Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN P8 SPS-Adressen OFFSET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN P8 SPS-Adressen OFFSET (934 mal gelesen)
Rayos268
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rayos268 an!   Senden Sie eine Private Message an Rayos268  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rayos268

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2021

erstellt am: 29. Jul. 2021 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MulticontrolTIA.PNG


Multicontrol.PNG

 
Guten Tag zusammen,

ich versuche derzeit ein Makro zu erstellen für die Multicontrol von Interroll.
Diese hat ein Adressbereich von 36 Byte auf der Eingangsseite und 10 Bytes auf der Ausgangsseite.
Darauf kann man 4 oder 8 Sensoren anschließen oder 4 Sensoren und 4 Aktoren.
Desweiteren 4 24V Motorrollen.

Die 4 Sensoren liegen auf Byte 0
Die 4 weiteren Sensoren (I/O)liegen auf Byte 1
Die 4 Aktoren (I/O) jedoch auf Byte 0
Die Motorrollen haben ein Störausgang der efasst werden kann auf Byte 3
Und die Ansteuerung erfolgt ab Byte 2 über einen USInt.

Mein vorhaben sollte sein das ich über SPS-Startadresse das Offset vorgebe.
Das Problem ist allerdings jetzt das die Anschlüsse auf verschiedenen Bytes liegen.
Gibt es eine möglichkeit ein Offset vorzugeben und dann um das benötigte byte zu addieren ?

Falls noch was unklar ist ich laufe heute nicht mehr weg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rayos268
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rayos268 an!   Senden Sie eine Private Message an Rayos268  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rayos268

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2021

erstellt am: 29. Jul. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Daten.PNG

 
So bin jetzt etwas weiter Interroll ist sogar mal so (  ) das einfach auf dem Eingangsbyte 0.4-.7 mit Sensor 5-8 belegt werden kann und Byte 1 einfach leer bleibt.
Also entweder oder nahja muss man nichts zu sagen 

Bis Byte 2 für die Motorstörungen passt es jetzt, dann müsste aber um ein Byte verschoben werden.
Die Ansteuerung leider auch da die I/O auf der Ausgangsseite auf Byte 0

Vielleicht komm ich ja noch selber dahinter aber wäre schön wenn nicht wenn jemand da nen tipp hat

im Anhang nochmal eine kleine Übersicht der Daten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 29. Jul. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rayos268 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du nur mit einer Startadresse arbeiten möchtest wirst du wahrscheinlich nicht um unsichtbare "Reserve" SPS-Anschlüsse herum kommen.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit mit den SPS-Untergeräten zu arbeiten.
Hier wird im SPS-Kasten die Startadresse für z.B. SPS-Untergerät 2: Startadresse (Eingänge) <20454> vorgegeben und im SPS-Anschluss die Eigenschaft
SPS-Untergerät: Index <20384> mit der 2 gefüllt.
Dann wäre auch ein Platzhalter Ratsam damit man die zweite Adresse nicht vergisst einzustellen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 29. Jul. 2021 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rayos268 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

alternativ gibt es ein etwas neueres Symbol
in der Special-Symbolbibliothek
Symbol
216 / PLCCPING
SPS-Anschluss, intern, allgemein,
den man gerne als internen SPS-Eingang/Ausgang nutzen kann,
um denn Offset zu erzeugen.

PS: Bei Safety-SPSsen nutze ich das gerne, um die internen Eingänge- und Ausgänge zu projektieren.

Vielleicht hilfts...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rayos268
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rayos268 an!   Senden Sie eine Private Message an Rayos268  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rayos268

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2021

erstellt am: 30. Jul. 2021 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Daten.PNG


Hauptfunktion.PNG

 
Moin,

@cae-group.de
stimmt ist mir bekannt mit den Reserveklemmen, hatte ich garnicht dran gedacht das es so auch gehen würde.
@ToNicZ
Die andere Lösung wäre aber auch mal ganz interessant, hast du da mal ein beispiel wie genau das funktioniert ?
Bisher habe ich eigentlich nur mit Platzhaltern gearbeitet um werte zu verändern die Festeingestellt sind.

Wir haben hier leider learning by doing, eplan kurse gibts leider nicht bei uns 

hätte aber tatsächlich auch noch eine Lösung,
wenn man in der Hauptfunktion noch einen SPS-Kasten hinterlegt mit Hauptfunktion, kann man nochmal in diesem die Startadresse hinterlegen, würde sogar auch funktionieren.
Allerdings auch unschön weil ich noch 4 mal was ändern müsste.
hab ich mal in den Anhang gepackt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 30. Jul. 2021 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rayos268 10 Unities + Antwort hilfreich


Multikontroll.ema.txt

 
Okay, dann hier mal ein kleines Beispiel wie ich das machen würde.
Im Haupt SPS-Kasten ist unter SPS-Untergerät 2: Startadresse (Eingänge) das zweite Byte angegeben z.B. 152.
alle SPS-Anschlüsse die mit dieser Startadresse adressiert werden sollen müssen in den Eigenschaften SPS-Untergerät: Index eine 2 haben.
Um das so einfach wie möglich zu halten habe ich dafür einen Platzhalter genommen der die Bytes beschreibt. In dem Platzhalter habe ich nur einen Wert XX hinterlegt da bei EPLAN 2.9 die Werte verändert werden können.
Des weiteren dient der Platzhalter zum Beschreiben der IP-Adresse füllt die eingaben in den unter Kästen für den AML-Export.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rayos268
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rayos268 an!   Senden Sie eine Private Message an Rayos268  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rayos268

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2021

erstellt am: 02. Aug. 2021 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok hab ich verstanden wie es funktioniert, mit AML-Export arbeiten wir nicht, mir reichts wenn die Zuordnungsliste generiert bekomme.

Die Kollegen müssen schließlich auch noch was zu tun haben 

dann sag ich mal danke für die Hilfe an euch beide.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz