Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  STEP Model Platzierung Pro Panel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  STEP Model Platzierung Pro Panel (1177 mal gelesen)
ebbse
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ebbse an!   Senden Sie eine Private Message an ebbse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebbse

Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2021

erstellt am: 06. Jul. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ePlan Profis,

ich bräuchte mal Unterstützung. Ich versuche seit Stunden ein STEP Model in Pro Panel zu importieren und so zu definieren, dass ich es auf der Hutschiene richtig platzieren kann.
Leider ist es immer verdreht.

Anbei das STEP-Model vielleicht kann mir jemand von euch kurz helfen und ein Makro draus machen.

Ich finde auch keine gescheite Anleitung...

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 06. Jul. 2021 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich

du sollst ja auch ne Schulung kaufen :P
ne Anleitung wirds nicht geben.

ich mach dir das morgen bei der Arbeit mal.

du musst es erstmal ausrichten, dann die einbaufläche definieren und dann muss eben unten links, unten rechts, oben links und oben rechts einfach passen :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 07. Jul. 2021 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 07. Jul. 2021 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Moin,

also zunächst musst du eine Einbaufläche definieren. Da du auf der Hutschiene platzieren willst, suchst du dir die Fläche, die auf der "Hutkrempe" deiner Hutschiene sitzen wird. (Bild 1)

Wenn fertig, klickst du auf Darstellung südwestlich isometrisch (Bild 2) da siehst du schonmal was später mal oben und unten sein wird. Unten sind in diesem Fall die RS232 Anschlüsse. Wenn das so passt, setzt du einen Anfasspunkt (Bild 3) oder drehst das ganze Ding um 180° (Bild 4)

Anfasspunkt:
Den setzt du an die Außenkante deiner Einbaufläche.

Drehen:
Klicke auf "Einbaufläche drehen", danach platzierst du den Mauszeiger im Bauraum irgendwo hin und schreibst einfach die Gradzahl deiner gewünschten Drehung, also in dem Fall 180. Dann "Enter" und dein Bauteil dreht sich.

Danach setzt du den Anfasspunkt.

Wenn alles so ist wie du möchtest, machst du Strg+A und Strg+F5 und gibst deinem Makro einen Namen (Bild 5)

Das war's, jetzt kannst du auf deine Mopla gehen und mit Strg+Einfg nach deinem Makro suchen und platzieren. (Bild 6)

Der Ablauf ist immer gleich: 3d importieren, Einbaufläche bestimmen, drehen bis passt, Anfasspunkt bestimmen, abspeichern.

Wenn du Bauteile hast, die in verschiedenen Positionen eingebaut werden müssen, ist es clever, alle Positionen als Varianten zu speichern, da kannste dann beim Platzieren mit der Tab-Taste schön durch die Varianten klicken und musst nicht über die Platzieroptionen gehen.

Viel Erfolg und schönen Start!


------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

[Diese Nachricht wurde von P8er am 07. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 07. Jul. 2021 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich


4.jpg


5.jpg


6.jpg

 
...und die Bilder 4-6

[Diese Nachricht wurde von P8er am 07. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Jul. 2021 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube dass dies nicht alles ganz korrekt ist, ohne es wirklich 100% genau zu wissen.

wenn wir P8er die Einbaufläche definiert wird nicht korrekt oben links usw ermittelt! (oder doch?)
So ermittelt er oben links auf dieser aufclipsschiene. und nicht am Bauteil.


3d importieren, Einbaufläche bestimmen, drehen bis passt, Anfasspunkt bestimmen, abspeichern.
die beiden Fetten punkte sind getauscht im Vergleich zu P8er.
Ich hatte schon das Phänomen, dass das Bauteil dann beim Absetzen um 90° gedreht wurde als ich seine Variante genutzt habe.
Selbst die EPLAN Supporter sind von einem "Bug" ausgegangen.

1. Step Datei importieren
2. unnötige logikbauteile löschen!
3. Bearbeiten > Grafik > Vereinigen
4. Bauteil drehen damit oben auch wirklich oben und vorne auch wirklich vorne ist Bearbeiten > Grafik > Drehen um Achse
5. Einbaufläche definieren auf der Schiene zum aufclipsen
6. Prüfen ob oben links auch wirklich oben links und unten rechts auch wirklich unten rechts ist
7. Anfasspunkt platzieren (STRG GEDRÜCKT HALTEN)  2 Punkte markieren ganz links und ganz rechts auf der Schiene zum aufclipsen (er ermittelt direkt den mittelpunkt!)
8. Ansicht von unten und prüfen ob der Anfasspunkt dort sitz wo du ihn haben willst oder mit Bauraum > Messen den Versatz messen und verschieben mit Anfasspunkt markieren und v drücken
<Schritt 8 kann extrem lang dauern, wenn es schlecht läuft>
9. Auf die vorne Ansicht wechseln sollte es nun passen mit dem Anfasspunkt und du ihn leicht sehen (zur hälfte)


------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Jul. 2021 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich

@P8er - was bedeuten deine ganzen Farben bei den Symbolleisten?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 07. Jul. 2021 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es führen mehrere Wege zu Italiens Hauptstadt. 


Die Farben nutze ich zum Umschalten unserer Maschinenlackierung.
Da brauch ich nicht immer über die Ebenenverwaltung gehen. Die eine Farbleiste sind die Verkleidungsbleche, die andere die Rahmenfarbe.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebbse
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ebbse an!   Senden Sie eine Private Message an ebbse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebbse

Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch vielmals!!!

Ich habs hinbekommen.

Immer wenn ich die Einbaufläche definiert habe, hat sich nochmal alles gedreht. Mit Grafik drehen hab ichs dann hinbekommen und mir dann auch ein Makro erstellt.

Danke nochmals!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 07. Jul. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbse 10 Unities + Antwort hilfreich


02000100_TSG-Serie_Gehause_3D.zip

 
Du kannst auch die Einbaufläche drehen...

Anbei mal das bearbeitete Makro.

Was mir immer wichtig ist: Dein Step besteht aus zig Einzelteilen. Diese vereinige ich immer zu einem einzelnen Teil. Das geht über Bearbeiten > Grafik > Vereinigen (vorher alle Teile markieren).

Ich habe das MAkro so angelegt, dass du zwei Varianten hast. VAriante A so wie ich dachte, dass das Bauteil auf der Schiene sitzen muss, VAriante B um 180° gedreht.
Anfasspunkt habe ich jeweils nach links außen am Hutschienenadapter gesetzt.

Vielleicht hilft es ja...

[Diese Nachricht wurde von Jay F K am 07. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz