse ich das Projekt nun bei gesetztem "Nein" durchlaufen wird kein Klemmenaufreihplan erzeugt.
Ist "Ja" gewählt wird ein Klemmenaufreihplan generiert.
Setze ich nun wieder auf "Nein", wird die vorhandene Auswertung nicht gelöscht und die vorhandenen Seiten werden wieder zur Gesamtseitenzahl addiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Auswertung automatisch, wenn nicht generiert, auch wieder zu löschen?

Gruß L.T.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Dez. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Auswertungen lassen sich super mit Projekteigenschaften steuern!

Entweder du nimmst fest eingestellte Eigenschaften wie z.B Kundenname oder du setzt dir über einen oder mehrere Buttons in der Symbolleiste mit der Aktion "XAfActionSettingProject" einen bestimmten Wert in den Projekteigenschaften nach denen du Filtern kannst.

Ein Button für Werksinter =1, und einen Button für Werksintern =0
0 oder 1 trägst du z.B in den Projekteigenschaften bei Zusatzfeld 1 ein, Auswertungen anpassen und schon funktioniert dein "Werksintern" Filter.  

Edit, ups, da hab ich mir mit der Antwort zu lange zeit gelassen 
------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 20. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 20. Dez. 2021 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Löschen funktioniert nur bei neuer Auswertung, nicht bei Auswertung aktualisieren.
Wie schon beschrieben, ür alle Auswertungen Auswertungsvorlagen erstellen und dann "Projekt auswerten".

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.T.2021
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 21. Dez. 2021 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ditter, hallo juke,

entweder ich verstehe euch falsch oder bei mir funktioniert etwas nicht...

Was versteht ihr unter "nicht aktualisieren sondern neu auswerten"?
Aktualisieren ist klar, das wäre "Dienstprogramme => Auswertungen => Aktualisieren".

Genügt es bei euch die Auswertung über "Dienstprogramme => Auswertungen => Erzeugen" bzw. "....=> Projekt auswerten"
komplett neu zu starten um die im Projekt liegenden alten Auswertungen zu löschen?

Oder muss ich die unnötigen Auswertungen man. im Projekt löschen.
Auswahl treffen ob mit oder ohne "werksintern" und dann über "Dienstprogramme => Auswertungen => Erzeugen" neu erzeugen.

Bei mir wird auf jeden Fall nichts automatisch gelöscht.
Oder geht das Löschen der einmal erzeugten Seiten nicht automatisch und ich verstehe euch nur falsch?!
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch... Wird Zeit das Urlaub ist 


Gruß L.T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Dez. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast natürlich recht, in meiner Kurzbeschreibung fehlt der Schritt LÖSCHEN. Ich mache das unter:
-->Dienstprogramme/Auswertungen/Auswertungen erzeugen. Im Reiter Auswerten (NICHT unter Vorlagen) lösche ich alle Auswertungen. Natürlich kann man auch gezielt nur eine bestimmte Auswertung löschen. Aber wenn es schnell gehen soll, vergißt man oft etwas. Mit ALLE löschen bin ich auf der sicheren Seite.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.T.2021
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L.T.2021 an!   Senden Sie eine Private Message an L.T.2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.T.2021

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 21. Dez. 2021 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ditter,

vielen Dank, dann passt auch auf meiner Seite alles zu Deiner Beschreibung.

Danke nochmal und schöne Feiertage!!


Gruß L.T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Dez. 2021 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.T.2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst auch generierte Auswertung automatsch durch eine 2. Auswertung löschen lassen.
Einfach die 2. Auswertung so konfigurieren dass bei Umschaltung der Projekteigenschaft in der 2. Auswertung ein Filter greift (nicht der Projektfilter) der dir z.B keine Stückliste erzeugt.

Das ist ein wenig Tricky funktioniert aber, hab ich selber schon gemacht. Dann muss nach umstellen der Projektoption die Auswertung nicht manuell gelöscht werden,

VG


------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 21. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz