Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan 2.9 - Skripting Summenstückliste nach Einbauorte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan 2.9 - Skripting Summenstückliste nach Einbauorte (1086 / mal gelesen)
mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 28. Sep. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplanseitennavi1.jpg

 
Hallo!

Nachdem ich weiß, dass hier Forenmitglieder mit geballtem EPLAN Scripting Wissen unterwegs sind hätte ich zwei Fragen.

Ausgangssituation:
Im Seitennavigator ist eine gesamte Anlage ausgewählt. (am Bild z.B. BT02)
Mit einem Button wird ein Script gestartet. (soweit kanns ich auch noch ^^)

Je nach Anzahl der Einbauorte (+E01.1, +E01.2,...) gibts eine Excel-Summenstückliste die exportiert wird.
Dazu will ich mir eine Projekteigenschaft =Anlage+Einbauort immerwieder überschreiben und
diese Eigenschaft bei jedem einzelnen Export in den Header des Excel Files schreiben.

Was ich rausfinden konnte:
Es soll wohl Funktionen Namens SelectionSet geben aber ich müsste mich auch mal mehr durch Suplanus lesen.

Meine Frage:
Sind diese Sachen prinzipiell möglich oder geht das garnicht?

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 28. Sep. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgolec 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist dein Vorhaben, aufgrund der Scripting-Limitierungen, nur relativ komplex zu lösen.
Wir haben dies mit unserem Produkt PartsToErp gemacht. Hier mal kurz was du machen muss:
- EPLAN Script: Artikelstückliste (NICHT Summenstückliste) als Textdatei exportieren
- EPLAN Script: Aufruf von einer Windows Applikation (die du auch programmieren musst)
- Windows Applikation: Summierung der Artikelstückliste nach Spalten (z.B. Einbauort)
- Windows Applikation: Export des Ergebnisses nach Excel.

Mit EPLAN-API könntest Du das alles in einem Addin machen.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 28. Sep. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johann!

Schade das sowas mit EPLAN Boardmitteln nicht einfach möglich ist.
Danke übrigens fürs super Buch!  

Dann werd ich das einfach nicht machen und mich mit
dem Überschreiben der Projekteigenschaft zufrieden geben.
Vlt kommt die API ja auch bei uns hier.

LG und Danke für die Antwort,
Markus

[Diese Nachricht wurde von mgolec am 29. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Sep. 2021 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgolec 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dein vorhaben wurde an anderer stelle schon diskutiert.

ausgabe der artikelstückliste ins excel.
in einem 2. arbeitsblatt im excel eine pivot tabelle einfügen und fertig.

2. variante ist,dass man sich über script aus der strukturkennzeichenü bersicht eine liste der orte ersetllt und diese orte via script als filter für weiter stücklisten verwendet.

das ist alles mit bormitteln zu machen, du musst nur hier i m forum suchen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 29. Sep. 2021 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans!

Danke ich werde das Forum nochmal durchsuchen und wenns nötig ist mich mit Pivot Tables befassen.
Also passiert die "Aufsummierung" der Artikel eigentlich dann im Excel.

Könnte mir auch vorstellen, dass ein VBA Script in Excel dann auch klappen könnte.

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Sep. 2021 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgolec 10 Unities + Antwort hilfreich

ja genau.

vorsicht: früher (version 2.2) hat eplan eine zahl als zahl ins excel ausgegeben.
ich arbeite derzeit mit version 2.7, da wird die zahl als text ausgegeben.
hoffentlich geht das bei dir in der 2.9er wieder.

aufsummieren über vba sollte einfach sein, sortierung über ort und dann artikelnummer usw.
du weißt dir sicher zu helfen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 29. Sep. 2021 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass hier Texte in Excel ankommen (mit grünen Ecken)
Ich werd mal schauen was ich zusammenbekomme wenns ein Eplan Script wird dann schreib ichs hier rein.

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz