Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projekte auslagern und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projekte auslagern und bearbeiten (880 mal gelesen)
ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 25. Mai. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zum Bearbeiten von Projekten im Home Office werden diese aktuell immer manuell vom Server nach Lokal kopiert. Da dann aber immer keiner weiß wer welches Projekt daheim hat, wollen wir etwas nachhelfen. Dazu möchte ich das Projekt nach lokal auslagern. Fertige Lösungen habe ich nicht gefunden.

Nun zu meinen aktuellen Problemen. Projekte vom Server vorher in Eplan zu öffnen ist schwierig, bzw. mit sehr langen Ladezeiten im Home-Office verbunden. Daher würde ich die Projekte über Scripting wegsichern (ohne vorher direkt zu öffnen). Das klappt soweit getestet an sich auch schon mal (Action backup).

Problem 1)
Nur wie bekomme ich nun die Info ins Projekt wer das Projekt ausgelagert hat?
Das Beschreibungsfeld (COMMENT) könnte ich bei der Action backup beschrieben, aber die wird nicht so leicht dargestellt (wir haben keine Projektverwaltung, vielleicht würde es ja da stehen?).
Was gut funktionieren würde, wären die Zusatzfelder vom Projekt. Die werden beim Projekt öffnen direkt angezeigt. Aber kann ich diese auch ohne das Projekt zu öffnen mit Scripting beschreiben? (z.B. ID 10901)

Problem 2)
Wenn ich das Projekt zurück sichere, gibt es einen einfachen schnellen Check, um festzustellen ob jemand das els Projekt geöffnet hat? Wenn wer im Projekt ist (zum Beispiel ein anderer Kollege in der Firma sitzend und was im Projekt nachschaut) bricht das Rückspeichern über Scripting ab. Wäre auch über C# Schnipsel die das ohne Eplan prüfen froh ;-)


Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 25. Mai. 2021 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Klingt jetzt lustig:

Wie wäre es das Projekt auszulagern?

Das ist eine Funktion der Datensicherung.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 26. Mai. 2021 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie genau meinst du? Das Projekt wird ja ausgelagert. BACKUPMETHOD = SOURCEOUT. Das Projekt ist damit auch nur noch schreibgeschützt auf dem Server (als els Projekt), aber ich weiß deswegen ja immer noch nicht explizit wer es ausgelagert hat.


Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 26. Mai. 2021 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch lieber alles so zu lassen wie es ist und per VPN und Remotedeskverbindung zu arbeiten.
Das geht 100%ig.
Dabei werden nur die Bildschirminhalte übertragen, ich habe keinen Geschw.-unterschied feststellen können.
Man braucht nur jemand der in der Firma den Rechner und Eplan startet...
Das hier im Forum super beschrieben:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/012584.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 26. Mai. 2021 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

in meiner ehemaligen firma hatten sie nen server laufen, wo etwa 25 konstrukteure deutschlandweit via vpn drauf gearbeitet haben.

via vpn gearbeitet brauch man nur eine geringe datenmenge da nur die bildschirmbilder übertragen werden und die rechenleistung auf dem server.

contra ... nicht gerade günstig, ein update legt alle flach, ein absturz legt einen teil der belegschaft flach (mehrere parall laufende mehrkern prozessoren, viel arbeitsspeicher usw)

würde eher eine vpn verbindung als gut empfinden

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz