Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unterverteilung mit mehreren Felder wiederhlender BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Unterverteilung mit mehreren Felder wiederhlender BMK (1231 mal gelesen)
Diwo13
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Diwo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Diwo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diwo13

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Ich bin noch nicht so lange mit ePlan P8 unterwegs, und es ist auch das erste Elektro-CAD Programm mit dem ich mich beschäftigen darf.

Aktuell nehme ich alle unsere vorhanden Unterverteilungen auf. Jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden habe.

Ein Unterverteilung besteht aus einem Schaltschrank mit mehreren Feldern (eigentlich angereihte einzelne Schaltschränke). Der Schrank wurde zusammengebaut verdrahtet, es bestehen also keine Klemmen zwischen den einzelnen Feldern. Die BMK werden aber in jedem Feld von 1 an durchnummeriert. Ich habe also in jedem "Feld" z.B. eine Sicherung F1.

Wie löse ich das am sinnvollsten?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 03. Aug. 2021 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du kannst die Bereiche in der Seitenstruktur mit dem Einbauort abbilden:
+U1 für Schrank 1
+U1.F1 für Feld 1 in Schrank 1

oder Du zeichnest im Schaltplan über die ganzen Bauteile einen Strukturkasten ( Einfügen > Kasten, Anschluss> Strukturkasten ), bei dem Du einen Einbauort vergibst.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 03. Aug. 2021 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest den ganzen Schrank nach Norm

+UC1 nennen
und die Felder wegen der Montageplatte +UR1 +UR2 ... +UR5

dann würden diese heißen

+UC1.UR1
+UC1.UR2
...
+UC1.UR5

bei 5 Feldern.

Man könnte es aber auch wie Ralph sagt alles als einzelne +U oder +UC sehen dann eben
+U1
+U2
...
+U5

oder
+UC1
+UC2
...
+UC5

wie du siehst allein dort mit dem EInbauort gibts verschiedene Möglichkeiten!

Hatte auch schon Firmen die nannten es
+UC1.F1
+UC1.F2
...
+UC1.F5

für Feld 1 bis Feld 5


Schau dir dazu die Norm IEC 81346 an und IEC 61355 und schau was für euch sinnvoll ist. Aber halte Rücksprache mit den Kollegen der Konstruktion und Produktion!!!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Moin,

Du kannst die Bereiche in der Seitenstruktur mit dem Einbauort abbilden:
+U1 für Schrank 1
+U1.F1 für Feld 1 in Schrank 1

oder Du zeichnest im Schaltplan über die ganzen Bauteile einen Strukturkasten ( Einfügen > Kasten, Anschluss> Strukturkasten ), bei dem Du einen Einbauort vergibst.

LG, Ralph Wagner


Ist eine machbare Lösung.

Allerdings möchte ich anmerken, dass vor den Unterverteilern (UT) sicherlich noch üergeordnete Verteilungen (sprich Hauptverteilungen "HT") existieren. Dann wäre neben einer reinen Ortsstrukturierung eine Kombination zwischen Anlagen (=) und Otrskennzeichnung (+) sinnvoll.
Die dafür definierten Codes sind in der Regel dem Betrieb angepass und sollten induvituell erstellt werden.

Beispiel: Hauptverteilung 1 (-F18) aus Schrank 3 - speist Unterverteilung 10 Schrank 106 auf Klemme -X1:L1 ein und die Sicherung (-F19) geht zur Unterverteilung 3 direkt zu der ersten Sicherung in Schrank 4. So ergibt sich der einfache Beispielcode wie folgt.

=HV01+U003-F18 geht zu =UT010+U106-X1:L1
und
=HV01+U003-F19 geht zu =UT03+U004-F1

Auf jedenfall würde ich immer den Gesamtbetrieb und deren Anlagen im Blick fassen und erst einmal sortieren.

LG Petra


[Diese Nachricht wurde von Petra S am 03. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 03. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 03. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 03. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die vielen Edits, ich bin wohl noch etwas verpennt

LG Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 03. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diwo13
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Diwo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Diwo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diwo13

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

vielen Dank für die Hinweise.

Bei uns ist das Ortskennzeichen in diesem Fall: 1OG_A01 (1.Obergeschoss Schrank A01).

Ich habe jetzt über die Strukturkennzeichen-Verwaltung mehrere Einbauorte definiert: 1OG_A01_F01 bis 1=G_A01_F05.
Das könnte doch so klappen denke ich. ?

@Petra
Bei uns sehen wir die Unterverteilung als einzelne Anlage. Im Schaltplan wird dann per Text angegeben von wo die Zuleitung/Einspeisung kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Also .....
+1OG.A01
oder
++1OG+A01-F01

bitte, bitte, bitte niemals mit anderen Vorzeichen arbeiten  als mit: = / == / + / ++ / - / : und evt. &

das sind feste Zeichen in der E-Dokumentation, das wurde schon vor langer Zeit geregelt, das ist ein MUST HAVE.

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diwo13
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Diwo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Diwo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diwo13

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay sieht jetzt so aus: =P22_UV13+1OG_A01_F01

Gebäude: J09
Unterverteilung Nr.: 22
Etage: 1.OG
Schrank Nr.: A01
Feld Nr.: F01

Bis auf das von mir hinzugefügte F01 wurde uns das so von einem Dienstleister konfiguriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diwo13:
Okay sieht jetzt so aus: =P22_UV13+1OG_A01_F01

Gebäude: J09
Unterverteilung Nr.: 22
Etage: 1.OG
Schrank Nr.: A01
Feld Nr.: F01

Bis auf das von mir hinzugefügte F01 wurde uns das so von einem Dienstleister konfiguriert.


Ich meine es nur gut, bitte keine Unterstriche (Eplan arbeitet auch nur mit Gliederpunkten) Natürlich kann man Benutzerspeziefisch herumtrixen, aber warum, wenn das Rad schon erfunden wurde.

Gebäude: ++J09
Unterverteilung: =P22.UV13
Ort:+1OG.A01
Betriebsmittel: -F01

=P22.UV13+1OG.A01-F01 im Gebäude ++J09

so sehe ich es

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

man sollte halt schon unterscheiden

++ Aufstellungsort (Grundstück, Gebäude, Stock, Raum, ...)
+ Einbauort (Schaltschrank, Schrank, ...)
== funktionale Zuordnung (Funktion wie NOT-AUS, 24V Steuerspannung, SPS, ...)
= Anlage (Messanlage, 20kV Anlage, Leitsystem, ...)

sooo nun das was du sagst Petra ist in meinen Augen die "Einspeisung" sprich sie kommt von Hauptverteilung XYZ

Wir kennzeichnen das mit "> =XYZ" damit einem bekannt ist die Einspeisung kommt von ANlage =XYZ und ggf noch die Information der Klemmen +XD38 oder "Feld 7"
> =XYZ+UC1.F7-XD38"

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diwo13
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Diwo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Diwo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diwo13

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich oben vertippt-Sorry. Es sollte so aussehen. (Spielt aber keine große Rolle denke ich)

Okay sieht jetzt so aus: =P22_UV13+1OG_A01_F01
Gebäude: P22
Unterverteilung Nr.: UV13
Etage: 1OG
Schrank Nr.: A01
Feld Nr.: F01

Ein Betriebsmittel würde dann beispielsweise so aussehen: =P22_UV13+1OG_A01_F01-Q1

Wie oben schon erwähnt, wurde uns ein Basisprojekt von einem Dienstleister erstellt, da bei uns niemand Erfahrungen in der Art hat.
Wir haben mit diesem Dienstleister unsere Begebenheiten besprochen, und der Aufbau der Anlagen und Ortskennzeichen wurde so von ihm vorgeschlagen und erstellt.

Zitat:
Original erstellt von Petra S:

Ich meine es nur gut, bitte keine Unterstriche (Eplan arbeitet auch nur mit Gliederpunkten) Natürlich kann man Benutzerspeziefisch herumtrixen, aber warum, wenn das Rad schon erfunden wurde.

LG Petra


Bringt uns das, wenn wir es weiter so nutzen irgendwo Probleme?
Wo kann ich dazu etwas nachlesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Aug. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit den unterstrichen kannst du so lassen wenn du keine kürzungsregeln von eplan willst, also immer das vollständige bmk angezeigt werden soll.
wenn du kürzungen im bmk möchtest musst du so vorgehen wie es petra vorgeschlagen hast.

hat alles seine vor- und nachteile

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diwo13
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Diwo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Diwo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diwo13

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
das mit den unterstrichen kannst du so lassen wenn du keine kürzungsregeln von eplan willst, also immer das vollständige bmk angezeigt werden soll.
wenn du kürzungen im bmk möchtest musst du so vorgehen wie es petra vorgeschlagen hast.

hat alles seine vor- und nachteile


Das Verstehe ich nicht ganz. Was genau sind diese Kürzungsregeln?

Ich nutze es so, wie hier beschrieben. Setze eine Sicherung, und nenne dies F1. Wenn ich mir dann die Eigenschaften anzeigen lasse, Ist sichtbares BMK: F1 und Vollständiges BMK: =P22_UV13+1OG_A01_F02-F1 .

Und unter dem vollständigen BMK wird es auch in Stücklisten etc. angezeigt.
Im Schaltplan selber wird aber nur das F1 neben ddem Bauteil angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Aug. 2021 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diwo13 10 Unities + Antwort hilfreich

ist im normblatt ein eintrag für ==,=,++ oder + und am symbol stimmt das in teilen überein, so werden die übereinstimmungen weggelassen (gekürzt).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diwo13
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Diwo13 an!   Senden Sie eine Private Message an Diwo13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diwo13

Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
ist im normblatt ein eintrag für ==,=,++ oder + und am symbol stimmt das in teilen überein, so werden die übereinstimmungen weggelassen (gekürzt).


Das scheint auch so wie es hier ist (mit den Unterstrichen) zu funktionieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

[Diese Nachricht wurde von Diwo13 am 03. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz