Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Nicht platzierte Artikel in Fertigungs Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Nicht platzierte Artikel in Fertigungs Stückliste (1511 mal gelesen)
LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 22. Mrz. 2021 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

folgendes Problem kurz gesagt: Teile, die Grafisch nicht platziert sind, kommen nicht mit in der Fertigungsdaten Stückliste raus.

Grundlegend starten wir die Fertigungsstückliste aus dem Seitennavigator, dieser ist Aufstllungsort orientiert.
Betirebsmittelnavi ist Funktionsorientiert.

Haben ein Tesprojekt angelegt und hier mal den Betriebsmittel Navi auch auf Aufstellungsort orientiert umgestellt. Wenn ich den Fertigunsgdaten Export von hier aus anstoße kommen die Grafisch nicht platzierten Artikel mit.

Für ein normales Projekt ist aber die Ausgabe aus dem Betriebsmittelnavi unmöglich, da man ansonsten 1Mio Filter anlegen muss (Projekt hat aktuell ca. 1500 eingegebene Seiten und 6000 Auswerteseiten).

Gibt es also irgendwie die Möglichkeit Grafisch nicht platzierte Artikel mit auszugeben auch wenn ich aus dem Seitennavi starte?

Nächsteinfachere Lösung wäre alle Artikel zu platzieren.

Achja: In den Auswertungen (eplan intern) passt alles.


Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Gruß
Lukas

[Diese Nachricht wurde von LukeTheMast3r am 22. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 22. Mrz. 2021 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas, also Auswertungen würde ich prinzipiell immer Projektweit laufen lassen. Du kannst in deiner Vorlage ggf. unter Filtereinstellung die Orte begrenzen indem du hier nur die Strukturkennzeichen auswählst für welche eine Auswertung erzeugt werden soll und unter Seitensortierung z.B. Aufstellungsort als Kriterium auswählst, Bedingung ist aber das deine nicht platzierten Artikel auch einem Aufstellungsort zugewiesen sind.
Unter Startseite des Auswertungsblocks darf dann aber unter Aufstellungsort nichts eingetragen sein, dieser wird ja jetzt automatisch vergeben.
dann sollten die auch mit ausgewertet werden.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 24. Mrz. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

danke für deine Antwort.

Mit Projektweit auswerten wird es sehr schwierig, da wir mehr als 300 Aufstellungsorte haben. Tendenz wachsend.

Deshalb war die Idee auf Schaltschrank-Ebene zu selektieren, damit der Endanwender immer nur die gleichen Stücklisten ausgaben auswählen muss und nichts in den Filtern selbst rumpfuscht.
-> Z.B. Schaltschrankartikel, Kabelartikel, Aderartikel, Steckerartikel

Aber ich seh schon, das scheint ein durchaus schwierigeres Thema zu sein. Evtl. muss da wohl wieder ein Workshop mit Eplan her.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 24. Mrz. 2021 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LukeTheMast3r,

mal ganz dumm gefragt, warum hat man Artikel die nur im BM-Navi sind, ohne das die nirgendwo platziert sind ?
So was habe ich noch nie gebraucht !
LG Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 24. Mrz. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerald,

legitime Frage. Hier kurze Beispiele:

z.B. Reserveklemmen

Wäre auch möglich diese zu platzieren, aber war eben eine super Möglichkeit die Klemmleiste im BM-Navi anzulegen (z.B. 10 Klemmen), wenn  ich jetzt 2 davon nicht nutze, muss ich sie nicht irgendwo hin platzieren, sondern lasse sie grafisch nicht platziert einfach im Navi.
-> Klemmenaufreihplan und Klemmenplan zeigen mir dann aber die gesamte Klemmleiste!

Bei Nachrüstungen kann ich mir dann einfach die Klemme im BM Navi suchen und mir eine nicht platzierte abziehen. Die ist ja frei.
Wenn alle platziert sind, brauche ich entweder ein Reserveblatt mit Klemmen, oder muss mir die platzierte Klemme irgendwo im Stromlaufplan suchen.

Auch ein Vorteil ist, gewisse Klemmen zu standardisieren auch wenn ich nicht alle benötige. z.B. 10 Masse Klemmen in jedem Schaltschrank (ausnahmen bestätigen die Regel)

Soweit mal die Gedanken in meinem Kopf   

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 24. Mrz. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du kannst natürlich auch ohne Filter in den Auswertungen Arbeiten, du musst nur in den Sortiereinstellungen "Aufstellungsort" bei Strukturkennzeichen wählen, dann sollten deine Auswertungen auch nach diesem sortiert werden, für die Doku dann im Seitennavigator den Filter setzten und fertig.

Dadurch bekommst du natürlich auch alle Aufstellungsorte ausgewertet die dich nicht interessieren, aber über den Seitenfilter kannst du die dann Wegfiltern, bzw. kann man die Seiten wieder löschen.

Du kannst bei dem Filter für die einzelnen Aufstellungsorte auch mit Wildcards "*;?" arbeiten dann muss man dort nicht jeden Einbauort Eintragen oder du kannst auch gezielt die Eintragen welche du nicht auswerten möchtest und dann einfach verneint anhaken.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Mrz. 2021 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe mir ein script geschrieben welches eine liste mit ortsbezeichnungen abarbeitet und für jeden ort eine liste erstellt.
über den ort in der liste wird immer der filter für die beschriftungsausgabe erstellt.
funktioniert mit einem ort oder mit 50.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 24. Mrz. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LukeTheMast3r:
Hallo Gerald,

legitime Frage. Hier kurze Beispiele:

z.B. Reserveklemmen

Wäre auch möglich diese zu platzieren, aber war eben eine super Möglichkeit die Klemmleiste im BM-Navi anzulegen (z.B. 10 Klemmen), wenn  ich jetzt 2 davon nicht nutze, muss ich sie nicht irgendwo hin platzieren, sondern lasse sie grafisch nicht platziert einfach im Navi.
-> Klemmenaufreihplan und Klemmenplan zeigen mir dann aber die gesamte Klemmleiste!

Bei Nachrüstungen kann ich mir dann einfach die Klemme im BM Navi suchen und mir eine nicht platzierte abziehen. Die ist ja frei.
Wenn alle platziert sind, brauche ich entweder ein Reserveblatt mit Klemmen, oder muss mir die platzierte Klemme irgendwo im Stromlaufplan suchen.

Auch ein Vorteil ist, gewisse Klemmen zu standardisieren auch wenn ich nicht alle benötige. z.B. 10 Masse Klemmen in jedem Schaltschrank (ausnahmen bestätigen die Regel)

Soweit mal die Gedanken in meinem Kopf     

Gruß
Lukas


verstehe, wir setzen die Artikel von allen Klemmen (+Reserveklemmen) immer mit in die Klemmendefinition, diese ist bei uns immer platziert..
LG Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 25. Mrz. 2021 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad_hans
Zitat:
ich habe mir ein script geschrieben welches eine liste mit ortsbezeichnungen abarbeitet und für jeden ort eine liste erstellt.
über den ort in der liste wird immer der filter für die beschriftungsausgabe erstellt.
funktioniert mit einem ort oder mit 50.

das klingt sehr interessant, wie sieht denn dieses script aus 
Ich hatte hier irgendwo mal eines gefunden wo man nach Einbauort sortiert drucken kann, aber leider funktioniert das bei mir nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung
wo drin steht das nicht auf die Projekteigenschaften zugegriffen werden kann... hab das dann erst mal verworfen, aber vielleicht kann man das mit deinem Script auch umsetzten

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 25. Mrz. 2021 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in diesem konkreten fall würde ich im script eine beschriftung starten welche alle ortsbezeichnungen aus der struktur ausliest und in eine textdatei schreibt.
diese textdatei öffne ich im script und für jede zeile (in einer schleife) bastel ich mir den filter für die beschriftungsausgabe der artikelstückliste.

ich habe auf diese art bei uns die kopplung zum erp gelöst (ohne an eplan einen haufen geld zu zahlen und mit bordmittel welche sich in den nächsten 10 versionen nicht ändern werden).

das script möchte ich noch  nicht veröffentlichen, da sonst zu viele fragen auftauchen. ist sehr speziell für usere ansprüche gelöst

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 25. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 25. Mrz. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also erstmal nochmal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

Wir werden das jetzt mal mit unserem EPLAN Consulter durchsprechen und schauen was sich ergibt. Problem ist hier aber auch schon, dass nicht mehr innerhalb von einer Stunde ne Lösung angeboten wird, sondern eher nach 1 Woche. Ist aber aufgrund der Komplexität nicht verwunderlich.

Aus der jetzigen Sicht ergeben sich für mich hier aber erstmal 2 Wege:
1. Alle Reserveklemmen platzieren
2. Jemand finden der mir mal die Grundlagen des Script Schreibens beibringt und dann ein Script schreiben

Alles andere wird für die "normalen" User ohne vertiefende Stammdatenkenntnisse mit den Filtern ein fast unmöglich zu realisierender Prozess. Oder man braucht ein Handbuch dazu und damit verbunden vieel, vieel Zeit. -> Auch schlecht.

Falls noch jemand was einfällt, oder evtl. doch noch ein Script ausgäbt das man sich mal ansehen kann, gerne her damit 

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz