Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN 2022 Beta-Test (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN 2022 Beta-Test (10595 mal gelesen)
eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 07. Jun. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Aussagen beziehen sich auf Beta Build 17471.

Alles ein erster Eindruck, innerhalb von ~2 Stunden gewonnen.

Ich habe es installiert, und es scheint in gewissen Aspekten schlimmer zu kommen, als ich befürchtet hatte (siehe http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/013306.shtml), wenn die genannten Punkte im Zuge der Beta-Phase nicht nachgebessert werden.
Es gibt aber auch Positives.
Ich hoffe EPLAN bekommt viel entsprechenden Input dazu, damit das am Ende doch noch eine runde Sache wird.


SCHLECHT:
Anpassbares Menüband
Anders als bei z.B. Excel ("Windows-Standard-Technology") kann man die Befehlsbezeichnungen nicht ausblenden!
Sprich, selbst wenn man sich die Arbeit machen will, das alte (individiell angepasste) Menüband nachzubauen, man scheitert daran, das neben jedem Button der Text stehen bleibt.
Die Befehlsbeschreibung lässt sich bei vordefinierten und selbst erstellen Befehlsgruppen nicht ausblenden (bzw. auf reines Mouseover umstellen).
Es lassen sich in den mitgelieferten Hauptregisterkarten nur ganze Befehlsgruppen entfernen, nicht einzelen Befehle, die Reihenfolge in der Befehle in den vordefinierten Befehlsgruppen ist nicht anpassbar, überflüssige Befehle lassen sich nicht aus den Befehlsgruppen entfernen.

Anpassbares Menüband - Eigene Buttons/Befehle
Es scheint nicht mehr möglich zu sein, eigene Buttons zu definieren?
Wenn jemand herausbekommt, dass es doch geht, bitte Info!
Diese Funktion wird dringend benötigt!
Geht doch!

Tastenkürzel
Altbewährte Tastenkürzel gehen nicht mehr (z.B. "einfg" für Symbolauswahl)
Muss man selbst neu definieren! Wenn man das macht, steht dahinter "(Kompabilität)", wir alle wissen, was das heißt, soll irgendwann rausfliegen.
Das Einfügecenter braucht kein Mensch, die Tastenkürzel schon (sobald man sich mit EPLAN etwas besser auskennt und einen schnellen Arbeitsfluss braucht).

Revisionsverwaltung
Läuft jetzt unter "Datei", ist dort völlig deplatziert, diejenigen, die das zu verantworten haben, haben scheinbar noch nie mit der eigenen Revisionsverwaltung gearbeitet...

Einfügezentrum
Lässt sich nicht schließen, nicht abdocken, nur als Flyout oder angedockt.
Hängt immer am rechten Rand des Hauptfensters und poppt beim Maus drüber ziehen zu den rechts davon liegenden Navigatoren auf.

Eigenschaftsübersicht
Zeigt nicht die identifizierenden Nummern direkt vor/hinter dem Eigenschaftsnamen an, wenn man es im Menü aktiviert.
Dafür ist immer das Feld mit dem Erklärtext unten drunter. Wenn man die Eigenschaftübersicht unterhalb des Zeichenbereichs anordnen will, frisst das zuviel Platz, das Erklärfenster muss ausgeblendet werden können oder ganz weg.

Ebenenverwaltung
Größtes Problem damit, geht nicht als neues Fenster auf, sondern angedockt wie die Eigenschaftsübersicht.
Heißt an zwei Stellen unterschiedlich:
Findet man zum einen unter Ansicht, hat doch nichts mit "Ansicht" zu tun!
Das sind Stammdaten oder irgendwas in die Richtung.
Im Ansichtsmenü erwarte ich ausschließlich Optionen, die nichts am Ergebnis auf Papier ändern!
Findet man auch unter "Werkzeuge", wo wohl alles gelandet ist, was man nicht anders zuordnen konnte.
Dort heißt der Eintrag dann nur noch "Ebenen" und nicht "Ebenenverwaltung"(wie dort auch im Mouseover), das sollte gleich heißen!

Ansicht/öffnen
Liste mit allen Navigatoren usw. aber alles wild durcheinander, nicht in alphabetischer Reihenfolge.
"Eigenschaftsübersicht" fehlt dort, dort würde man es suchen, nicht da wo es jetzt ist.

Navigatoren vs. Auswahl synchronisieren
Leider kommt beim "Auswahl synchonsieren" nicht die Navigator-Registerkarte (bei gruppierten Navigatoren) in den Vordergrund, die benötigt wird (ich habe z.B. Kabel und Abbruchstellen in einem zwei Registerkarten-Bereich gruppiert, wenn Navigator Abbruchstellen im Hintergrund ist, und ich "Auswahl synchronisieren" auf einer Abbruchstelle mache, bleibt der Kabelnavigator im Vordergrund).

Projekteigenschaften
Öffnen nicht mehr in neuem Fenster, wenn man sie über den Seitennavigator öffnet.
Wenn es als Fenster öffnet, kann man bequem die Projekteigenschaften von zwei EPLAN-Instanzen vergleichen, ohne das man am EPLAN-Hauptfenster rumzerren muss, dass ist so nicht mehr möglich.


NEUTRAL:
Darkmode
Macht nen brauchbaren Eindruck, ist aber Geschmackssache.


GUT:
Navigatoren
Navigatoren lassen sich angedockt und abgedockt individuell gruppieren, so kann man zwei themenfremde Navigatoren als Registerkarten zusammenlegen, um stets den aktuell benötigten nach vorne zu holen.
Welchen man links und rechts als Registerkarte haben will, ist anpassbar.
Leider wird bei angedocktem Gruppieren durch das Menüband die Höhe beschnitten.
Ist auch schon in 2.9 so.

anpassbares Menüband
Menüband lässt sich minimieren, Reihenfolge von Schnellzugriff und Menüband lässt sich ändern (oben/unten).
Es lassen sich in den mitgelieferten Hauptregisterkarten zumindest überflüssige Befehlsgruppe entfernen.

Eigenschaftsübersicht
Tabellarisches Bearbeiten Light, wenn man sich da entsprechende Schematas anlegt, ein mächstiges Werkzeug für schnellen Arbeitsfluss (wären die oben erwähnten Negativpunkte nicht).
Gute Filterfunktionen (gefüllte Eigenschaften) ab Werk vorhanden.

Meldungsverwaltung
Lässt sich als Flyout nutzen, tolle Sache!


Wünsche
Mitgeliefert eine Hauptregisterkarten zum importieren, die viele der alten Befehle direkt enthält.
Dann muss man selbst nicht soviel Zeit inverstieren.

Andocken auf der Fensterunterseite nochmal unterteilen, für zwei getrennte Flyouts.


Fazit
Bisher überwiegen die Nachteile der neuen Oberfläche, ich hoffe das kann noch korrigiert werden.

Liste wird fortgeschrieben, wenn ich wieder Zeit dafür finde.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 07. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 16. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 21. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Jun. 2021 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

generell hör ich fast nur negatives :P
nicht nur von dir 

aber für was bewährtes so lassen wie es dem kunden gefällt? immerhin müssen die preise rechtfertigt werden :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Jun. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

glaube halt man verliert durch das "moderne" design das ziel was eigentlich eplan erfüllen muss.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Jun. 2021 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Es soll doch eigentlich besser, schneller und einfacher individuell bedienbar werden. Leider wird das scheinbar nichts. Ich werde für sowas gekündigt und kann schauen wovon ich wie leben kann. Das braucht man nun wirklich nicht. Betatest ist ja ok aber da wird sich zum offiziellen Release kaum viel ändern. Einiges sicher aber das meiste eben nicht. Dafür gibt es ja dann wieder SP und HF um den Wartungsvertrag auf "begründen" zu können. Ich will Funktionen von der Praxis für die Praxis aber das wird es bei EPLAN kaum geben weil man auf solche Leute die "gut" sind (die kennen die guten Leute) kaum bis gar nicht hört. Am Markt wird wieder vorbei entwickelt. EPLAN denkt halt sie sind Marktführer und können bestimmen was und wie man es benutzen soll. Das schafft kein Software Hersteller und manche haben das auch schon gemerkt und gehen auf die Kundenwünsche ein bzw. holt sich deren Meinung ein. Mir ist das alles eh zuviel das man immer wieder alles neu erlernen soll. Aber egal die werden sich schon dabei was denken.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 09. Jun. 2021 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die BETA jetzt auch am laufen.

Mich wundert es ein bisschen dass soviel Fokus auf das Design und die Oberfläche gelegt wird.

EPLAN ist ein Tool um einen Schaltplan zu erstellen. Und wenn man will auch noch ein bisschen was davor und dahinter.

Manche Leute scheinen sich ja mehr Zeit zum Einrichten von EPLAN zu nehmen als für´s Wohnzimmer Zuhause.

Ich habe schon ewig nichts mehr an der Anordnung von EPLAN geändert. Wenn sich dann irgendwas geändert hatte ist das nach 2-3 Tagen wieder "normal".


Was mich viel mehr interessiert, gibt´s denn irgend ein cooles, neues, hilfreiches, ..., Feature, Funktion, ..., welches dem Elektrokonstrukteur weiter hilft?
Falls ihr was findet lasst es mich wissen...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 09. Jun. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

@EPLAN kurz erklärt

ganz einfach ... ich hab einige Stunden damit verbracht um mir mein "Arbeitsbereich" in "normal" und "ProPanel" passend einzurichten.
Habe stunden aufgewendet um Symbolleisten zu definieren und das alles unter dem Aspekt effizienter zu werden.
Wenn man nun 10% an zeit sparen kann, hat man mehr zeit für kaffee - übertrieben dargestellt.

ich hatte es mal gemessen ... ich konnte maina zeit um tatsählich ca 7 bis 12% reduzieren nur durch das optimieren des arbeitsbereiches.

Was man so hört ändert sich da einiges und dann bleiben wir evtl dauerhaft auf der 2.9 ...
man hat ja alles was man benötigt ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 10. Jun. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
EPLAN ist ein Tool um einen Schaltplan zu erstellen. Und wenn man will auch noch ein bisschen was davor und dahinter.

Manche Leute scheinen sich ja mehr Zeit zum Einrichten von EPLAN zu nehmen als für´s Wohnzimmer Zuhause.

Ich habe schon ewig nichts mehr an der Anordnung von EPLAN geändert. Wenn sich dann irgendwas geändert hatte ist das nach 2-3 Tagen wieder "normal".



Stell dir EPLAN wie einen Werkzeugkasten vor, ein guter Schlosser räumt seinen Werkzeugkasten auch so ein, dass er alles was er braucht stets griffbereit hat.
So ähnlich ist das mit EPLAN, man richtet sich seine Oberfläche (und Tastenkürzel) so ein, dass man dann mit gutem Arbeitsfluss schnell ein gutes Ergebnis erzeugen kann.
Natürlich kommt man auch anders zum Ziel, wie ein schlechter Schlosser auch alles mit einer Wasserpumpenzange schrauben kann oder ständig wieder in die Werkstatt rennt, weil ihm ein Werkzeug fehlt.           

Wenn das Ziel von EPLAN ist, dass jeder Dilettant damit irgendwas herumwurstelt, kann man mit einer Oberfläche, die sich an Laien richtet, leben.
Bisher dacht ich immer, dass es ein Werkzeug für Profis sein soll.       

Das sind aber alles so Dinge, die man vielleicht nur dann mal mitbekommen hat, wenn man eine solide Berufausbildung gemacht hat?
Wenn man öfters mal mit Ungelernten (sprich z.B. ausschließlich Studierten) zu tun hat, stellt man leider all zu oft das fehlen solcher "Skills" fest.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 10. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Jun. 2021 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Stell dir EPLAN wie einen Werkzeugkasten vor, ein guter Schlosser räumt seinen Werkzeugkasten auch so ein, dass er alles was er braucht stets griffbereit hat.
So ähnlich ist das mit EPLAN, man richtet sich seine Oberfläche (und Tastenkürzel) so ein, dass man dann mit gutem Arbeitsfluss schnell ein gutes Ergebnis erzeugen kann.
Natürlich kommt man auch anders zum Ziel, wie ein schlechter Schlosser auch alles mit einer Wasserpumpenzange schrauben kann oder ständig wieder in die Werkstatt rennt, weil ihm ein Werkzeug fehlt.            

Wenn das Ziel von EPLAN ist, dass jeder Dilettant damit irgendwas herumwurstelt, kann man mit einer Oberfläche, die sich an Laien richtet, leben.
Bisher dacht ich immer, dass es ein Werkzeug für Profis sein soll.        

Das sind aber alles so Dinge, die man vielleicht nur dann mal mitbekommen hat, wenn man eine solide Berufausbildung gemacht hat?
Wenn man öfters mal mit Ungelernten (sprich z.B. ausschließlich Studierten) zu tun hat, stellt man leider all zu oft das fehlen solcher "Skills" fest.


sehr gut und passend ausgedrückt!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 14. Jun. 2021 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es jemand interessiert...
... mein BETA Test gibt´s hier

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Jun. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hab mir mal dein Video angeschaut. Was mir so aufegfallen ist das es scheinbar nicht mehr geht mit "einfach" "Einfg" drücken und den Symbolnamen suchen kann. Erst über diesen Einfügecenter alles geht. Das dauert meiner Meinung nach dann x mal solange wie bisher. Das ist nicht akzeptabel. Die Software sollte schneller werden auch mit neuer Bedienung und nicht umgekehrt. Geht eigentlich schwarzer Hintergrund noch ? Der weise ist ja tödlich für die Augen...

Da ich ja keine SWART mehr habe werde ich auch nicht in den Genuß kommen diese Version zu testen oder damit zu arbeiten. Ob sich ein Umstieg dahin lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ist es wirklich so das man bei jedem Starten von EPLAN Online sein muss um sich da bei EPLAN anzumelden ? Wenn ja dann ist das ein K.O. Kriterium. Man kann nicht überall Online sein und ich will nicht das EPLAN all meine Tätigkeit "verfolgen" oder sonst was kann. Ev. kann man einen "ungeliebten" User einfach mal aussperren oder so. Da bin ich total skeptisch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 14. Jun. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:

Ist es wirklich so das man bei jedem Starten von EPLAN Online sein muss um sich da bei EPLAN anzumelden ?

Das hab ich tatsächlich "Offline" nicht getestet. Wäre echt interessant.
Ich nutzte auch gerne "Totzeiten" wie Flug, Bahnfahren oder in einem schlechten Hotel sitzen zum arbeiten.
Da wäre zumindest in Deutschland nicht immer eine Internetverbindung zur Verfügung. Ich denke du kannst dann auf "Später" drücken 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Jun. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Das hab ich tatsächlich "Offline" nicht getestet. Wäre echt interessant.
Ich nutzte auch gerne "Totzeiten" wie Flug, Bahnfahren oder in einem schlechten Hotel sitzen zum arbeiten.
Da wäre zumindest in Deutschland nicht immer eine Internetverbindung zur Verfügung. Ich denke du kannst dann auf "Später" drücken 


Teste das doch bitte mal. Ich unterzeichne eine Geheimhaltungsvereinbarung mit Kunden das ich Daten keinem 3. zur Verfügung bzw. Kenntnis stelle. Wenn das so wäre dann gute Nacht....

Das machen Sie schon beim Support so und nutzen was da kommt für "intere Zwecke". Das ist schon schlimm genug.   

[Diese Nachricht wurde von django am 14. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 14. Jun. 2021 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffnen ließ sich die Software auch ohne Internetverbindung.
Allerdings weiß ich nicht ob meine Anmeldung von heute morgen gespeichert wurde.

Müsste ich morgen früh noch mal probieren

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 14. Jun. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre mich mich das größte Totschlagargument für eine neue Version. Ich habe endlich seit diesem Jahr ein Notebook um überall auf der Welt sofort (re)agieren zu können. Ein "always on" würde dazu führen bei 2.9 stehen zu bleiben.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 15. Jun. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
habe heute Morgen die EPLAN Plattform 2022 mal ohne Internet geöffnet. War kein Problem.
Das Anmeldefenster hat sich nicht geöffnet und die Software hat direkt gestartet.

Wie das dann natürlich beim offiziellem Release sein wird...? 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 15. Jun. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Falls es jemand interessiert...
... mein BETA Test gibt´s hier


Du kratzt ja nur an der Oberfläche, wodurch die negativen Aspekte verborgen bleiben.
Stammdatenbearbeitung... macht man vielleicht einmal im viertel Jahr... irrelevant.
Versuch mal alle deine individuellen Buttons (z.B. Übersetzungen; wie es scheint) auf die neue Oberfläche zu bringen.
Erstell mal zehn Seiten Stromlaufplan, wie du es sonst gemacht hast, schau mal wie lang du brauchst im Vergleich zu vorher, zähl dabei mal die Clicks.
Ich prophezeie dir, der Weg ist auch bei dir dann länger und mühsamer.

Du hast aber noch ein Paar interessante Aspekte zu Tage gefördert, denen ich jetzt noch weiter nachgehe!

Das mit den "Freien Eigenschaften" ist schonmal Käse, da muss eine Möglichkeit geschaffen werden, diese in die neuen "Benutzerdefinierten Eigenschaften" zu überführen.

Das neue Artikeldatenbankformat muss ich mir auch genauer anschauen, auf den ersten Blick kann man keine part.mdb / part.alk erzeugen.
Das ist aber eine wichtige Funktion, weil man sonst keine Möglichkeit hat, die Projektartikel bequem zu bearbeiten.
Das geht dann nur auf dem langen Weg, sprich Artikeldatenbank erzeugen, Artikel abgleichen, dann erst bearbeiten.
Das war mit dem mbd-Format und dem automatischen erzeugen der part.mdb bei Umstellung auf "Artikelauswahl" auf "Projekt" optimal gelöst.

Gibt es schon Informationen zum neuen alk-Format?
Wir haben Prozesse, bei denen wir direkt auf Artikeldaten in der SQL- und auch in mdb-Datenbanken zugreifen müssen.
Die müssen dann auf alk statt mdb angepasst werden.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 15. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Jun. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Versuch mal alle deine individuellen Buttons (z.B. Übersetzungen; wie es scheint) auf die neue Oberfläche zu bringen.
Erstell mal zehn Seiten Stromlaufplan, wie du es sonst gemacht hast, schau mal wie lang du brauchst im Vergleich zu vorher, zähl dabei mal die Clicks.
Ich prophezeie dir, der Weg ist auch bei dir dann länger und mühsamer.

Genau das sind die Faktoren die zählen. Wenn es viel länger dauert dann bei 2.7-2.9 bleiben. Dann geht wahrscheinlich kein Dataportal mehr womöglich und dann werden die Aufschreie immer größer. Jeder wird dann beim Hersteller anrufen um dort seine Makros und Stammdaten zu bekommen weil er dort nicht mehr "reinkommt". Mal schauen wie die sich dann freuen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 15. Jun. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^^Ganz ehrlich, das Dataportal (jetziger Stand) kann von mir aus abfackeln, ich würde sogar noch Benzin draufkippen, mich daran wärmen, und in der Glut ein Paar Kartoffeln garen.
Das wäre dann mal ein echter Mehrwert!  

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 15. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 15. Jun. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich


Menuleiste.JPG

 
Weiß jemand, wie man die Menüleiste nach oben verschieben kann? Unten macht sie wenig Sinn  

Tastenkürzel kann man doch soweit einstellen, bis auf Symbolauswahl oder bin ich da falsch??

Zitat:
Tastenkürzel
Altbewährte Tastenkürzel gehen nicht mehr (z.B. "einfg" für Symbolauswahl)
Muss man selbst neu definieren! Wenn man das macht, steht dahinter "(Kompabilität)", wir alle wissen, was das heißt, soll irgendwann rausfliegen.
Das Einfügecenter braucht kein Mensch, die Tastenkürzel schon (sobald man sich mit EPLAN etwas besser auskennt und einen schnellen Arbeitsfluss braucht).

------------------
Gruß
Croonain

[Diese Nachricht wurde von Croonain am 15. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 15. Jun. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Du kratzt ja nur an der Oberfläche, wodurch die negativen Aspekte verborgen bleiben.


Natürlich, ist ja auch erst eine Woche verfügbar und es sind noch nicht viele Informationen über Details bekannt. Aber Arbeite geht mir gut von der Hand

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Stammdatenbearbeitung... macht man vielleicht einmal im viertel Jahr... irrelevant.


Das war ja nur ein Beispiel für eine deutliche Verbesserung der neuen Oberfläche.

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Versuch mal alle deine individuellen Buttons (z.B. Übersetzungen; wie es scheint) auf die neue Oberfläche zu bringen.

Hab ich gemacht, du auch? Bei mir gibt´s da kein Problem. Funktioniert auch alles wie in 2.9

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Erstell mal zehn Seiten Stromlaufplan, wie du es sonst gemacht hast, schau mal wie lang du brauchst im Vergleich zu vorher, zähl dabei mal die Clicks.
Ich prophezeie dir, der Weg ist auch bei dir dann länger und mühsamer.

Denke das ist am Anfang normal. Aber mir geht das echt gut von der Hand. Ich klicke aber auch nicht so viel :D

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Das mit den "Freien Eigenschaften" ist schonmal Käse, da muss eine Möglichkeit geschaffen werden, diese in die neuen "Benutzerdefinierten Eigenschaften" zu überführen.


Ich denke hier wird es eine Lösung geben. Ich glaube viele nutzten die "Freien Eigenschaften"

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Das neue Artikeldatenbankformat muss ich mir auch genauer anschauen, auf den ersten Blick kann man keine part.mdb / part.alk erzeugen.
Das ist aber eine wichtige Funktion, weil man sonst keine Möglichkeit hat, die Projektartikel bequem zu bearbeiten.
Das geht dann nur auf dem langen Weg, sprich Artikeldatenbank erzeugen, Artikel abgleichen, dann erst bearbeiten.
Das war mit dem mbd-Format und dem automatischen erzeugen der part.mdb bei Umstellung auf "Artikelauswahl" auf "Projekt" optimal gelöst.

Gibt es schon Informationen zum neuen alk-Format?
Wir haben Prozesse, bei denen wir direkt auf Artikeldaten in der SQL- und auch in mdb-Datenbanken zugreifen müssen.
Die müssen dann auf alk statt mdb angepasst werden.


Ich versuche über die Artikeldatenbank mehr Info´s zu bekommen. Da wird sich sicherlich einiges ändern. Meine Theorie dazu habe ich ja im Video dargestellt.


------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 15. Jun. 2021 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
^^Ganz ehrlich, das Dataportal (jetziger Stand) kann von mir aus abfackeln, ich würde sogar noch Benzin draufkippen, mich daran wärmen, und in der Glut ein Paar Kartoffeln garen.
Das wäre dann mal ein echter Mehrwert!   


Hast du was besseres?
Was gefällt dir nicht?
Falls du Fehler am Artikel findest, gibt´s ja auch die Möglichkeit eine Rückmeldung zu geben. Machst du das? Würde uns ja allen helfen.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 15. Jun. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
^^Ganz ehrlich, das Dataportal (jetziger Stand) kann von mir aus abfackeln, ich würde sogar noch Benzin draufkippen, mich daran wärmen, und in der Glut ein Paar Kartoffeln garen.
Das wäre dann mal ein echter Mehrwert!   


Genau solche Kommentare sind Schuld daran, dass ich mich hier in den letzten Jahren mehr und mehr zurückgezogen habe 
Wir haben hier ein Handvoll User die nur meckern/motzen/maulen wie schlecht doch alles ist. Ihr Beschwert euch bestimmt auch bei VW, dass das Gaspedal zu weit links ist....

EPLAN ist eine verdammt gute Software und ein absolut professionelles Werkzeug.

Was genau erwartest Du denn vom Data Portal? Mit dem EPLAN Data Standard ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung gegangen worden. Immer mehr Hersteller ziehen da mit.
Aber ist doch auch klar, dass man es nicht jeden Recht machen kann, oder?

Das wird wohl für lange Zeit mein letzter Post gewesen sein 


------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 15. Jun. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:

Das wird wohl für lange Zeit mein letzter Post gewesen sein    


 


Bitte nicht.
Helfe mit das Forum wieder auf ein gutes Niveau zu bringen. So wie dir geht es vielen. 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 15. Jun. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Stammdatenbearbeitung... macht man vielleicht einmal im viertel Jahr... irrelevant.

Das kann ich mal so gar nicht unterschreiben!

Ich und viele meiner Kollegen sind damit täglich zugange.
Wir haben derart viele Hersteller bei uns, die nicht im DataPortal zu finden sind und was man im DataPortal bekommt ist in der Regel auch für uns nicht rund. Aber besser als ohne DataPortal!

Und gerade in der V2022 sind einige Features bei der Artikelverwaltung, die uns hoffentlich sehr nützlich sein werden.
Allein schon die Möglichkeit das jede Variante ihr eigenes 3D-Makro erhalten kann ist für uns enorm wichtig.


Und ja, ich meckere auch, dass ich mich umgewöhnen muss.
Hätte ich mir auch anders gewünscht.

ABER ... ich habe verstanden, das ich mein ganzes Leben lang lernen und mich immer wieder anpassen muss.
Das war so bei Windows, Office und tausend anderen Sachen (nicht nur bei der Software) und so ist es jetzt bei EPLAN.

Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 15. Jun. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:
Was genau erwartest Du denn vom Data Portal?

Habe ich an anderer Stelle und auch schon an andere Adressen bereits formuliert.
Muss dir während deiner Abwesenheit entgangen sein?

Wenn dein Beitrag hier ist, dich an den Beiträgen anderer hochzuziehen, dann ist es für dich vermutlich besser nicht an derartigen Foren teilzunehmen?
Denn was bringt das?
Ich habe hier so viel geschrieben, und das ist das, was du dir herauspickst?
Ganz ehrlich, dann bin nicht ich (und andere, die sich hier mal auskotzen) das Problem!
        


Zitat:
Original erstellt von Croonain:
Weiß jemand, wie man die Menüleiste nach oben verschieben kann? Unten macht sie wenig Sinn          
Tastenkürzel kann man doch soweit einstellen, bis auf Symbolauswahl oder bin ich da falsch??


Rechtsklickt auf das Menüband, zweiter Eintrag im Popup.
Symbolauswahl konnte ich auf altbewährt "einfg" einstellen.


Zitat:
Original erstellt von KSV-Michael:
Das kann ich mal so gar nicht unterschreiben!
Ich und viele meiner Kollegen sind damit täglich zugange.


Dann hat EPLAN euch jetzt das Erstellen eines eigenen Arbeitsbereichs für die Stammdatenbearbeitung abgenommen. ;) 


Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Hast du was besseres?
Was gefällt dir nicht?
Falls du Fehler am Artikel findest, gibt´s ja auch die Möglichkeit eine Rückmeldung zu geben. Machst du das? Würde uns ja allen helfen.


Du kennst die Punkte...
Und ja, es gibt etwas besseres, eine eigene Artikeldatenbank.

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Hab ich gemacht, du auch? Bei mir gibt´s da kein Problem. Funktioniert auch alles wie in 2.9

Danke für den Hinweis, habe nochmal herumprobiert und es jetzt auch hinbekommen.
Eine Sorge weniger!

Zitat:
Das war ja nur ein Beispiel für eine deutliche Verbesserung der neuen Oberfläche.

Einen Klick weniger zu Lasten der mehrzeiligen Button-Leisten mit Direktbefehlen ist für mich keine deutliche Verbesserung.
Schau dir an, welchen Platz diese "Verbesserung" gegenüber den alten (chaotischen) Dropdownmenüs auf dem Bildschirm einnimmt.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 15. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Jun. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir bei dieser ganzen Diskussion auffällt ist, dass es keine Hinweise auf wirklich neue Funktionen gibt ! Oberfläche ist keine neue Funktion sondern eben nur Oberfläche und Bedienung. Geht endlich mal was bei Klemmen oder ist das immer noch so wie vor 30 Jahren (sage hier nur Mehrstockklemmen)? Da ich diese Version eh nie benutzen werde und allen Kunden auch nicht raten werde ist diese erst mal für mich uninteressant. OK man muss sie mal gesehen und ev. mal benutzt haben um wirklich was darüber sagen zu können. Wenn es wirklich keine neuen Funktionen gibt dann frage ich mich schon wofür dann immer wieder SWART gezahlt wird bzw. wurde wenn eh nur die Oberfläche und Bedienung angepasst wurde. Wäre mal interessant das PDF (News zu dieser Version), wenn es das schon gibt, zu lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 15. Jun. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 16. Jun. 2021 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich


Neuigkeiten.JPG

 
Das sollen echt die kompletten Neuerungen sein?
Da kann ich mich django nur anschließen

Zitat:
Original erstellt von django:
Was mir bei dieser ganzen Diskussion auffällt ist, dass es keine Hinweise auf wirklich neue Funktionen gibt ! Oberfläche ist keine neue Funktion sondern eben nur Oberfläche und Bedienung. Geht endlich mal was bei Klemmen oder ist das immer noch so wie vor 30 Jahren (sage hier nur Mehrstockklemmen)? Da ich diese Version eh nie benutzen werde und allen Kunden auch nicht raten werde ist diese erst mal für mich uninteressant. OK man muss sie mal gesehen und ev. mal benutzt haben um wirklich was darüber sagen zu können. Wenn es wirklich keine neuen Funktionen gibt dann frage ich mich schon wofür dann immer wieder SWART gezahlt wird bzw. wurde wenn eh nur die Oberfläche und Bedienung angepasst wurde. Wäre mal interessant das PDF (News zu dieser Version), wenn es das schon gibt, zu lesen.

[Diese Nachricht wurde von mci2020 am 16. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 16. Jun. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist alles was sie "gemacht" haben ? Ein klarer Grund diese Version nicht zu benutzen. Hat sich ja nichts getan außere Oberfläche wenn man das so liest. Die Neuerungen sind ja "schwach". Da hat sich jemand wieder was gedacht und EPLAN hat das dann so umgesetzt. Wer sich das gewünscht hat, hat sicherlich nie mit EPLAN längerfristig Produktiv gearbeitet (wie keiner bei EPLAN). Die sollten sich mal mehr nach User richten. Die kennen doch die "Poweruser" oder wie man sie auch nennen will. Mir wurde mal gesagt: "Sie sind Handverlesen was sie alles mit EPLAN gemacht haben weltweit..." Mich hat jedoch noch nie einer von EPLAN gefragt wollten nur mal Symbolbibliothek von mir kaufen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 16. Jun. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Mich wundert es ein bisschen dass soviel Fokus auf das Design und die Oberfläche gelegt wird.

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Was mich viel mehr interessiert, gibt´s denn irgend ein cooles, neues, hilfreiches, ..., Feature, Funktion, ..., welches dem Elektrokonstrukteur weiter hilft?
Falls ihr was findet lasst es mich wissen...


Den Hinweis hatte ich ja weiter oben auch schon gegeben und erst diese Woche nochmal an EPLAN direkt kommuniziert. Ich glaube / hoffe allerdings dass das bis jetzt nur noch nicht kommuniziert wurde oder in der BETA noch nicht verfügbar ist.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 16. Jun. 2021 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die meisten Änderungen finden scheinbar an und unter der Oberfläche statt.
Das hier ist für mich eine "neue Funktion" mit echtem Mehrwert (ist aber halt auch "Oberfläche"):
Zitat:
Eigenschaftsübersicht
Tabellarisches Bearbeiten Light, wenn man sich da entsprechende Schematas anlegt, ein mächstiges Werkzeug für schnellen Arbeitsfluss (wären die oben erwähnten Negativpunkte nicht).
Gute Filterfunktionen (gefüllte Eigenschaften) ab Werk vorhanden.

Viele Resourcen scheinen in das Thema Cloud zu fließen.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 16. Jun. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:


Viele Resourcen scheinen in das Thema Cloud zu fließen.


[/i]


Wer will das denn wirklich? Oder ist das bei Eplan auch nur aktuell,weil "das machen gerade alle"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hier-Namen-eintragen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hier-Namen-eintragen an!   Senden Sie eine Private Message an Hier-Namen-eintragen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hier-Namen-eintragen

Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2010

EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 HF6
Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2021 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das in der Beta noch nicht ausprobiert, aber dieses Quelle und Ziel Seitenorientiert zuordnen finde ich schon mal sehr interessant.
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn EPLAN scheinbar aus freien Stücken Quelle und Ziel bei einzelnen Kabeln vertauscht, ohne dass ich einen blassen Schimmer habe, warum das passiert.

Und ja, mir ist dieses coole Regelwerk, wonach in EPLAN Quelle und Ziel zugeordnet wird, bekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hier-Namen-eintragen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hier-Namen-eintragen an!   Senden Sie eine Private Message an Hier-Namen-eintragen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hier-Namen-eintragen

Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2010

EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 HF6
Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2021 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber diesen Cloud-Zwang, bzw. Online-Zwang finde ich auch nicht gut.
Ich habe das bereits an EPLAN zurückgemeldet.

ich würde jedem Beta-Tester empfehlen, das auch zu zurückzumelden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 16. Jun. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mci2020:
Wer will das denn wirklich? Oder ist das bei Eplan auch nur aktuell,weil "das machen gerade alle"

Ich sehe dafür bei uns auch einen grundsätzlichen Bedarf, andere Dinge wären uns aber wichtiger, wenn wir priorisieren müssten.
Vermutlich ist nicht nur der deutsche Markt damit die Zielgruppe.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 21. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 21. Jun. 2021 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin gerade auch fleißig die Beta am testen.

Frage in die Runde:
Gibt es jemanden, der den Bedarf sieht, dass die ERP-Nummern öfter vergeben werden darf? Also bei zwei unterschiedlichen Artikelnummern die gleiche ERP.

Bis zur 2.9 war dies ein Unique-Feld, eine Mehrfach-Eingabe wurde (wie bei der Artikelnummer) verhindert.
Dies ist aktuell in der Beta aber möglich.
Ich halte das für sehr gefährlich!


Meine bisherigen Notizen sind noch nicht so weit fortgeschritten, falls diese aber jemanden interessieren sollte:

Beta Test EPLAN Plattform 2022

Artikelverwaltung:
• Kombinationsansicht sollte nicht verschwinden, sehr nützlich zur Teilmengen-Ansicht von Artikeln
• Die Datenbank wurde komplett überarbeitet, da unsere Prozesse auch per SQL-Daten von der EPLAN-DB abfragen, wie sollen die Informationen jetzt abgefragt werden?
• Attribute und Dokumente tauchen in der Listendarstellung von Artikeln mehrfach auf
- Will man diese anklicken, stürzt EPLAN ab
- Man sollte diese nicht aufklappen müssen
• Ist es machbar in der Listendarstellung die Reihenfolge der Felder so zu beeinflussen, dass z.b. Dokument-Überschrift und Dokument-Link direkt nacheinander erscheinen können?
Würde die Übersichtlichkeit bei der Eingabe enorm verbessern.
• Wählt man im Artikelbaum einen Baumknoten aus, so wird rechts immer nur der erste Artikel und/oder die erste Variante angezeigt
Wenn die Kombinationsansicht entfällt wäre eine Option gut, die es ermöglicht, die komplette Teilmenge eines Knoten anzuwählen, damit diese auch komplett in einem Rutsch bearbeitet werden können
• Die Vorschau des Bohrbildes taucht nicht in der grafischen Vorschau auf, diese ist aber enorm wichtig
• Die ERP-Nummer war früher ein UNIQUE-Feld, das sollte wieder so sein! Das ist sehr wichtig !


Restliche Plattform:
• Bei der Auswahl von Projekten oder anderen Dateien ist die Info „Pfad:“ verschwunden
Wo kann man jetzt den Verzeichnisse-Pfad auf Standard zurücksetzen?
• Es wäre gut, den Konstruktionsmodus als Button ebenfalls unten neben den Objektfang zu setzen, oder / und den Objektfang oben ins Menü
Beide Funktionen werden bei uns häufig gemeinsam genutzt


Einfüge-Zentrum:
• Können bei den Makros in der Vorschau die Makro-Kästen ausgeblendet werden?
• Sollte wie alle anderen Navigatoren frei platziert werden können


Mein bisheriges Fazit:
Ganz klar gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mir sicher, ich schaffe es mit der Oberfläche zurecht zu kommen.
Ob wir die Plattform 2022 benutzen werden, ich weiß es noch nicht ...
Ich denke, ich werde eher auf die 2023 warten, damit eine Menge Kinderkrankheiten erstmal ausgemerzt werden können.

Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal eine Menge Rückmeldungen im Solution Center schreiben müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Jun. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wegen der ERP nummer:

ich gebe dir recht.
das feld sollte unique bleiben.
wir haben bedarf die erp nummer öfters vergeben zu können.
deshalb habe ich dafür ein feld der freien eigenschaften gewählt.

wenn sich jemand fragt warum eine erp nummer bei mehreren artikeln vorkommen kann: ganz einfache antwort. artikelnummern sind umschaltbar gestaltet und deshalb derzeit bei rittal teilen notwendig (AX, VX, KX serien in europa erhältlich, in china noch nicht bzw. altes ts system noch zur verfügung).
je nachdem wo der schaltschrank gefertigt wird schalten wir die artikelnummern hin und her und nachdem rittal teilweise 3 alte verscheidene bestellnumern (mit versch. erp nummern) auf eine bestellnummer zusammengeführt hat haben wir teilweise 3 versch. artikel mit der selben erp nummer.
ist halt so und ergibt sich aus dem konstruktionsprozess.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hier-Namen-eintragen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hier-Namen-eintragen an!   Senden Sie eine Private Message an Hier-Namen-eintragen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hier-Namen-eintragen

Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2010

EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 HF6
Windows 10 64Bit

erstellt am: 21. Jun. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus unserer Sicht sollten ERP Nummern unique bleiben.
Ich glaube das haben die geändert, weil ja Artikelvarianten künftig in allen Feldern (früher: Reiter) unterschiedliche Daten haben können, also wohl "natürlich" auch die ERP Nummern.

Das ist aber für überhaupt nicht sinnvoll, wenn ERP Nummern pauschal mehrfach vergeben werden können.

Ich werde das bei uns in der Beta auch nochmal testen und dann evtl. auch selber einen Support Request schreiben. Das würde ich jedem empfehlen, den das stört (habe ich schon mehrfach hier geschrieben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 21. Jun. 2021 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ERP-Nr. waren schon immer unique und sollten das auch bleiben. Wenn man Artikel manuell erstellt merkt man sowas wenn man die Nr. falsch eingegeben hat wenn schon vorhanden. Wenn das so bleibt dann geht ihr Tool zur Datenanbindung an ERP-Systeme nicht mehr da dieses einen 1:1 Beziehung braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 21. Jun. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hier-Namen-eintragen:
Ich werde das bei uns in der Beta auch nochmal testen und dann evtl. auch selber einen Support Request schreiben. Das würde ich jedem empfehlen, den das stört (habe ich schon mehrfach hier geschrieben).

Ja, das empfehle ich auch immer wieder, auch wenn es lästig ist ...

Bin jetzt schon bei 10 Tickets für die Beta.

Mein Ticket für die ERP-Nummer ist übrigens T1422550

[Diese Nachricht wurde von KSV-Michael am 21. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:

EPLAN ist eine verdammt gute Software und ein absolut professionelles Werkzeug.



Dem kann ich GAR NICHT zustimmen !
Ich habe in den letzten 25 Jahren mit 4 verschiedenen E-CAD-Systemen gearbeitet.
Eplan ist für mich mit Abstand das teuerste System mit dem aller schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis das ich bisher kennenlernen durfte.
Ich habe noch nie vorher eine Software gekannt wo der Nutzer sich so an das Programm anpassen muss. Es sollte anders rum sein.
Ich kann hier nur denen zustimmen die behaupten, Eplan entwickelt am User vorbei. So sehe ich ich das auch.
Als ob es nichts wichtigeres gibt als die Oberfläche zu ändern ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches ist d.M.n. das Beste?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich gibt es kein "Bestes"
Aber mit allen anderen, mit den ich bisher gearbeitet habe (Treecad, Elcad, ganz früher WSCAD und LOGO-CAD) kann man effektiver arbeiten...und vor allem preisgünstiger..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Jun. 2021 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Gibt es eine extra Seite oder Mail Adresse wo man seine Meinung oder Fehler zur Beta Version äußern kann?
Gab es bei den früher Beta Versionen, bei dieser habe ich kein Formular oder Mailadresse gefunden.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 21. Jun. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im EPLAN-Solutioncenter ein Ticket aufmachen,
Die Beta steht irgendwo weit unten in der Liste der Versionsnummern (irgendwas mit 1, falls das noch nicht gefixt ist).

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 22. Jun. 2021 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die allgemeine Unschärfe des eigentlichen Zeichenpapiers nur bei mir so oder auch bei anderen? Oben hab ich das Menüband, links einen Navigator und rechts das neue Einfügezentrum. Die Zeichnung in der mitte ist relativ groß aber diese unschärfe macht einen wahnsinnig

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 23. Jun. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Unschärfe ist der neuen Grafik-Engine geschuldet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 23. Jun. 2021 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich


Plattform_2022.0.1-2021-06-23.txt

 
Ich hatte jetzt endlich mal Zeit die Beta zwei Tage auszuprobieren. Ich habe mir im Vorfeld einige Beiträge durchgelesen und war gleich schon wieder genervt von den Leuten, die einfach sofort wieder alles zerreißen.
Kann man denn keine konstruktive Kritik äußern? Muss der erste Satz sein "Eplan hat mal wieder alles ******e gemacht"?
Teilweise noch , ohne es selber ausprobiert zu haben?
So Aussagen wie "Stammdatenbearbeitung... macht man vielleicht einmal im viertel Jahr... irrelevant." sind total unqualifiziert. Wie KSV-Michael schon richtig erwähnte, gibt es Leute, die nichts anderes machen. Wie auch ich zum Beispiel.
Und so Dinger wie "Dataportal abfackeln"... Ich habe bei uns ALLE Artikel und Makros selber gemacht, weil die Daten aus dem Portal für uns so nicht brauchbar sind. Aber als Grundlage sind die hervorragend. Importieren -> Bearbeiten.

Der Punkt ist, dass 1000 Eplan-Nutzer 1000 Arbeitsweisen haben, unterschiedliche Vorlieben, Anforderungen durch Kunden, Geschäftsfelder, usw.
Und Eplan muss allen gerecht werden. Und dann kommen Leute, die sich darüber pikieren, dass der Strich jetzt rot ist, statt gelb.

Wenn euch was nicht passt -> Ticket mir konstruktiver Kritik! Ich weiß, es nervt, ständig zu schreiben, wobei sich augenscheinlich nichts ändert.
Und viele sind sicherlich durch jahrelanges "vertrösten" genervt. Aber das liegt vielleicht daran, dass ihr mit Sonderwünschen ankommt, die kein anderer braucht, aber denkt, dass jeder so arbeitet wie ihr. Aber das ist eben nicht der Fall, jeder macht es anders.
Und wenn ihr dann beim Support noch patzig werdet... Wäre ich Disponent beim Support, würde ich solche Dinger beiseite schieben 

Jetzt zum Thema. Ich war durch die Präsentation regelrecht begeistert. Aber auch bei mir kam etwas Ernüchterung.
Falls sich jemand meine "Impressionen" antun will -> Textdatei (und der ein oder andere denkt sich dabei bestimmt "wat hat der für probleme")
Ich habe das ganze ebenfalls nach Rücksprache mit dem Support als Ticket eingestellt, allerdings alles in ein Ticket!

Ich glaube der ein oder andere hat nicht genau bedacht, was Beta eigentlich bedeutet. Das ist eine Version, die noch viele Fehler haben kann. Mir ist das ding abgeschmiert, als ich eine Schiene aus dem Dataportal importieren wollte. Also wird das Thema mit dem ERP-Feld sicher auch ein Fehler der Beta sein.

Und jetzt: Fühlt euch nicht gleich auf den Schlipps getreten und werdet ein bisschen lockerer 
Wenn man sich nicht am Alten festklammert, sondern sich auf etwas neues einlässt, wir alles viel leichter.

Ich wünsche euch trotzdem allen eine schönen Tag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Jun. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deinen ausführlichen Testbericht *DAUMENHOCH*

Hoffe du hast den an EPLAN geschickt?
Viele berechtigte Punkte die ja noch abgestellt werden könnten bis zum offiziellen Release

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 24. Jun. 2021 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AlFu:
Falls sich jemand meine "Impressionen" antun will -> Textdatei

Zitat:
-Es sind keine benutzerdefinierten Symbole mehr möglich

Das geht noch, aber die Beschreibung lässt sich nicht ausblenden.

Zitat:
Tastaturbedienung:
...
-In Baumstrukturen ist die Navigation eingeschränkt worden.

Wichtiger Punkt, ist mir noch nicht aufgefallen!

Zitat:
-Da Listendarstellungen jetzt als Tabelle Dargestellt werden, ist ein Springen per Tastatur zu einem Eintrag nicht mehr möglich.
Ich benutze in der Artikelverwaltung die Listendarstellung. Das ist für mich also fatal.

Schaue ich mir auch nochmal an, würde den Arbeitsfluss unnötig drosseln.


Nochmal zu der Stammdatenbearbeitung:
Da ist nichts besser geworden!
Das hätte man sich vorher auch schon so bauen können, wenn man das braucht.
Von daher ist das aus meiner Sicht ein absolutes Randthema und zu vernachlässigen.
(Ich bin Stammdatenbearbeiter!)

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 24. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 24. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz