Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Reihenfolge der Strukturkennzeichen bei Betriebsmittel , Gerätekasten usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Reihenfolge der Strukturkennzeichen bei Betriebsmittel , Gerätekasten usw. (1646 / mal gelesen)
G.P
Mitglied
Bereichsleiter Technik


Sehen Sie sich das Profil von G.P an!   Senden Sie eine Private Message an G.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.P

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2021

EPLAN Electric P8 Professional Version 2.9 SP1 Update 6
EPLAN ProPanel Professional Version 2.9 SP1
EEC One
Cogineer
PrePlanning

erstellt am: 12. Mai. 2021 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da ich die letzten Jahre mehr stiller Mitleser war und viel profitieren konnte von den Beiträgen , stelle ich heute meinen ersten Beitrag hier ein 

Ich stehe vor folgendem Problem :

Wir haben einen Kunden welcher im Pflichtenheft vorgibt , dass das Strukturkennzeichen + (Einbauort) vor dem Kennzeichen = (Anlage) kommen soll.
Ich dachte eigentlich am Anfang dies stellt keine grosse Herausforderung dar , da habe ich mich wohl getäuscht.

Die Kennzeichen zu drehen funktioniert ja bei der Seitenstruktur wunderbar , jedoch z.B. bei der Betriebsmittelstruktur , oder der Struktur für die Gerätekästen lässt sich die Strukturkennzeichenreihenfolge ja nicht verschieben. (ich verstehe hier die Logik nicht was es bringen soll , die Seitenstruktur ändern zu können , dass der Betriebsmittel nicht).

Nach Kontaktaufnahme mit dem Solution Center , bekam ich die Antwort , man solle dies mit Blockeigenschaften lösen , dies wollte ich so nicht akzeptieren , deshalb sendete ich gleich ein SoftwareWish-Formular hinten nach 

Antwort : Ihre Anfrage in Kombination mit Ihrem Softwarewunsch wurde mit der Fachabteilung besprochen. Leider kann der Softwarewunsch nicht berücksichtigt werden. Wie schon zuvor genannt können Sie über die Blockeigenschaften die gewünschte Darstellung erzielen. Diese Blockeigenschaft, können Sie in den Schaltplanseiten und auch in den Auswertungen zur Ansicht bringen. - Ich habe Ihnen zum Thema Blockeigenschaften ein kleines Video im Ticket zur Verfügung gestellt. Eine weitere Alternative wäre es, mithilfe des "Eigenschaftsanordnung konfigurieren"-Dialogs Eigenschaftsanordnungen für die Darstellung in Schaltplänen zu konfigurieren. Für die Auswertungsseiten müssen Sie dann den Platzhaltertext formatiert darstellen. 


Nun gut, da ich hoffe dass es hier Mitglieder hat die eventuell schon mit einer gleichen oder ähnlichen Problematik zu tun hatten , wäre ich froh um gewisse Anregungen , wie das ganze schnell und einfach gelöst werden könnte .

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Zeilen und freue mich auf interessante "Gespräche"

Gruss Gaston

------------------
Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.P
Mitglied
Bereichsleiter Technik


Sehen Sie sich das Profil von G.P an!   Senden Sie eine Private Message an G.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.P

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2021

EPLAN Electric P8 Professional Version 2.9 SP1 Update 6
EPLAN ProPanel Professional Version 2.9 SP1
EEC One
Cogineer
PrePlanning

erstellt am: 12. Mai. 2021 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte noch erwähnen, dass mir das mit den Blockeigenschaften usw. schon klar ist , doch ich finde dies ist keine Lösung für so ein Projekt mit diesem Umfang , es sollte doch eine andere Lösung geben 

Gruss Gaston

------------------
Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2021 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Reihenfolge in den Navigatoren läßt sich ändern
Optionen > Einstellungen

Dann unter
Projekte > Name des Projektes > Darstellung Baumstruktur (Navigatoren)
läßt sich der Ort vor die Anlage schieben.
PS: Direkt darunter Baumstruktur (Seiten)hast Du es vermutlich für die Seitenstruktur so gemacht.

Die interne EPLAN-Logik ist dadurch nicht geändert.

Nun wären alle Auswertungen (Formulare) anzupassen mit erst Ort, dann Anlage und dann das sichtbare BMK.

Im Schaltplan könnte es mit etwas Geschick ohne Änderungen funktionieren, weil dort die vollständigen BMK nicht angezeigt werden.


Frage: Lass Dir doch mal ein Musterprojekt oder ein Basisprojekt vom Kunden kommen.
Da sollten doch alle Einstellungen richtig sein und passende Formulare ebenfalls.


LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 12. Mai. 2021 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Logik vom identifizierenden BMK wirst du nie ändern können. Ich meine, dass der BMK Aufbau die Norm vorgibt    ?

Ich frag mich was an dieser Stelle der Vorschlag mit den Blockeigenschaften seitens EPLAN soll?

Lg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.P
Mitglied
Bereichsleiter Technik


Sehen Sie sich das Profil von G.P an!   Senden Sie eine Private Message an G.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.P

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2021

EPLAN Electric P8 Professional Version 2.9 SP1 Update 6
EPLAN ProPanel Professional Version 2.9 SP1
EEC One
Cogineer
PrePlanning

erstellt am: 13. Mai. 2021 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Besten Dank für deine Antwort.

@RW in den Navigatoren habe ich es schon richtig eingestellt 
Mir geht es effektiv um die interne EPLAN Logik.

Ein Basisprojekt werde ich nicht erhalten , da der Kunde mit WSCAD arbeitet , und das dort allem Anschein nach funktioniert (ich kenne die Software zu wenig)

Das ist ja das tückische an der ganzen Sache , der Kunde möchte die komplette BMK im Schema stehen haben , deshalb wird mir nichts anderes übrig bleiben , als mit Blockeigenschaften zu arbeiten , so das ich die Struktur dementsprechend drehen kann und so zu Anzeige bringen werde.

Gruss Gaston

------------------
Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.P
Mitglied
Bereichsleiter Technik


Sehen Sie sich das Profil von G.P an!   Senden Sie eine Private Message an G.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.P

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2021

EPLAN Electric P8 Professional Version 2.9 SP1 Update 6
EPLAN ProPanel Professional Version 2.9 SP1
EEC One
Cogineer
PrePlanning

erstellt am: 13. Mai. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris

Danke für deine Zeilen , ja ich glaube die Herren von EPLAN verstehen auch nicht ganz was ich mit dieser Aussage meinte.
Für mich ist es nicht ganz logisch , dass man die Seitenstruktur anpassen , bzw. verschieben kann , aber die Betriebsmittel und der gleichen behalten stur ihre Struktur , mach aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn , oder sehe ich das falsch ?

Gruss Gaston

------------------
Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.P
Mitglied
Bereichsleiter Technik


Sehen Sie sich das Profil von G.P an!   Senden Sie eine Private Message an G.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.P

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2021

EPLAN Electric P8 Professional Version 2.9 SP1 Update 6
EPLAN ProPanel Professional Version 2.9 SP1
EEC One
Cogineer
PrePlanning

erstellt am: 17. Mai. 2021 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Hat sonst noch jemand einen guten Input ?

Danke und Grüsse

Gaston

------------------
Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Mai. 2021 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.P 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die interne struktur, wie du schon gesagt hast wirst du nicht umstellen können.
aber statt der blockeigenschaften könntest du die einzelen felder (anlage, einbauort usw. nutzen).
die anordnung der felder müsstest du bei der nutzung von blockeigenschaften sowieso umstellen lso könntest du es gleich mit diesen feldern probieren.

das selbe bei den formularen.
nur so eine idee.

wir hatten schon ähnliche fälle (kunde autocad mit blöcken, wir  mit ruplan und übernahme der blöcke als symbole).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 20. Mai. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach bei EPLAN ein Ticket auf.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man das in den Projekteigenschaften unter Struktur im jeweiligen Schemata anpassen kann, das ist aber nicht der Fall.

Und beziffere gegenüber dem Kunden die Mehrkosten, die diese normwidrigen Wünsche auslösen (falls ihr die noch umlegen könnt).

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 20. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Mai. 2021 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G.P 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn wscad das kann, dann kenne ich mindestens ein anderes programm das dies auch kann.
dann sinds schon 2.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.P
Mitglied
Bereichsleiter Technik


Sehen Sie sich das Profil von G.P an!   Senden Sie eine Private Message an G.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.P

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2021

EPLAN Electric P8 Professional Version 2.9 SP1 Update 6
EPLAN ProPanel Professional Version 2.9 SP1
EEC One
Cogineer
PrePlanning

erstellt am: 20. Mai. 2021 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Das Ticket hatte ich bereits eröffnet und auch ein Software Wish Formular ausgefüllt , das Zitag siehst du oben , was die Antwort seitens EPLAN war 

Und genau deshalb suche ich hier Rat im Forum . Da ich es auch nicht verstehe , warum man die Logik bei den Seiten ändern kann , aber bei den Betriebsmittel , Gerätekästen , Strukturkästen usw. nicht.

Wie Hans schreibt , gibt es allem Anschein nach noch mehr CAD's die das können , bei EPLAN ist es allem Anschein nach nicht nötig dies zu ändern.... 

Grüsse Gaston

------------------
Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
G.P
Mitglied
Bereichsleiter Technik


Sehen Sie sich das Profil von G.P an!   Senden Sie eine Private Message an G.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.P

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2021

EPLAN Electric P8 Professional Version 2.9 SP1 Update 6
EPLAN ProPanel Professional Version 2.9 SP1
EEC One
Cogineer
PrePlanning

erstellt am: 20. Mai. 2021 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmals 

Betreff Mehrkosten , dies ist keine Normwidrigkeit , der Kunde hat den Ortaspekt als Master und nicht den Anlagenaspekt , dies ist aus Sicht EN81346 doch ok 

Ich bin dabei alles mit Blockeigenschaften zu lösen 

Gruss

------------------
Wer Ordnung hält , ist zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz