Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  KKS Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  KKS Struktur (1339 mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 08. Jun. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen 

ich versuche gerade verschiedene Strukturen aus verschiedenen Bereichen innerhalb einer Firma zusammen zu führen 
Aktuell bin ich bei
Seiten
++ Aufstellungsort -> Beschreibend
& Dokumentenart -> Identifizierend
== Funktionale Zuordnung -> Beschreibend
= Funktion -> Identifizierend
+ Einbauort -> Identifizierend

Betriebsmittel
++ Aufstellungsort -> Identifizierend
== Funktionale Zuordnung -> Identifizierend
= Funktion -> Identifizierend
+ Einbauort -> Identifizierend

So    jetzt gibt es hier noch einen Teil der nach KKS gebaut ist und auch so bleiben muss.

Da ich bisher noch nicht mit KKS gearbeitet habe, sich das für mich aber wie EN 81346 anfühlt,
die Frage an die Kraftwerker unter euch, ob das mit der oben genannten Struktur funktioniert?
++ Stufe 0 Gesamtanlage
== Stufe 1 Funktion
= Stufe 2 Aggregat

Ist Stufe 3 Betriebsmittel schon das BMK?
Wie wird das mit dem Einbauort gelöst?
Ist die KKS Norm eigentlich noch eine Lebendige Norm oder ist das schon in EN 81346 übergegangen.

Vielleicht habt ihr ja mal ein Schema oder Screenshot von der BMK und Seiten Struktur für mich.

Wäre super 

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Jun. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kraftwerk-Kennzeichensystem (KKS)"?
ich bin grad auch dabei in einer großen Firma für Forschung bzw. staatliches Unternehmen.

Fazit: alles alte so lassen wie es ist ^^


nur bei neuem fangen wir nun neu an und da kommt es tatsächlich drauf an WAS wir planen.

z.b. hab ich einen schrank geplant

& beschreibend
== ident
= ident
++ beschreibend
+ ident
# beschreibend

bei der 20kV sieht es schon anderes aus

& ident
== ident
= ident
++ ident
+ ident
# ident


wobei ich mal auf einem kurs war da hieß es generell "immer alles auf ident setzen in allen bereichen und dann zusammenbauen wie man es wirklich benötigt am schluss".


ich würde beim KKS interpretieren ...
= oder ++ Gliederungsstufe 0 – Gesamtanlage
== Gliederungsstufe 1 – Funktionales Gesamtsystem
+ Gliederungsstufe 2 – Aggregat
- Gliederungsstufe 3 – Betriebsmittel / Signalkennzeichen


Wiki is dein Freund :-P
"Die wesentlichen Festlegungen des KKS kommen auch in Chemieanlagen zum Einsatz. Sie sind in der nationalen Norm DIN 6779 – Kennzeichensystematik für technische Produkte und technische Produktdokumentationen – beschrieben. Diese Norm wird selbst in Kraftwerken mit dem KKS nicht voll ausgeschöpft. Beide sind in der DIN 6779-1 festgelegt, die u. a. aussagt, dass Kennzeichnungen für alle Phasen von Projekten im Anlagenbau, dem Betrieb bis hin zum Abriss erforderlich sind und dass sie funktions-, orts- und / oder produktbezogen vergeben werden und einen hierarchischen Aufbau aufweisen. Das Thema Anlagenkennzeichnung ist in einigen Branchen sehr detailliert definiert. Beispiel: Bei Rohrverbindungen einer Kühlwasserleitung in einem Kraftwerk wird jede Schraube einer Flanschverbindung mit einer eigenen Kennzeichnung angesprochen.

2007 wurde vom VGB eine Weiterentwicklung des KKS unter dem Namen RDS-PP - Reference Designation System for Power Plants - veröffentlicht. Es basiert auf den internationalen Normen IEC / DIN EN 81346 (früher IEC/ DIN EN 61346) bzw. ISO 16952 und IEC/PAS 62400. Für die Dokumentenkennzeichen wird die EN 61355 verwendet. "

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3006
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2021
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 08. Jun. 2021 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

.... ja nie an der eingefürten KKS drehn !!!

Wenn ein kopl neuer Anlagenteil erstellt wird den ggf dann nach ner neuen "Logig"
gehen tut alles da in der KKS viele Buchstabe gesperrt sind ( aber die kommen eben aus der KKW und wenn man da nicht tätig ist kann man die auch hernehmen

ach nur mal am Rande ... BASF hatte ich mal auf der todo Liste .... war der Kennungsschlüssel 21 Zeichen lang ;-)

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 08. Jun. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
cadwomen:
.... ja nie an der eingefürten KKS drehn !!!

Das hatte ich eigentlich auch nicht vor, allerdings gibt es hier keine Doku mehr in Digitaler Form.
Bei den Umbaumaßnahmen müssen jetzt alte Anlagen neu gebaut und angepasst werden.
Dafür muss die Struktur zum vorhandenen System passen.
Allerdings muss die zu Grunde gelegte Struktur des gesammten Werkes die gleiche sein, damit dies kompatibel zur digitalen Fabrik wird.

Zitat:
cadwomen:

ach nur mal am Rande ... BASF hatte ich mal auf der todo Liste .... war der Kennungsschlüssel 21 Zeichen lang ;-)

Denke das wird hier ähnlich aussehen, wenn ich mal mit allem durch bin. :D

Zitat:
ThMue:
"Kraftwerk-Kennzeichensystem (KKS)"?

Jepp :D

Zitat:
ThMue:

z.b. hab ich einen schrank geplant

& beschreibend
== ident
= ident
++ beschreibend
+ ident
# beschreibend


das wäre bei mir ja auch so....

Zitat:
ThMue:

bei der 20kV sieht es schon anderes aus

& ident
== ident
= ident
++ ident
+ ident
# ident


Warum ist bei dir die & DokArt ident?

Zitat:
ThMue:

wobei ich mal auf einem kurs war da hieß es generell "immer alles auf ident setzen in allen bereichen und dann zusammenbauen wie man es wirklich benötigt am schluss".

ich würde beim KKS interpretieren ...
= oder ++ Gliederungsstufe 0 – Gesamtanlage
== Gliederungsstufe 1 – Funktionales Gesamtsystem
+ Gliederungsstufe 2 – Aggregat
- Gliederungsstufe 3 – Betriebsmittel / Signalkennzeichen


Das wäre ne Möglichkeit.....

Zitat:
ThMue:

2007 wurde vom VGB eine Weiterentwicklung des KKS unter dem Namen RDS-PP - Reference Designation System for Power Plants - veröffentlicht. Es basiert auf den internationalen Normen IEC / DIN EN 81346 (früher IEC/ DIN EN 61346) bzw. ISO 16952 und IEC/PAS 62400. Für die Dokumentenkennzeichen wird die EN 61355 verwendet. "


Das ist mir irgendwie durch gerutscht... Danke

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Jun. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

"Warum ist bei dir die & DokArt ident?"

das ist notwendig, wenn du beispielsweise mechanische und elektrotechnische betriebsmittel hast...

beispiel

ventil &MFS ....

der passende Sensor &EFS ... aber der muss verknüpft werden mit dem passenden Ventil aus &MFS 

nur ein beispiel.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Jun. 2021 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Bestand nach KKS-System:

Das sollte sich alles nur mit Anlage (=) und Einbauort (+) in Eplan abbilden lassen.
Verfahrenstechnische Kennzeichnung:
Stufe 0-2 alles hintereinander als Anlagenkennzeichen
Stufe 3 ist wie Du schon schreibst dann das BMK (-M01, -Y01, -B01 usw.)
Einbauort-Kennzeichnung (also Schaltschränke, Unterverteiler, Pulte) dann entsprechend als Einbauort, ggf. mit Punkt unterteilt für Einbauplatz (Rack,Steckplatz)
Aufstellort-Kennzeichnung (also Gebäude, Ebene, Raum) auch als Einbauort

Die VGB-Publikationen B105 und B106 wären hierzu hilfreich - zitieren möchte ich hieraus aus rechtlichen Gründen nicht.

Mit der Dokumentenart würde ich mich hier ohne Not auch nicht herumschlagen - allenfalls beschreibend für die Seitenstruktur.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Jun. 2021 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei KKS ist es so das "&" meistens identifizierend ist weil darauf auch der QVW sich immer bezieht. Hat auch den Hintergrund das Seitennamen z.B. G01 für Spannungsversorgung in diesem Feld ist. Das ist auch überall bei 20kV-Anlagen so dokumentiert. Falls du mal Muster oder so brauchst kannst dich gerne melden. Google mal nach KKS-Norm oder so dann solltest du ein PDF von ELCAD bzw. RUPLAN finden. Dort wird einiges beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz