Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  TAG/KKS/MSR/E-Tech Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  TAG/KKS/MSR/E-Tech Struktur (709 / mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 16. Jul. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Moin zusammen
Ich glaub ich steh gerade etwas im Wald und seh die Bäume nicht, daher kleine Kniffelfragen zum Wochenende 

An die MSR Profis 
Sind die TAG Bezeichnungen aus der MSR Technik auch Struktur Elemente?
  Bedeutet, werden die einzelnen Feldbezeichnungen als Schaltplan Struktur hinterlegt oder
sind sie nur beschreibende Elemente der Funktion, welche letztendlich die Struktur vor gibt?
Wenn es keine Struktur Elemente sind, wie findet ihr dann im Schaltplan die TAG Bezeichnung,
wenn z.B. im PCS7 mur mit TAG Bezeichnungen gearbeitet wird.
Was bedeutet das für dein EPLAN wenn du kein P&ID Modul hast.

An die KKS Profis 
Man munkelt, dass die KKS Struktur von der EN 81346 abgelöst wird, vor allem jetzt,
wo 3 Kennbuchstaben im Umlauf sind.    Stimmt das?
KKS ist ja richtiges Struktur Element und kann ganz gut im EPLAN umgesetzt werden.
Wie Komfortabel ist das mit =T4LBE10.CT101+H1-BT01
Oder Dröselt ihr das auf in
++T4LBE10=CT101+H1-BT01

und was wenn T4LBE10 ein Schrank im Kesselhaus 5 K5CJF01 ist.
Wird dann daraus ==K5CJF01++T4LBE10=CT101+H1-BT01 

Im Leitstand taucht jetzt die Temperaturmessung T4LBE10CT101-BT01 als TAG Bezeichnung auf.
Eine BMK Bezeichnung nicht. Funtkionsbeschreibung: Temperatur Dampf 2,5bar T>>max
Im Leitstand taucht ebenfalls die Temperaturmessung 11TI503-B1 als TAG auf
Eine BMK Bezeichnung nicht. Funtkionsbeschreibung: Ofenaustrag Temperatur

Beides lässt sich als Struktur Element erstellen, scheint mir allerdings wenig sinnvoll 
darüber hinaus scheint es mir auch nicht sinnig, für jeden Bereich eigene Stammdaten zu erstellen.

Die Frage ist, legt man eine Struktur nach EN 81346 zu Grunde und nutzt aus beiden Bereichen die
TAG Bezeichnung als "Symbolische Adresse/Name"

Einige haben mich bereits gewarnt bestehende KKS Strukturen ja nicht anzupacken 
irgendwie such ich dennoch nach dem Faden der das ganze aufdröselt.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee.......

schönes Wochenende
Matthes

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 17. Jul. 2021 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein ich bin kein Profi und verliere eh den Anschluss an die Moderne Zeit.
Ich weiß nur, dass innerhalb gewisser Örtlichkeiten eine Anlage steht und man darauf achten sollte Anlage und Ort nicht durcheinander zu bringen. Da kann auch eine neue Norm nichts ändern.
Soll heißen:
Aus der Kennzeichnung für Kesselhaus 5  (?)K5CJF01, die definitiv eine Örtlichkeit darstellt, ist es wohl besser keine Anlage mit = oder == daraus zu machen. 
Kesselhaus 5 und die Schaltschränke oder Schaltkästen darin sollten + (++) sein, was genau für Dich praktisch ist kann ich schlecht sagen, schon alleine die Definition Kesselhaus 5, lässt etwas rätseln. Ist es ein Gesamtgebäude und beherbergt mehrere E-Räume, Leitstände u.ä., ich spekuliere, dass CJF01 aus dem 7-Stelligen Code einen bestimmen Bereich definiert, dessen Schlüssel in Deiner Firma schon mal ausgetüftelt wurde, auch wenn in dieser Kennzeichnung wenig Rücksicht auf = oder + genommen oder es mal so oder so praktiziert wurde. +H1 soll wohl Leitstand bedeuten, oder?

Du schreibst, das der Schaltschrank T4LBE10 heißt, auch einen 7-Stelliger Code, oder sollte das schon die Bezeichnung von der Anlage sein?

Bei der Anlagenkennzeichnung bin ich noch altmodischer. Hier bin ich davon überzeugt, dass diese auch innerhalb eines Betriebes nur einmalig sein sollte. In deinen Beispiel nennst du =CT101. Kommt mir ehrlich gesagt etwas kurz und zu allgemein vor, nur 5-Stellig gegenüber insgesamt 14-Stellen bei den Orten.
Es sei denn …
+Raum.Leitstand / +K5CJF01.H1 oder +K5CJF01 ++H1 
(Ich befürworte den Gliederpunkt, da ich der Meinung bin, dass es zu weniger Verwechslungen kommt, wenn diese Kennzeichnungen nicht getrennt werden und Eplan kürzt im Plan ja auch ganz gut +.H1)

=Anlage.Teilanlage (bzw. Funktionsgruppe) / =T4LBE10.CT101 oder =T4LBE10 ==CT101
auch hier vertrete ich die Meinung, dass es besser ist, mit Gliederpunkt die Anlage und die Funktionsgruppe zusammen zu lassen, als diese auseinander zu reißen.

Du meinst das dein o.g. -BT01 kein BMK sein soll. Da muss ich dir Glauben, aber was ist es dann? Ein Minus ( - ) leitet das BMK ein.

Wie schon erwähnt, die lustige moderne Zeit ist z.Zt. gar nicht mein Ding. Aber vielleicht hilft ja meine alte Gedankenwelt, etwas die moderne Welt aufzubröseln.

LG und schönes WE

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 19. Jul. 2021 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr interessantes Thema auch wenn ich nicht glaube, dass ich es 100% verstehe.

Wir sind in einem Forschungsinstitut und haben Normen von 196x bis heute ... alles ist gewachsen, teilweise falsch angewendet (Wieso heißt ne Steckdose PE und ein Schalter PA? :P) und nun soll ich für NEUANLAGEN eine ordentliche Struktur aufbauen


Achtung, das ist meine/unsere Interpretation der Norm! - 81346 und 61355
Natürlich musss man das auf den Einzelfall anpassen!
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich oder wie es heißt :P


Wie ist das nun bei uns geplant?
Schauen wir uns den Ortsaspekt an - WO BEFINDET SICH ETWAS

++ Aufstellungsort Gebäude,Stockwerk,Raum - alternativ noch eine Position, wenn der Raum z.b. eine größere Halle ist anhand eines Koordinatensystems mit A1 bis Nn (N = Buchstaben, n = zahl) (Örtlichkeit auf einen Raum beschränkt)
Einfachste beispiel vom Koorindatenssystem
A1 B1
A2 B2

+ Einbauort Schaltschrank/Bedienfeld/Unverteiler, Feld (wenn dieser aus mehreren Feldern besteht)
Das kann dann +UC1.F1 sein für den 1 Schaltschrank und das 1. Feld

man erkannt es geht von GROß nach KLEIN


Schauen wir uns mal den Funktsionsaspekt an - WAS MACHT DIESE

== funktionale Zuordnung z.b. NOT-HALT Kreis, SPS Kreis, Einspeisung usw.

= Anlage Messanlage, Stanze, Laserschneider, aber bei uns auch 20kV, 10kV, 5kV, 400V und hier greift dann teilweisse die IG-EVU mit rein.

so nun kann ein NOT-HALT Kreis durch mehrere Anlagen gehen daher ist dieser "übergeordnet" und kann z.b. mehrere Anlagen abschalten / in NOT-HALT setzen Genau dieses Thema hat aktuell mein Kollege - mehrere 5kV Anlagen sollen per NOT-AUS abegschaltet werden!


Dann kommen wir noch zum Produktaspekt
Betriebsmittelkennzeichen
-K1 (Tabelle 1), -KF1 (Tabelle 2) oder -KFE (Tabelle 3) da sollte man sich vor dem Projekt einigen welche Tabelle man einsetzen möchte. Wir nehmen beispielsweise Tabelle 2 und das soll auch so bleiben.


VOLLSTÄNDIGES BMK in meinen Augen
++ K5CJF01
+ T4LBE10
==
= CT101 (hab ich jetzt evtl überlesen was das is?)
-BT01

auf dem Sensor steht nur -BT01 (die anderen informationen KANN man mit abbilden) und damit man es im Plan findet sollte in der Netzleittechnik das VOLLSTÄNDIGE BMK stehen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz