Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Trennklemme XTR1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Trennklemme XTR1 (949 mal gelesen)
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 17. Mrz. 2021 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Wenn ich das Symbol der Trennklemme XTR1 einfüge und diese auch die Definition "Trennklemme, 2 Anschlüsse" hat, wird bei der Generierung des Klemmenplans diese Klemmleiste nicht ausgewertet. Warum ist das so?

Aus dem Dataportal habe ich von der Firme WAGO Trennklemmen heruntergeladen. Bei denen wird das Symbol XTR1_1 genommen mit der Definition " Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse. Diese werden im Klemmenplan ausgewertet. Warum nutzen sie diese?
Was ist der Unterschied zwischen XTR1 und XTR1_1?
Wie kann im Klemmenplan angezeigt werden, ob die Trennklemme geöffnet oder geschlossen ist?

Fragen über Fragen zum Thema Trennklemmen, die hier auch schon behandelt wurden, aber ich keine entsprechende Antwort fand.

Kann jemand bitte helfen?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Mrz. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuselking  ,
Zitat:
Original erstellt von wuselking:
Wenn ich das Symbol der Trennklemme XTR1 einfüge und diese auch die Definition "Trennklemme, 2 Anschlüsse" hat, wird bei der Generierung des Klemmenplans diese Klemmleiste nicht ausgewertet. Warum ist das so?

Eplan wertet im Klemmenplan offensichtlich nur Klemmen aus, die ihre Definition aus der Kategorie Elektrotechnik: Klemme bekommen haben.

Zitat:
Original erstellt von wuselking:
Aus dem Dataportal habe ich von der Firme WAGO Trennklemmen heruntergeladen. Bei denen wird das Symbol XTR1_1 genommen mit der Definition " Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse. Diese werden im Klemmenplan ausgewertet. Warum nutzen sie diese?
Was ist der Unterschied zwischen XTR1 und XTR1_1?

Versuch macht kluch. Füge doch einfach mal eine XTR1 und eine XTR1_1 in deinen Plan ein.
Schaue bei beiden unter Symbol-/Funktionsdaten nach, und du wirst feststellen, daß die XTR1 mit der Definition Trennklemme, 2 Anschlüsse ausgestattet ist und die XTR1_1 schon gleich mit der "richtigen" Defintion Klemme, allgemein, 2 Anschlüsse.
Das ist anscheinend neu seit irgend einer Version nach der 2.4.4 14733.
Das ist mir auch noch nicht aufgefallen, seit ich die 2.9.4 nutze. Erspart lästiges Umswitschen der Definition.

Zitat:
Original erstellt von wuselking:
Wie kann im Klemmenplan angezeigt werden, ob die Trennklemme geöffnet oder geschlossen ist?

Das ist eigentlich schon wieder ein eigenes neues Thema.
Stichwort Grafikdarstellung in Auswertungen.
Hab im Moment leider wenig Zeit. Aber zu dem Stichwort sollte etwas zu finden sein.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 17. Mrz. 2021 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi!

Danke für deinen Beitrag.
Den Test mit XTR1 und eine XTR1_1 einfügen hatte ich gemacht und das ist mir auch aufgefallen.
Nur wozu gibt es dann die XTR1 überhaubp? Ich nahm an, dass dafür ein spezieller Klemmenplan notwendig ist und ich darauf noch nicht gekommen bin, wie das funktioniert.

Nach Grafikdarstellung in Auswertungen werde ich nun suchen.
Danke!

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz