Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Rückmeldungen zum neuen ePULSE Data Portal ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Rückmeldungen zum neuen ePULSE Data Portal ? (1803 mal gelesen)
Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Mai. 2021 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich habe demnächst ein Gespräch mit EPLAN zum Thema neuem Data Portal (Funktionalitäten, Was funktioniert gut - was nicht, welche Funktionalitäten fehlen/werden noch gewünscht, wie kann das Data Portal besser um Workflow unterstützen usw.)

Deshalb könnt Ihr gerne eure Kommentare/Anmerkungen dazu hinterlassen und ich werde diese mit ins Gespräch mitnehmen..

Viele Grüße,
Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cstoy
Mitglied
E-Technik selbstst.


Sehen Sie sich das Profil von cstoy an!   Senden Sie eine Private Message an cstoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstoy

Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2014

Aktuell: EPLAN ProPanel/Fluid/Piping 2.9 SP1 HF5
Station:
Notebook Lenovo Thinkpad L580 mit UltraDock i7-8550U 2GHz 32GB RAM Win10 Pro x64 SP1 + 2x IIYAMA ProLite 27" 4K

erstellt am: 10. Mai. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

also was ich mir wünschen würde, wäre eine Liste der Hersteller-Kurzbezeichnungen zum Import übers Dataportal. Da EPLAN scheinbar die Artikelnummern als Primärschlüssel der Datenbank verwendet werden, ist eine Änderung, zB in Baugruppen nur mit Aufwand möglich. Außer es hat wer eine Idee, das einfacher zu realisieren.

Z.B. ist MOE jetzt ETN - da kommt Freude auf...

------------------
LG,
Chris

[Diese Nachricht wurde von cstoy am 10. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Mai. 2021 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cstoy:
HI,

also was ich mir wünschen würde, wäre eine Liste der Hersteller-Kurzbezeichnungen zum Import übers Dataportal. Da EPLAN scheinbar die Artikelnummern als Primärschlüssel der Datenbank verwendet werden, ist eine Änderung, zB in Baugruppen nur mit Aufwand möglich. Außer es hat wer eine Idee, das einfacher zu realisieren.

Z.B. ist MOE jetzt ETN - da kommt Freude auf...


es gibt eine PDF mit den Herstellerkürzeln. die kann ich dir morgen nennen wie sie heißt - findet man bei GOOGLE.

ich glaube der Wechsel von Moeller zu Eaton is einmalig oder gibts noch andere große Hersteller wo das so war?


------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 11. Mai. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das freut mich dass du Feedback gibst.

Ich habe auch einen Termin nochmal speziell zum DataPortal.
Scheint als hätte EPLAN es tatsächlich vor öfter mal die User zu fragen. 

Auf meinem Kanal gibt´s ja bereits ein VIDEO zum neuen DataPortal Klick!

Was mir aufgefallen ist:
Der Importvorgang ist unnötig kompliziert (zu viele Schritte und unterschiedliche Knöpfe)

Die Konfiguratoren öffnen sich teilweise im ePULLSE Browserfenster und teilweise in einem "externen" Browser.
Hier fände ich es gut wenn man so etwas wie rechte Maustaste-> in neuem Tab oder externem Browser öffne hätte um die Möglichkeit zu haben alle Konfiguratoren "extern zu öffnen.

Ich würde mir noch eine "Logik" wünschen die mir sagt:
zu dem Teil haben viele Nutzer ebenfalls das Teil runtergeladen.

Ebenfalls cool wäre eine "aktive Rückmeldungsverwaltung"
So dass man zum Beispiel dem Artikel 5 Sterne geben könnte weil die Daten Vollständig und Gut sind.
Des Weitern sollte dann auch das Feedback von uns Nutzern einsehbar sein.
Wäre ja interessant wenn da schon 3 Leute geschrieben haben  "Funktionsschablone falsch".
Natürlich kann der Hersteller diese Rückmeldungen kommentieren und "Bescheid" sagen wenn er das Problem behoben hat oder seiner Meinung nach das richtig ist.

Und ich würde mir wünschen das es ein DataPortal Global gibt und ein "DataPortal" Customer in dem dann alle meine Artikel liegen und ich keine Artikeldatenbank mehr brauche. Das löst hier jetzt bestimmt Begeisterungsstürme aus     

Was ebenfalls noch unnötig ist, ist der "Homebutton" man kann entweder mit dem "Hombutton" auf die Startseite springen oder mit dem "DataPortal Icon" eine Möglichkeit reicht.

Was mich noch nervt (aber ich glaube das ist bei EPLAN schon angekommen) dass man für das alte DataPortal ein Passwort hat, für ePULSE ein anderes, manchmal braucht man noch Kundennummer und  Donglenummer...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

PROJECT complete von Phönix Contact. EPLAN Schnittstelle einrichten und BMK´s ausgeben. So einfach geht´s!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Mai. 2021 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja EPLAN merkt halt, dass einige - auch langjährigen - Kunden zu E3, WSCAD und co wechseln bzw gewechselt sind.

Die neue Preispolitik könnte das nochmal verschärfen, da die Lizenzen ab dem 6./7. Jahr teurer sind und ich meine auf 30 Jahre gerechnet das 3 bis 4 fache kosten wie die herkömmlichen mit Software-Service ... stößt meinen Kunden auch böse auf!

in meinen Augen müssten die Kollegen ein wenig back to the roads :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 11. Mai. 2021 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte im Data Portal (Standard nicht PRO) eine Möglichkeit geben per  drag&drop eine Liste zu importieren und mir dann alle verfügbaren Artikel angezeigt und in den Warenkorb gelegt werden können. Mach das mal bei 30-50 Artikel da wirst du blöd.

Das mehr langjährige Kundne umsteigen ist aber auch klar. Was ist seit V2.0 alles wirklich neu dazu gekommen ? Läßt sich mit max. 3 Fingern abzählen. Alles andere waren nur "Verbesserungen und Oberflächendesign". Klemmenplan ist noch wie vor 30 Jahren ebenso die Datenbank ist gleich(ISAM).

EPLAN macht einen rießen Fehler das sie nur auf die "großen" Lizenznehmer hört und die "kleinen" kaum bis gar nicht beachtet obwohl die mehr "Wissen bzw. größeres Spektrum" haben. Mich hat noch nie jemand von EPLAN gefragt oder wollte meine Meinung hören obwohl sie immer gesagt haben: "Sie sind mit ihrem Wissensspektrum Handverlesen in Deutschland was sie alles mit EPLAN gemacht haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 11. Mai. 2021 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir würden uns wünschen, dass man selber eine Austauschliste von Herstellerkürzeln definieren kann, als Schnittstelle zwischen dem DataPortal und der eigenen Datenbank.
Bei uns ist die Datenbank seit EPLAN5 mit entsprechenden Kürzeln gewachsen.
Jahre (eher Jahrzente) später geht der Hersteller ins DataPortal und schon hat er ein anderes Kürzel.
Das kann niemand nachhalten, weil es ja nicht nur in den Bestandsartikeln, sondern auch in den Bestandsprojekten aktualisiert werden müsste.

Das Problem geht bei uns aber noch weiter.
Wir verknüpfen über die EPLAN-Artikelnummer Dokumente aus dem DMS mit EPLAN. Sprich auch dort kann man nicht einfach auf andere Kürzel umschwenken, weil es eine unendliche Masse an Attributen von Dokumenten anzupassen oder zu ergänzen gäbe.

Wenn man in EPLAN beim Import eine "Austauschliste" zwischenschalten könnte (im Idealfall als Projekteigenschaft, die mit dem Basisprojekt auch an Auftragnehmer raus geht) dann würde es unser Leben und das unserer Auftragnehmer leichter machen. Denn von denen fordern wir unsere Kürzel ein, nicht die aus dem Dataportal.

Die Alternative wäre, dass EPLAN hingeht und auch Herstellerkürzel und das Format der EPLAN-Artikelnummer von Herstellern definiert, die (noch) nicht im Dataportal sind, dann kann man zukünftig zumindest für solche Hersteller, die man selbst auch noch nicht in der Datenbank hat, mit Herstellerkürzeln aus dem Dataportal arbeiten.
Dazu müsste es dann bei EPLAN auch einen Prozess geben, mit dem man als Anwender weitere Herstellerkürzel beantragen kann, wenn diese bisher noch nicht definiert sind.

Änderungen von Kürzeln a la MOE zu ETN gehen gar nicht, das gehört verboten, solange nichts in der Art einer Austauschliste in EPLAN implementiert ist.
Scheinbar macht man sich da keine Gedanken, welche Kette durch sowas in Gang gesetzt wird, sprich MOE muss bei uns auch weiterhin MOE sein, unabhängig davon, welcher Langname für das Kürzel dann in der Stückliste ausgegeben wird.

Eaton hat übrigens auch schon vor Eaton Moeller ein eigenes Kürzel gehabt, das auch nicht ETN ist.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 11. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Mai. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

zum thema das mit den kürzeln:

wurde eh schon öfter hier im forum geschrieb: ich bastel eigene artikelnummern die herstellerübergreifend gleich sind. ich muss den artikel, auch wenn er vom data portal perfekt rüberkommt, mit unserer erp nummer ergänzen (dass kann mir keiner abnehemen).

durch die eigenen artikelnummern habe ich auch kein problem mit dem DMS (verwenden wir auch so irgendwie).


auch andere anwender machen das so (ich bin  nicht der einzige) falls wieder jemand wieder mal bemerkt dass das nicht nach NORM ist.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 11. Mai. 2021 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
ich muss den artikel, auch wenn er vom data portal perfekt rüberkommt, mit unserer erp nummer ergänzen (dass kann mir keiner abnehemen).

Doch, bei mir macht das die  EPLAN Integration Suite   

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Mein Webseite: control-panel-design.de

PROJECT complete von Phönix Contact. EPLAN Schnittstelle einrichten und BMK´s ausgeben. So einfach geht´s!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Mai. 2021 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Doch, bei mir macht das die  EPLAN Integration Suite    


was wiederrum mit mehrkosten für eplan zu buche schlägt ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 11. Mai. 2021 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Doch, bei mir macht das die  EPLAN Integration Suite    


Die ist aber auch nicht überall zu gebrauchen. Die braucht auch eine 1:1 (EPLAN <-> ERP) beziehung. Wenn diese nicht möglich ist geht die auch nicht. Hatte ich so bei S.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cstoy
Mitglied
E-Technik selbstst.


Sehen Sie sich das Profil von cstoy an!   Senden Sie eine Private Message an cstoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstoy

Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2014

Aktuell: EPLAN ProPanel/Fluid/Piping 2.9 SP1 HF5
Station:
Notebook Lenovo Thinkpad L580 mit UltraDock i7-8550U 2GHz 32GB RAM Win10 Pro x64 SP1 + 2x IIYAMA ProLite 27" 4K

erstellt am: 11. Mai. 2021 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch eingefallen ist, weil grad dabei, auf die Gefahr, dass das schon wer angeführt hat.
- Wenn Artikel zum Download markiert sind, sollte man das am Artikel sehen können (farbig markiert ö.ä.)
- Markierung mehrerer Artikel zum Import/Download

------------------
LG,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 12. Mai. 2021 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ist es diese vielleicht die Liste "Kürzel der Herstellernamen", die Du suchst?

https://www.eplan.de/loesungen/eplan-epulse/eplan-data-portal/hersteller/aktuelle-hersteller/

VG
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cstoy
Mitglied
E-Technik selbstst.


Sehen Sie sich das Profil von cstoy an!   Senden Sie eine Private Message an cstoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstoy

Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2014

Aktuell: EPLAN ProPanel/Fluid/Piping 2.9 SP1 HF5
Station:
Notebook Lenovo Thinkpad L580 mit UltraDock i7-8550U 2GHz 32GB RAM Win10 Pro x64 SP1 + 2x IIYAMA ProLite 27" 4K

erstellt am: 12. Mai. 2021 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten MOrgen,

passt erstmal, aber warum kann man diese nicht im Dataportal runterladen? Dort wo sie sein sollte? Gleich als Import? Warum so kompliziert? Der SW-Wartungsvertrag ist teuer genug...

------------------
LG,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Mai. 2021 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN-Buesgen:
Guten Morgen,

ist es diese vielleicht die Liste "Kürzel der Herstellernamen", die Du suchst?

https://www.eplan.de/loesungen/eplan-epulse/eplan-data-portal/hersteller/aktuelle-hersteller/

VG
Robin


Danke!
Welchen Stand (Datum) die Liste hat ist leider nicht erkennbar, auf so ein Dokument gehört meiner Meinung nach ein "Versionsstempel".
Eine stehts aktuelle xml für den Import aller Hersteller gibt es im Data-Portal vermutlich nicht?

Jetzt müsste man nur noch neue Einträge beantragen können, dann wäre die Sache ein Stück weiter.

Die Austauschmöglichkeit der kürzel beim EPLAN-Import brauchen wir trotzdem noch, damit wir beim gewachsenen Bestand keine Fleißarbeit beim Data-Portal-Import mehr haben.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Mai. 2021 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

eCAT - für jede Firma musst du es einzeln importieren.

Vorteil: du hast nur die Unternehmen drin die du einsetzt
Nachteil: du hast 40x Importaufwand bei 40 Unternehmen


Ich erinnere mich dunkel an die Möglichkeit dass es mal ein Skript gab wo man Artikelnummern mit dem Format ETN.????? von MOE.????? umändern konnte.
Ham wir jedenfalls damals nicht per Hand gelöst

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Mai. 2021 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

doppelt...

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Mai. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
eCAT - für jede Firma musst du es einzeln importieren.

Ich würde die erstmal alle in eine eigene Datenbank spielen wollen, dann mal unsere Herstellerkürzel importieren, und schauen, was mir alles um die Ohren fliegt.
Wir haben aktuell 937 Hersteller (nicht Lieferanten!) samt Kürzel (bis auf wenige Ausnahmen vollständig gepflegt mit allen verfügbaren Informationen) in der Datenbank, da wird es mit Sicherheit den ein oder anderen Konflikt geben.

Mit dem Anpassen der Kürzel in der DB ist es ja leider nicht getan.
Die Makros aus dem Dataportal kommen ja auch immer mit der EPLAN-Artikelnummer als Dateiname.
Das muss schon auf dem Weg von Dataportal zu Client "korrigiert" werden.

Das Skript wäre trotzdem hilfreich, falls du das noch irgendwo hast, wäre ich dir dafür dankbar! 

Zum Makroimport vielleicht noch was für die Rückmeldungsrunden:
Ich würde mir wünschen, dass man für die Dataportal-Makros einen eigenen Pfad in den EPLAN-Einstellungen definieren könnte.
Zumindest hier wird zwischen eigenen/geprüften und fremden Makros unterschieden.
Doof nur, wenn das Dataportal immer automatisch in den Default-Makropfad (gemäß Firmenkürzel) schreibt.
Die Dataportal-Makros werden dann immer händisch nach fremd/ungeprüft kopiert.
Auch unnötige Arbeit, die mit ein paar Programmzeilen wegfallen könnte.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 12. Mai. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Rückmeldungen, werde die einzelnen Punkte mitnehmen.

Finde es aber immer wieder sehr schade, dass mitlerweile hier im Forum jede Gelegenheit genutzt wird um seinen eigenen Frust los zu werden :-( Auch den Ton finde ich teilweise echt grenzwertig.

Nichts desto trotz, falls jemand noch etwas hat was ich in das Gespräch mitnehmen soll bitte posten :-)

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz