Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabellängen summieren in Export/Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabellängen summieren in Export/Beschriftung (1077 / mal gelesen)
WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 13. Jul. 2021 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FormatArtikelsummenstuckliste.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Generierung der Artikelsummenstückliste über die Export/Beschriftung Funktion. Ich möchte bei den normalen Artikeln,
sowie bei vorkonfektionierten Kabeln die gesamtmenge in Stück ausgeben, das funktioniert auch soweit. Bei Kabeln, die als Meterware bestellt werden, möchte ich
gerne die aufsummierten Längen ausgeben. Im EPLAN Formular für die Artikelsummenstückliste macht er dies auch korrekt, nur leider in der Excel Datei nicht.
Der EPLAN Support hat mir folgendes empfohlen:

Blockeigenschaft: Format (Kabel / Abschirmung) [20].Wert:[10001<20496,0,0,0,0,1,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>][10001<20482,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,1,0,0>]

Mit dem Hinweis, dass es ein vorkonfektioniertes Kabel sein muss, bei dem in der Kabeleigenschaft keine Länge eingetragen sein darf. Das bringt mir leider auch nichts, da
die vorkonfektionierten Kabel wie oben beschrieben als Stück ausgegeben werden sollen. Da ich mich mit Blockeigenschaften nicht so auskenne, habe ich einfach mal nachgesehen,
was im Artikelsummenstücklisten-Formular eingetragen ist. Was dort eingetragen ist, seht ihr im Bild.
Leider hat das auch nicht funktioniert. Da der EPLAN Support sich nun seit einigen Tagen nicht mehr meldet, hoffe ich einer von Euch kann mir helfen.
Ich möchte also in einer Spalte in der Excel Vorlage entweder die Menge in Stück oder die Länge in Meter ausgeben. Die Einheit (Stück, Meter, VPE) habe ich in einer
separaten Spalte drinstehen, ich bräuchte also nur den reinen Zahlenwert.

Viele Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Jul. 2021 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also ich glaube das geht nicht, wir hatten ein ähnliches Problem und bei Kabeln wird irgendwie immer die Länge ausgegeben.
Ich hatte damals keine Möglichkeit gefunden vorkonfektionierte Kabel entsprechend auszugeben. (wir lösen das in Excel via VBA)

Du könntest über eine Blockeigenaschaft auf die Produktuntergruppe schauen - 184 = Vorkonfektioniert

[117,1<22028,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>] - 184
[117,1<22028,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,184,0,0,0,1>] - Vorkonfektioniert

jetzt kannst du die Blockeigenschaft mit ausgeben und weißt dann das überall da eine 1 als Menge stehen musst bzw. das du hier die Meter löschen kannst

Blendet alles aus was *m als Wert hat
[10001<20496,0,0,0,0,1,0,0,0,de_DE,1,0,*m,0,0,0,0>][10001<20482,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,1,0,0>] 

wenn der erste Wert 184 ist wird dieser ausgeblendet, dann wird auch die Länge in Meter ausgeblendet - hat aber den Nachteil das alles was nicht 184 ist nicht ausgeblendet wird
[117,1<22028,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,1,0,184,0,0,0,0>][10001<20496,0,0,0,0,1,0,0,0,de_DE,0,0,,1,0,0,0>][10001<20482,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,1,0,0>]

irgendwie fehlt die Möglichkeit die Blockeigenschaft abzufragen und wenn diese einen bestimmten Wert hat wird die Länge in m ausgeblendet, ohne das man die Blockeigenschaft selbst mit ausgeben muss 


wir geben in unserer Summenstückliste zwei Felder aus

Artikelreferenz (Gesamtmenge (Stückzahl)) P20499
Artikelreferenz (Gesamtlänge mit Einheit des Projekts) P20513

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 13. Jul. 2021 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir ist das problem glaube ich ein anderes. Die vorkonfektionierten Kabel werden
mit Artikelreferenz (Gesamtmenge (Stückzahl)) korrekt ausgegeben, nur die unkonfektionierten nicht.
Mich wundert halt nur, dass im EPLAN-Formular die Blockeigenschaft aus dem Bild funktioniert, und beim Export nicht.
Ich muss halt irgendwie unterscheiden ob es sich um einen Artikel, der in Stück (Klemmen, RCD, vorkonf. Kabel usw.) oder
in m (unkonf. Kabel) ausgegeben werden muss. Deshalb hat mir der Support die Blockeigenschaft vorgeschlagen, aber halt unter falschen Vorraussetzungen.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tk.Nguyen
Mitglied
e-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Tk.Nguyen an!   Senden Sie eine Private Message an Tk.Nguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tk.Nguyen

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2021

Eplan 2023
Eplan Pro Panel
Eplan Smart wiring

erstellt am: 14. Jul. 2021 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel1.jpg


Kabel2.jpg


Kabel3.jpg

 
Guten morgen,

Es funktioniert bei uns so:

Format :[10001<20500,0,2,0,0,1,0,0,0,%%_%%,1,0,0\,00,0,0>][10001<20499,0,0,0,0,0,0,0,0,%%_%%,0,0,0,0,1>]

und bei jeder Kabel, die in Meter ausgeben sollen, muss in Artikelreferenz die Teilmenge mit Einheit eingetragen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 14. Jul. 2021 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich


01Kabeldefinition.JPG


01Etikett.JPG


01Excel.JPG

 
Die Vorkonfektionierten Kabel hast du ja im Griff, hier ist es wichtig, dass im Artikelstamm unter Eigenschaften bei "Länge vorkonfektioniert" als Länge 0m eingetragen ist. Sonst schreibt Eplan die Länge in das Feld Teilmenge / Länge.

Bei Kabeln als Meterware tragen wir die Länge direkt an der Kabeldefiniton in das Feld Länge ein (Bild 01 Kabeldefinition).

Beim Beschriftungsschema für Summenstücklisten werten wir dann zum einen die Gesamtmenge aus und zum anderen die Gesamtlänge (Bild 01 Etikett)

Bei Konfektionsleitungen steht in der Excel-Liste dann nur die Menge, Länge ist leer.
Bei Meterware steht bei Menge, wie viele Kabel es von diesem Typ gibt und bei Länge wie lang diese Kabel zusammenaddiert sind.
(Bild 01 Excel)
Im Beispiel wären das also 29 Kabel vom Typ ÖLFLEX CLASSIC 110 4G1, die zusammen 290m lang sind.

Keine Ahnung, wozu man an der Stelle eine Blockeigenschaft brauchen sollte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tk.Nguyen
Mitglied
e-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Tk.Nguyen an!   Senden Sie eine Private Message an Tk.Nguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tk.Nguyen

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2021

Eplan 2023
Eplan Pro Panel
Eplan Smart wiring

erstellt am: 14. Jul. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jay F K
Eine Frage zu der Excel-Lösung. Wenn "29 Kabel vom Typ ÖLFLEX CLASSIC 110 4G1" unterschiedliche Länge haben, stimmen die Summe immer noch? Ich nehme an, die Summe werden als 29*10m=290m zusammengefasst.

@Blockeigenschaft gehört zu der Auswertung der Summenstückliste in Eplan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 14. Jul. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

in Beispiel sind es tatsächlich 29x 10m, aber die Länge der einzelnen Kabel ist unwichtig. Im Feld Länge wird immer die Summe ermittelt.
Wenn 28x 10 und 1x 20m eingetragen wären, dann kommen in die Liste 300m.

Wenn man das, zugegeben verwirrende, Zusammenspiel von Stück und Länge vermeiden will, kann man im Etikett auch Menge / Teilmenge verwenden. Dann steht in der Spalte bei Stückware die Gesamtmenge und bei Meterware die Gesamtlänge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 14. Jul. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jay F K,

vielen Dank für die Antwort. Deine Lösung sieht für mich akzeptabel aus. Ich hatte nur gehofft ich könnte es über die Blockeigenschaft in eine Spalte packen.
Aber da hat mir gestern der EPLAN Support geschrieben dass das nicht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 14. Jul. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tk. Nguyen,

funktioniert Dein Format auch beim Export in Excel oder nur im EPLAN Formular für die Artikelsummenstückliste?
Im EPLAN Formular verwenden wir das gleiche Format und dort, wie schon gesagt, funktioniert es ja auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tk.Nguyen
Mitglied
e-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Tk.Nguyen an!   Senden Sie eine Private Message an Tk.Nguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tk.Nguyen

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2021

Eplan 2023
Eplan Pro Panel
Eplan Smart wiring

erstellt am: 14. Jul. 2021 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Die Export nach Excel habe ich auch.
Leider funktioniert die Summe der Kabellänge noch nicht.
Es spielt bei uns im Moment auch keine großen Rolle  .
Und wenn es sein muss, funktioniert die Auswertung der Summenstückliste.
Es wäre auch interessant über Excel und Kabellänge zu ermitteln. Ich werde demnächst auch prüfen.

So schönen Feierabend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz