Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verschiedene Makros für einen Artikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verschiedene Makros für einen Artikel (784 mal gelesen)
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 16. Jun. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein kleines Problem. Habe hier Bauteile die Elektrisch alle gleich sind. Es sind nur unterschiedliche Baugrößen also Mechanische Ausmaße sind unterschiedlich. Wie kann ich bei den Artikeln das machen mit den Makros ? Möchte nicht für alle Bauteile einzeln ein Makro im Makroprojekt erstellen. Jedes Bauteil hat eigentlich 2 Makros, dass elektrische und das mechanische. Vielleicht kann mir einer sagen wie ich das "einfach" lösen kann. Sind über 1000 Artikel und möchte nicht für jeden ein separates Makros erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Jun. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast du schon probiert pro baugrösse ein aufbaumakro und in dieses kommt das elektrische rein (weil einmal schaltschrankaufbau und einmal allpolig) und dann im artikel unter technische daten anmelden?

zur info wie ich das mache. als beispiel hauptschütz mit varistor:
ein makro unter technische daten für den stromlaufplan
ein makro pro baugrösse unter montagedaten.
knackpunkt ist, dass die artikelnummer komplett unabhängig von irgendwelchen makronamen sind (also keine bestellnummer sind)


------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 16. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Jun. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

bin grad nicht sicher was du meinst.

aber is das nich einfach einmal erstellen auf einer "allpoligen" seite und dann auf einer "Übersichtseite"?

Ich mach immer z.b. wenns kein symbol gibt ein allpoliges makro mit gerätekasten oder anreihung von symbolen usw. und dann eben für die übersicht z.b. ganz klassisch die SPS ein Makro auf einer übersichtsseite. gleichzeitig im makro definieren ob für allpolig oder für übersichtsseite.

nun hat aber z.b. ein netzteil mit L/N/PE und sek. Seite + + - - das gleiche Makro egal welcher Hersteller. Das Aufbaumakro bzw 3D Makro hat dann ganz andere Details.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 16. Jun. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch es besser zu beschreiben. Es handelt sich um Drehstromtrafos die  nach unseren Anforderungen gefertigt werden. Haben alle die gleichen Anschlüsse nur die Größe ist unterschiedlich. Also z.B. 1kVA und 5kVA. Ist elektrisch gleich nur Abmessungen sind unterschiedlich. Die artikeldaten sind bereits angelegt. Nun sind eben noch die Makros dazu nötig. Stromlaufplanmakro fertig (einfach) und die Abmessugen gibt es Zeichnungen von RUPLAN her. Jetzt muss ich diese nach Baugrößen Makros erstellen. Soll ich dann für jede Baugröße ein Makro erstellen mit elektrischem und mechanischem Makro ? Wenn ja das wollte ich eigentlich vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 16. Jun. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Schaltplan ein Makro anlegen und die Größen per Wertesatz umschalten -> Makroname in der Artikeldatenbank - Technische Daten - Makro eintragen.
Für die Mechanik/Schaltschrankaufbau je Baugröße ein Makro und das in der Artikeldatenbank - Montagedaten - Grafikmakro eintragen.

Im Schaltplan fügst du das Makro ein, und beim Schaltschrankaufbau kannst du aus dem Navigator das dazugehörige Grafikmakro per drag&drop platzieren.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 16. Jun. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt noch was gefunden. Im Kartenreiter Makro Definition kann man eintragen im welchem Makro dieses Makro, in meinem Fall das elektrische, im mech. Makro hinzugefügt wird. Dies geht aber nur wenn der Makrokasten als "Definierend" angelegt ist. Somit brauche ich nur 1 elek. und x mech. mech. Makros. Im elek. Makrokasten muss ich nur alle mech. Makros mit eintragen und alles paßt so wie gewünsht. Kannte diese Erweiterung bisher nicht aber sie geht.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Jun. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

haben diese keine verschiedenen Artikelnummern?

das eplan Makro (allpolig) wäre ja identisch und die sonstigen Artikeldaten auch.

Dann würde ich einen machen und diesen kopieren und dort nur die Maße ändern und halt das Makro entsprechend für mechanischen Aufbau (wenn nötig). Ansonsten reicht ja das Ändern durch die Abmessungen des neuen Artikels.

Weil es ja tatsächlich unterschiedliche Artikel sind.


Evtl geht das auch über "Varianten" des einzelnen Bauteils aber ich glaube dort sind die Maße auch immer  gleich also sind wir wieder mit verschiedenen Größen und somit Artikeln unterwegs.


mit wertsätzen zu arbeiten halte ich für unvorteilhaft, weil du ja tatsächlich verschiedene artikel hast.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 17. Jun. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Habe ein kleines Problem. Habe hier Bauteile die Elektrisch alle gleich sind. Es sind nur unterschiedliche Baugrößen also Mechanische Ausmaße sind unterschiedlich. Wie kann ich bei den Artikeln das machen mit den Makros ? Möchte nicht für alle Bauteile einzeln ein Makro im Makroprojekt erstellen. Jedes Bauteil hat eigentlich 2 Makros, dass elektrische und das mechanische. Vielleicht kann mir einer sagen wie ich das "einfach" lösen kann. Sind über 1000 Artikel und möchte nicht für jeden ein separates Makros erstellen.

Du kannst doch unter Grafikmakro den mechanischen Aufbau nach Baugröße eintragen und unter Technische Daten Makro das Schaltplanmakro

wenn dir ein Rechteckj als Aufbau ausreicht, lässt du das mechanische einfach weg und platziertst das einfach aus dem Aufbaunavigator. Dann zieht sich das Rechteck die Abmaße aus dem Artikel

[Diese Nachricht wurde von mci2020 am 17. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz