Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Umstellung EPLAN Pro Panel - EPLAN Fluid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Umstellung EPLAN Pro Panel - EPLAN Fluid (1006 mal gelesen)
Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 12. Okt. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir denken zurzeit über die Verwendung von EPLAN Pro Panel zwecks 3D Aufbau, Aderrouting und fertig konfektionierten Adern nach.

Hier gibt es ja den ein oder anderen der schon eine solche Umstellung mitgemacht hat. Mich würde interessieren, wie Ihr das organisiert und umgesetzt habt.
Hattet Ihr Unterstützung vom EPLAN Consulting oder einem anderen Anbieter?

Als erstes Versuchsprojekt möchten wir eine kleine Maschine nutzen (Schaltschrank 1000x1800x400mm).
Mir fällt es schwer eine Schätzung abzugeben, wie lange wir für die Umstellung benötigen. Der Schaltschrank umfasst ca. 80 verschiedene Artikel. Viele von Siemens, Rittal oder Festo. Vereinzelt aber auch Hersteller die keine Daten bereitstellen (können).
Wie ist die Erfahrung mit den Makros für 3D aus dem Data Portal bzw. ePULSE?
Welche Software wurde für Anpassungen bzw. das eigenständige erstellen der 3D Makros verwendet? Faustwert für den Zeitbedarf der Anpassung/Erstellung?
Hatte jemand für die Erstellung einen externen Dienstleister? Kosten?

Für das Routing der Adern haben wir den Plan schon vorbereitet und zeichnen z.B.: Klemmen anders als früher. Hier denke ich sollten wir, was den Schaltplan betrifft relativ wenig Probleme haben.


Parallel wird EPLAN Fluid in Erwägung gezogen – dies ist allerdings untergeordnet.

Pneumatik wäre eine Ventilinsel von Festo –  soweit ich weiß, kann man sich seine Konfiguration schon bei Festo als EPLAN ausgeben lassen. Somit hätte man eine Basis zum darauf aufbauen.
Gibt es Erfahrungen mit den Daten die Festo bereitstellt?

Vielen Dank vorab!!

Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Okt. 2021 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Euer Projekt ist recht überschaubar.

Ich würde einen separate Artikeldatenbank erstellen und andere Arbeitsverzeichnisse, damit ich den Bereich gut, einfach und übersichtlich bearbeiten kann.

Bei 80 Artikeln würde ich erst einmal alle Artikel dem Dataportal importieren.
Die 3D-Makros sind im Dataportal recht brauchbar.
Bei fehlenden Makros kannst Du Step-Dateien häufig bei den Herstellern finden.
Aus denen kann man schnell ein Makro erstellen.
Aufwendiger wird es, 3D-Bauteile aufzubereiten, dass man Bauteil auf Bauteil stecken kann (z.B. Hilfskontakte am Schütz).

Ich finde, recht zeitaufwendig ist das Thema Anschlussbild. Für das angedachte Routing ist für Präszision je Artikel ein 3D-Anschlussbild notwendig.

Das Thema Fluid würde ich für den ersten Schritt zurückstellen, ich habe eben examplarisch im Dataportal verschiedene Bereiche gesichtet: 3D-Makros haben bei Festo nicht gesehen.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Okt. 2021 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Also war schon mal "dabei" wo das gemacht wurde. Schaltplan hast du ja schon angepasst (schreibst du). Ob alles passt weist du aber erst wenn du diesen in Pro Panel aufgebaut hast und routen läßt. Du mußt für viele Bauteil ein Anschlußbild selbst erstellen. Kostet halt Zeit wieviel ist abhängig wie groß das Bauteil ist. Hier musst du aufpassen das die Anschlußstellen genau die gleiche Bezeichnung wie in der Funktionsschablone des Bauteils heißen. Ebenso müssen diese im Schaltplan auch gleich sein. Wenn alles mal richtig erstellt ist geht es wirklich gut aber immer wieder gibt es ein Problem das uns damals keiner erklären konnte (auch Support nicht). Die meiste Arbeit sind die Anschlußbilder zu erstellen bzw. anzupassen. Selbst die bei Makros mitgeliefert werden passen manchmal leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 16. Okt. 2021 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
80 Artikel hört sich erst mal nicht viele an.
Kommt aber stark auf den Hersteller an ob der überhaupt Step Dateien anbietet. Phoenix contact, Murr-Elektronik, Siemens, Wago, ... haben alle einen guten Support was Datenblätter und 3D Dateien betrifft. Bekommt man die Daten im EDZ Format > Jackpot.

Bei vielen anderen Firmen bekommt man nicht mal eine Step Datei was den ProPanel Aufbau nicht einfacher macht. Wenn du dann noch lausige Handbücher und Datenblätter hast änderst du die Anschlussbilder nicht nur 1 mal 
Aber da muss jeder durch! 

Zeitbedarf für die Umsetzung? Kann dir keiner beantworten. Machst du das neben dem Tagesgeschäft oder bist du zu 100% für die Arbeit freigestellt.
So nebenbei würde ich so ein System nicht aufziehen, dafür kostet es zu viel und benötigt zu viel Vorarbeit,  vor allem wenn ihr eine eigenen Komax, Steinhauer, Metzner oder Rittal Kabelcenter anschaffen wollt.

Externe Dienstleister, schwieriges Thema. Im Grunde musst du selber jedes einzelne 3D Makro im eigenen Schaltplanprojekt testen und evtl. Schaltplanmakros (wenn vorhanden) und 3D Makros oder externe Anschlussbilder anpassen. So lernt man auch am meisten und ist nicht auf externe Spezialisten angewiesen.

VG

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 18. Okt. 2021 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir mal die verwendeten Artikel im DataPortal angesehen. Bisher sieht es nicht schlecht aus (Sofern die Daten brauchbar sind). Es sind ca. 85% Siemens Bauteile.
Bei den mittlerweile 70 Artikeln (Zubehörteile ohne Anschluss aussortiert) sieht es so aus:
3D Grafikdaten: 16 Artikel fehlen
Anschlussbild: 17 Artikel fehlen
Bohrbild: 2 fehlen
Derzeit habe ich nur einen Artikel, von dem ich gar keine Daten haben.

Eine Anschaffung einer Aderbearbeitungsmaschine ist nicht geplant. Hier können wir erstmal auf eine Firma im nähreren Umkreis zurückgreifen.

Zeitbedarf sind jetzt ca. 3 Wochen geplant - soweit möglich ohne Tagesgeschäft.

Welche Software nutzt Ihr zur Erstellung von 3D Daten / Anschlussbilder?


Grüße

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 18. Okt. 2021 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Also ich würde EPLAN nehmen…

LG, Ralph

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 18. Okt. 2021 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

lassen sich mit EPLAN auch die 3D Grafikdaten, also das Bauteil aus dem Datenblatt/technischen Daten als 3D (Körper) erstellen?
Ich war auf dem Stand, dass dies mit einer anderen Software erstellt werden muss (SolidWorks o.ä.) und dann eine STEP Datei in EPLAN eingelesen wird.

Grüße

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 18. Okt. 2021 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lassen sich bei den Herstellern recht häufig Step-Modelle laden.
Alternativ beim Hersteller anfragen…

LG, Ralph

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 19. Okt. 2021 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas-4711 10 Unities + Antwort hilfreich

EPLAN selber kann leider nicht mal einfachste 3D Makros erstellen, eigentlich unverständlich.

Du kannst mit dem "Kontureditor" Schienen und auch Bauteile erzeugen. Seitenkontur erstellen dann kannst du die Breite festlegen

Für einfach Step Dateien braucht man kein SolidWorks, Freeware wie FreeCad leisten gute Dienste für einfache Modelle. Du brauchst ja nur die grobe Außenkontur mit Kanten für die Anschlusspunkte.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 20. Okt. 2021 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann schnapp ich mir für die 3D Daten die ich nicht vom Hersteller bekomme einen Konstrukteur aus der Mechanik - die haben eine entsprechende Software und Erfahrung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz