Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  N-Verteilung bei großem Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  N-Verteilung bei großem Querschnitt (1382 mal gelesen)
Jannik Fa Abendschön
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jannik Fa Abendschön an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik Fa Abendschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik Fa Abendschön

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2020

erstellt am: 17. Feb. 2021 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einspeisung.JPG

 
Hallo,

habe momentan folgendes Problem:
Vorsicherung Anlage 100A
Anlage Zuleitung 5x35 mm²
Dann Teile ich das in 3 strängen auf, wo jeweils L1,L2, L3 , mit 35A abgesichert sind und verringere dann den Querschnitt. (siehe Bild).

Jetzt zu meinem Problem (welches eins ist?).
Meine erste N-Klemme ist für einen 35 mm² Querschnitt geeignet. Jetzt will ich ja aber nicht jedes Gerät das nur einen 2 mm² Anschluss benötigt über eine 35 mm² Klemme anschließen....
Wie kann ich den N korrekt Verteilen, ohne nur 35 mm² Klemmen zu Brücken?

Meine Überlegung war über eine Sammelschiene. Aber da finde ich nichts richtiges.
Wie löst Ihr so etwas?

Beim PE ist das ja kein Problem, da ich da alles über die Hutschiene machen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 17. Feb. 2021 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sofern du WAGO Klemmen benutzt, gibt es Brücken-Reduzierungen für Klemmen

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lrs.ntns
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von lrs.ntns an!   Senden Sie eine Private Message an lrs.ntns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lrs.ntns

Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2020

EPLAN Electric P8 & Pro Panel 2.9

erstellt am: 17. Feb. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir nutzen für solche Anwendungsfälle gerne die WPD-Verteilerblöcke von Weidmüller.
Für diesen Anwendungsfall dürfte der WPD 106 1X70/2X25+3X16 BL (Bestell-Nr. 2518570000) in Frage kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 17. Feb. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

N-Trennklemmen?
Sollten ja eh sein, oder halt ne separate N Leiste.
Ansonsten hab ich das Prob noch nicht verstanden. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik Fa Abendschön
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jannik Fa Abendschön an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik Fa Abendschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik Fa Abendschön

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2020

erstellt am: 17. Feb. 2021 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für eure Vorschläge.

Ich habe jetzt schon in anderen Schaltpläne gesehen, dass manche den N und den PE einfach nach der Klemme auf z.B. 16 mm² reduzieren (Einspeisung war mit 35mm²).

Darf man das? Weil ich habe auch viel mit Symmetrischer last, wo der N nicht belastet wird.
Beim PE ist es ja eig. eh egal, da der ja mit der Hutschiene Kontakt hat zu den anderen Klemmen.

Oder denke ich da jetzt falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 17. Feb. 2021 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast doch ein Schienensystem welches 5-polig sein sollte.
Dort geht der N, PE und nach dem Hauptschalter die drei Phasen drauf.
Der PE geht dann an die unterschiedlichen Hutschienen.
Und mit dem N kannst Du dann machen was Du möchtest.
Ich gehe dann meist auf N-Trennklemmen wobei jede Trennleiste von dem Schienensystem abgenommen wird.
Dann halt auch nur noch mit 10 oder 16 qmm

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik Fa Abendschön
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jannik Fa Abendschön an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik Fa Abendschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik Fa Abendschön

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2020

erstellt am: 17. Feb. 2021 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein ich habe eig. kein Schienensystem. Bei uns wird alles normal mit Einzelader bzw. Kabel verdrahtet.

Hier habe ich jetzt für L1, L2, L3 nur Schienen, da der Schrank so groß ist und ich den auf 100A auslegen muss....

Normal machen wir immer max. 63A und dann alles über Klemmen und Einzeladern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 17. Feb. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

100A ist ja jetzt nicht sooooo viel 
Nur wenn Du schon Schienen hast dann nicht drei sondern fünf.
Das macht sonst keinen Sinn. Ist aber nur meine Meinung.
Und so ne Hutschiene hat ja nun mal auch nicht den riesen Querschnitt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 17. Feb. 2021 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jannik Fa Abendschön:
.. den N und den PE einfach nach der Klemme auf z.B. 16 mm² reduzieren ..

Hallo Jannik
wie groß kann der max. Strom in der Ader 4(N) beim Kabel 2W1 bzw. 2W2 denn werden??

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 17. Feb. 2021 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab in der Vergangenheit öfters auch die Vorgabe bekommen 4-polige Schalter zu nehmen. Dahinter kam meist eine Schiene. In deinem Fall wären Verteilerblöcke wohl sinniger. Danach ging es ohne Absicherung des N mit gleichem Querschnitt wie die Phasen weiter.
Aber je mehr ich über Zeigerdigramme nachdenke, desto skeptischer werde ich hier gerade. Der Strom über den N Leiter müsste doch bei symmetrischer Last Faktor 1,73 höher sein, oder? Ne stop. Bei symmetrischer Last fließt über N nichts.
Aber wie war das wenn eine Phase unbelastet war?
Vor 15 Jahren konnte ich das mal richtig gut    .

Viel Erfolg noch bei der Suche.

Hab das mal mit dem alten Casio nachgerechnet. Wenn alle Phasen gleichmäßig belastet werden und es fällt dann eine Phase weg, dann fließt der Strom über den N Leiter ab. Heißt in deinem Fall. Worst case wären also 6A.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von EplanNerd am 17. Feb. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EplanNerd am 18. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 19. Feb. 2021 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik Fa Abendschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Wago hat so schöne kleinverteiler klemmen / Kupferschienen.
Da kannste mit bis zu 50qmm rein und dann gibt es adapter mit bis 50, bis 25, bis 16, bis 6 und bis 2,5qmm. so wurde es bei einem kunden vor kurzem gelöst.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz