Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zukünftige Lizenzpolitik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zukünftige Lizenzpolitik (8214 / mal gelesen)
Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 29. Jan. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im SPS-Forum [URL=https://www.sps-forum.de/schaltschrankbau/102643-eplan-p8-lizenz-zu-verkaufen.html#post776963][/URL] wurde ein zukünftiges Lizenz-Model von EPLAN angesprochen.

Wollte mal von euch wissen, wer da was ähnliches gehört hat und wie ihr dazu steht.

Ich persönlich finde so etwas unmöglich. Die Lizenz-Politik wird immer abstruser und eigentlich nur noch teurer ohne effektiv einen Mehrwert zu bieten.

Grundsätzlich arbeite ich gerne mit EPLAN und auch für die regulären Wartungsverträge habe ich mehr oder weniger Verständnis. Jedoch sollte der Bogen nicht überspannt werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 29. Jan. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der neuen Lizenzpolitik ist eigentlich nur für Neukunden. Also Firmen die z.b. nur befristet eine P8 Lizenz mit speziellem Umfang benötigen. Bestehende Lizenzen sind davon (soviel ich weis) nicht betroffen. Geht halt darum das Neukunden keine "hohen" Summen aufbringen müssen für Lizenz usw. Das geht halt jetzt Monatsweise. Welchen Zeitraum weis ich leider nicht. Kunden mit bestehender Lizenz wird sich nichts ändern wurde mir gesagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 30. Jan. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo django,

so weit so gut. Hoffen wir dass es so bleibt, wobei es neuen Firmen dann schwerer fallen wird (meine Meinung).
Leider glaube ich, dass EPLAN das mittelfristig umstellen wollen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLDA
Mitglied
alles!


Sehen Sie sich das Profil von EPLDA an!   Senden Sie eine Private Message an EPLDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLDA

Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2015

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9

erstellt am: 31. Jan. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Zahlen, Daten und Fakten vorgelegt bekommen im vergangen Jahr. Bitte nagelt mich nicht auf den Euro/Cent fest.Je mehr Lizenzen dann hat man auch noch ein paar Euro Nachlassmöglichkeit drin.
Die Preise dort sind ähnlich, aber nicht ganz so hoch.

Bei uns sind 10 oder 11 Professional Lizenzen im Einsatz.
Diese Kosten je 12.000 Euro Anschaffung, dazu kommen 20% für Netzwerklizenzen und "optional" 2500 Euro (20%) jährliche Wartungskosten/Softwareservice (Hilfe, Update, ...).
Was ich hier schon eine Schweinerei finde ist, dass der Softwareservice uns am Telefon nicht hilft, wenn wir keine Schulungen machen!?
3 Leute haben Schulungen in anderen Firmen gemacht und trotzdem sollen wir mindestens 2 Leute nochmal auf die EPLAN Schulung schicken sonst kann nicht zu allem Software Service geleistet werden!?

Das neue Modell kostet dann jährlich 5000 Euro (inklusive Software Service), wobei es bei der ersten Vorstellung hieß man kann es wöchentlich oder monatlich mieten und bei der zweiten Vorstellung hieß es dann man muss es jährlich mieten. Man ist also flexibler, wenn man beispielsweise mal einen externen im Haus hat oder jemanden neues einstellt usw.
Dafür sind diese Kosten nach 5 bis 7 Jahren teurer. Gerade wenn man ein neues Unternehmen aufbaut überdenkt man zweimal, ob es EPLAN sein muss!
Eine Bekannte von mir will nun sich bei WSCAD, e3 und Co mal Angebote einholen, weil Sie keine Lust auf diese Preispolitik haben. Und wenn man da sieht dass da auch eine andere Firma mit einer hohen zweistelligen Anzahl an Lizenzen dabei ist stell ich da vieles grad in Frage. Ob EPLAN zurückrudert, wenn immer mehr aufhören EPLAN zu nutzen?

Bisher kenn ich 3 Unternehmen (3 bis 10 EPLAN Arbeitsplätze) die nun auf WSCAD gewechselt und aktuell noch im parallelbetrieb beide Systeme nutzen müssen. Aber wer sagt, dass WSCAD nicht auch in ein paar Jahren so ist?


---
Bestandslizenzen bleiben so, aber hier wurde auch "Angeboten" man könne diese "transformieren" auf das neue Lizenzsystem - ob man, dann 10 Jahre Gratis bekommt  :P ?
Ob das schon das Ende ist der Preisplanung? Ich glaube nicht, da kommt (sicher) bald neues ;-)

------------------
"Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit." Carl Hilty (1833-1909)

[Diese Nachricht wurde von EPLDA am 31. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Feb. 2021 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ist da jetzt wirklich jemand überrascht, dass eplan seine monopolstellung ausnutzt?
es gibt ja genügend vorbilder (ama..., micros...., goo..., usw.).
ich sag nur mitgehangen mitgefangen.
ich habe meine vorgesetzten oft genug gewarnt. hat nichts gebracht.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axmann
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Axmann an!   Senden Sie eine Private Message an Axmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axmann

Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019

Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU 3.30GHz
RAM 16,0GB 64 Bit Betriebssystem
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 01. Feb. 2021 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde

Wir sind vor kurzen auf Kundenwunsch auf Eplan P8 umgestiegen. Ansonsten haben wir die Ganze zeit mit WSCAD gearbietet.

Das erste was mich sehr erschreckt sind ie Preise von Eplan, gefühlt sind die 3 mal so teuer und der mehr effekt liegt bis jetzt bei 0.
Das thema mit den Support und der Schulung stört mich auch, wenn man ein Problem hat wird man recht schnell am Telefon abgewickelt statt wirklich zu helfen. Stattdessen möchte man direkt weitere Schulungen verkaufen.

Meine Erfahrung mit WSCAD war deutlich Positiver, man konnte jederzeit anrufen und hatte jemand der einen helfen wollte und wenn es nicht sofort gelöst werden konnte. Meldete man sich später wieder mit einer Lösung. Auch wenn man keine direkt Schulung vorher hatte!!!

Die erste Schulung bei Eplan war ganz okai aber das ständige schlechtreden über WSCAD vom Trainer fand ich nicht okai.

Manche sachen sind bei Eplan ganz nett aber WSCAD hat in den letzten Jahren sehr aufgeholt und in gewissen dingen ist es Eplan sehr voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLDA
Mitglied
alles!


Sehen Sie sich das Profil von EPLDA an!   Senden Sie eine Private Message an EPLDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLDA

Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2015

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9

erstellt am: 01. Feb. 2021 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

ist da jetzt wirklich jemand überrascht, dass eplan seine monopolstellung ausnutzt?
es gibt ja genügend vorbilder (ama..., micros...., goo..., usw.).
ich sag nur mitgehangen mitgefangen.
ich habe meine vorgesetzten oft genug gewarnt. hat nichts gebracht.


Egal welches System, andere Hersteller würden / werden das auch so machen langfristig.
Der größte Fehler ist von A nach B nach C und wieder nach A zu wechseln. Ein WEchsel okay, machen einige, aber viel mehr sind teilweise der Untergang für die Unternehmen!

------------------
"Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit." Carl Hilty (1833-1909)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLDA
Mitglied
alles!


Sehen Sie sich das Profil von EPLDA an!   Senden Sie eine Private Message an EPLDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLDA

Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2015

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9

erstellt am: 01. Feb. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axmann
Welche Lizenz habt ihr den gekauft?

Compact? Select? Professional? Professional+ ?

Hier wurde meiner einen ex Firma vor ca 5 Jahren ein System für 60.000 Euro verkauft mit ALLEN Addons soweit ich das im Kopf habe, obwohl Professional mit Fluid gereicht hätte!
Das finde ich eine Frechheit, dass sowas einem Kunden aufgeschwätzt wird, obwohl er nicht sowas wie EEC benötigt!

------------------
"Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit." Carl Hilty (1833-1909)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Feb. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da muss ich dir widersprechen.
wir haben ein cad programm im einsatz welches seit über 35 jahren auf dem markt ist.
über dir jahre keine anpassung (erhöhung) der wartung.
es gibt noch firmen welche die worte kundenzufriedenheit als wichtig erachten.
ein weiteres wort welche viele firmen bzw. personen nicht mehr kennen ist das wort "genug".
jeder will immer mehr und mehr.....

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axmann
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Axmann an!   Senden Sie eine Private Message an Axmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axmann

Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019

Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU 3.30GHz
RAM 16,0GB 64 Bit Betriebssystem
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 01. Feb. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

EPLAN Electric P8 Professional Einzelplatzlizenz
EPLAN Fluid Add-on Einzelplatzlizenz

+ den Service

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Feb. 2021 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

da muss ich dir widersprechen.
wir haben ein cad programm im einsatz welches seit über 35 jahren auf dem markt ist.
über dir jahre keine anpassung (erhöhung) der wartung.
es gibt noch firmen welche die worte kundenzufriedenheit als wichtig erachten.
ein weiteres wort welche viele firmen bzw. personen nicht mehr kennen ist das wort "genug".
jeder will immer mehr und mehr.....


Welches System setzt ihr den ein?
ich kenne RUPLAN, WSCAD, EPLAN und e3 und die Entwicklung von EPLAN ist teilweise schon beachtlich und die anderen Systeme konnten da nicht mithalten.
Wobei ich von WSCAD viel gutes höre was die entwicklung der letzten Jahre angeht und hatte zuletzt vor 3 Jahren damit kontakt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 01. Feb. 2021 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
...ich kenne RUPLAN, WSCAD, EPLAN und e3 ...

Hallo Thorsten

hast du mit all diesen auch gearbeitet?
oder nur die Schnittstellen studiert ..

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Feb. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

ruplan ca 2 monate, e3 ca 3 monate, WCCAD ca 6 Monate mit gearbeitet und sonst nur EPLAN mittlerweile rund 8 bis 9 Jahre.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Feb. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe auch mit einigen Systemen gearbeitet (RUPLAN, e3, RACOS und das mit dem AUTOCAD-Kernel). Alle kochen eh nur mit Wasser. EPLAN hat das Problem das manche Module sehr gut sind und manche eben nicht. Service ist halt so eine Sache. Da werden oft Leute gewechselt. Ich selbst mache nun schon seit über 35 Jahren mit EPLAN und merke das sich eigentlich kaum was gegen früher geändert hat. Wurde ja "nur" an die neue Oberfläche angepasst. Manche Module so wie die Datenbank selbst sind schon sehr alt. EPLAN sollte mal endlich wieder mehr auf Kunden hören was sie wollen aber das wird wahrscheinlich nicht passieren weil ihre Nasen oft zu hoch sind das sie den richtigen Riecher für Neuerungen haben. Preis ist halt auch so eine Sache. Aber solange ich noch arbeiten muss werde ich hoffentlich noch die Software  finden die all meine Wünsche erfüllt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axmann
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Axmann an!   Senden Sie eine Private Message an Axmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axmann

Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019

Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU 3.30GHz
RAM 16,0GB 64 Bit Betriebssystem
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 02. Feb. 2021 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan hat sich zu gut in gewinnen Branchen🚗 eingekauft, so das es andere Hersteller schwerer haben Fuß zu fassen.
Und je näher man in diesen Branchen🚗 kommt um so öfters steht es im Lastenheft und man wird dazu genötigt es zu benutzen.

Der Kunde der uns vor 6 Jahren zu WSCAD gedrängt/empholen hat, hat uns nun zu Eplan geschickt. Dieser Kunde benutzt auch andere fragwürdige Artikel.

Konkurrenz belebt das Geschäft und man kann sich weiterentwickeln aber so hält man die anderen klein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 05. Feb. 2021 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich merke schon, dass ich nicht der einzige bin den das alles zumindest verstimmt.

Zum Thema Support. Der wird seit Jahren immer schlechter. Entweder soll alles Online gemacht werden - dann gehe ich lieber direkt ins CAD-Forum - oder die Mitarbeiter am Telefon haben weniger Ahnung als ich. Ich glaube, dass die letzte 5 Anfragen von mir nicht gelöst wurden und ich seit etwa 3 Jahren gar nicht mehr auf den Support zurückgreife.

Es ist natürlich nicht alles schlecht, das größte Manko ist einfach die Lizenzpolitik und die extrem hohen Kosten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 05. Feb. 2021 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Ich glaube, dass die letzte 5 Anfragen von mir nicht gelöst wurden und ich seit etwa 3 Jahren gar nicht mehr auf den Support zurückgreife.


das seh ich genauso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Feb. 2021 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
.. dann gehe ich lieber direkt ins CAD-Forum ..

ja so mach ich es auch - Prompte Erledigung und sogar gratis 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Feb. 2021 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

seit P8 1.7 mit EPLAN aktiv kann ich es nur zustimmen, dass der Support seit der Version 2.1 würde ich behaupten immer schlechter wird.

Bei den meisten Fragen die wirklich tiefgründig sind soll man Consultant beauftragen, Schulung machen und erhält somit keinen Support oder es kann einfach nicht gelöst werden. Wobei ich auch mitbekommen habe, dass einige "sondersüppchen" bekommen seitens EPLAN.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Feb. 2021 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das mit Service ist halt immer so eine Sache. Dort ist halt auch ein ständiger Wechsel an Personal. Auch werden externe für Support herangezogen. Das größte Problem was ich beim Service sehe ist das halt alle meistens dort nur Theoretiker sind und Praktisch nie das gelernt haben. Mache jetzt schon über 35 Jahre mit EPLAN und weis wovon ich rede. Aber eines sollte man auch bedenken, die Leute im Support machen auch nur das was man ihnen gezeigt bzw. angewiesen hat zu tun. Die können nicht immer was dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBtea
Mitglied
Elektrikal Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IBtea an!   Senden Sie eine Private Message an IBtea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBtea

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe deinen Beitrag glesen und der Punkt "
Diese Kosten je 12.000 Euro Anschaffung, dazu kommen 20% für Netzwerklizenzen und "optional" 2500 Euro (20%) jährliche Wartungskosten/Softwareservice (Hilfe, Update, ...). " trifft genau das Thema meiner Suche. dazu hätte ich 2 Fragen bitte: darf man mit einen Netzwerklizenz mehrere Nützer bedienen?
die nächste Frage: in einer kleiner Werkstatt, wo nur 4 Planner auf 4 Rechner gleichzeitig zeichnen wollen.... welche günstige Möglichkeiten mit Eplan electric P8  geben würden?

Danke im Voraus

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Feb. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Netzlizenz kann nur von einer wOrkstation belegt und benutzt werden. Das andere lässt das System nicht zu!

Es kommt drauf an was ihr machen wollt und machen müsst ...

compact, select, professional, professional+, ultimate - haben viele viele viele verschiedene module. ich arbeite nur noch mit professeinoanl, weil das alles hat was ICH brauche. aber sieht jede firma anders!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 12. Feb. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab einige Kundenrechner, die seit der Zeit der Installation beim Kunden, nie wieder ein Netzwerk gesehen haben.
Ist Kunden Wille muss so sein.

Einige haben eine Lizenz mitgeliefert andere freuen sich das wir unsere Dienstleistung mit eigener Lizenz für schmalen Taler anbieden können.

Das Rumschaufeln der Lizenz ohne Netzwerk ist mühselig und nicht ganz ungefährlich.
Eine ist mit dem Stick schon gestorben.
Daher bleiben viele firmen bei 2.7 da das umstecken des Dongels wesendlich einfacher und sicherer ist.
Hier zieht sich Eplan wieder mal ein 5.70 Phänomen an Land.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axmann
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Axmann an!   Senden Sie eine Private Message an Axmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axmann

Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019

Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU 3.30GHz
RAM 16,0GB 64 Bit Betriebssystem
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 12. Feb. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind vor kurzen auf Eplan umgesteiegen und haben nur eine Platzlizenz.
Der nachteil davon war, wo ich im Homeoffice war es nicht so einfach war Eplan aus der Ferne zu bedienen. Per Tunnel war es nicht Möglich per Teamviewer war es mit gewissen fehlern möglich (Support gibt in solchen fällen keine Hilfe wenn sie das sehen)

Mit einer Netzwerklizenz soll die Arbeit im Homeoffec wohl besser klappen, aber ich weis es leider nicht genau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Feb. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hennig.T
ja manche denken alles offline und alles gut. war auch bei einem kunden die hatten exakt 3 rechner mit internet und 1 drucker ... und firmennetzwerk is sonst 100% isoliert dazu. offline halt. hat vor und nachteile wie alles im leben

"Eine ist mit dem Stick schon gestorben."
wie meinst du das?
wir hatten mal einen defekten stick, da wurde der ohne probleme seitens EPLAN getauscht!
mussten den stick natürlich hinschicken und eidesstattliche erklärung ausfüllen.

@Axmann
Dongle oder Netzlizenz?
wir ham das über big edge ip gemacht und ging einwandfrei.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axmann
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Axmann an!   Senden Sie eine Private Message an Axmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axmann

Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019

Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU 3.30GHz
RAM 16,0GB 64 Bit Betriebssystem
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 12. Feb. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine Dongel mehr, es ist aber auch keine Netzwerklizenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzemann1
Mitglied
EAE


Sehen Sie sich das Profil von fritzemann1 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzemann1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzemann1

Beiträge: 169
Registriert: 30.10.2008

Eplan P8 Select Version: 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 12. Feb. 2021 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axmann.
stimmt nicht ganz . Wir haben Einzelplatzlizenz Select Version
Ohne Dongle funktioniert Eplan nicht.
Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axmann
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Axmann an!   Senden Sie eine Private Message an Axmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axmann

Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019

Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU 3.30GHz
RAM 16,0GB 64 Bit Betriebssystem
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 12. Feb. 2021 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die mögliche Eingabe einer neuen Lizenz im EPLAN License Client erreichen Sie, indem EPLAN mit gedrückter Shift-Taste gestartet wird.
Anschließend über Einzelplatzlizenz die Lizenz online aktivieren.

Also eine Netzwerklizenz haben wir nicht und auch keinen Dongel, wir haben es so ausgeführt wie es Eplan mitgteilt hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 12. Feb. 2021 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich warte auf den Tag an dem sich die ersten Maschinenbauer daran besinnen das EPLAN auch nur einen Stromlaufplan erstellt. Und ob es nicht vielleicht andere Möglichkeiten gibt diesen zu erstellen.............

Ja es gibt tolle Module wie ProPanel zb.

Ich habe bis heute noch keinen PLAN von einem Kunden erhalten welcher einen 3D AUfbau macht!! Aussage derer" Ihr seit doch der Schaltschrankbauer also kümmert euch um Daten wie Ausbrüche, Bohrbilder etc." Ausserdem wisst ihr besser wie man einen Schrank richtig baut......"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 12. Feb. 2021 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe letzte Woche erst wieder einen 5.70 Plan in der Hand gehabt. (Ja es gibt durchaus noch Kunden die solch alte Pläne bzw. Maschinen haben und die noch gut laufen!

Dank des neuen Lizenzsystems muss ich mir einen Extra Rechner hinstellen auf dem das "alte System" läuft!

Ich warte auf den Tag an dem sich die ersten Maschinenbauer daran besinnen das EPLAN auch nur einen Stromlaufplan erstellt. Und ob es nicht vielleicht andere (preiswertere) Möglichkeiten gibt diesen zu erstellen.............


Ja es gibt tolle Module wie ProPanel zb. das stell ich gar nicht in Abrede!

ABER.: Ich habe bis heute noch keinen PLAN von einem Kunden erhalten welcher einen 3D AUfbau macht!! Aussage derer" Ihr seit doch der Schaltschrankbauer also kümmert euch um Daten wie Ausbrüche, Bohrbilder etc." Ausserdem wisst ihr besser wie man einen Schrank richtig baut......"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 12. Feb. 2021 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Feb. 2021 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axmann:

Also eine Netzwerklizenz haben wir nicht und auch keinen Dongel, wir haben es so ausgeführt wie es Eplan mitgteilt hat


emmm bei neuen Lizenzen wurde der Dongle abgeschafft und durch die EID ersetzt. Diewse wird mit EINEM Computer gekoppelt. Erst wenn man dort "ENTKOPPELT" kann man die Lizenz mit einer neuen EID an einem anderen Computer wieder verwenden.
Netzwerklizenz bedeutet nur dass diese LIzenz inform dieser EID über den Lizenzmanager im Netzwerk "verteilt" werden kann.

ich hoffe das korrekt und ordentlich erklärt, dass ihr es versteht 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Feb. 2021 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xxxxxx20:
Ich warte auf den Tag an dem sich die ersten Maschinenbauer daran besinnen das EPLAN auch nur einen Stromlaufplan erstellt. Und ob es nicht vielleicht andere Möglichkeiten gibt diesen zu erstellen.............

Ja es gibt tolle Module wie ProPanel zb.

Ich habe bis heute noch keinen PLAN von einem Kunden erhalten welcher einen 3D AUfbau macht!! Aussage derer" Ihr seit doch der Schaltschrankbauer also kümmert euch um Daten wie Ausbrüche, Bohrbilder etc." Ausserdem wisst ihr besser wie man einen Schrank richtig baut......"



dann arbeitest du mit den falschen zusammen würde ich behaupten. In den letzten 3 Jahren hab ich nichts anderes gemacht als mit ProPanel den Schaltschrankbauern zu beliefern bzw diese zu befähigen damit umzugehen oder auch die Maschinenbauern.

Als Schaltschrankbauer würd ich einfach X% draufschlagen fertig ... mit den entsprechenden 3D Daten, Modellen usw. müsst ihr günstiger werden.
Gerade beim letzten Kunden wo ich war sind dadurch die Schaltschrankkosten um 40% gesunken.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Feb. 2021 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
...wo ich war sind dadurch die Schaltschrankkosten um 40% gesunken..

Hallo Thorsten,
du hast dir zu viele Vorträge von E-Plan gegönnt 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Feb. 2021 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

@HOC
das ist in dem Fall ein Fakt.
Ich war bei einem technologiedienstleister tätig und hab diese Thematik für und mit Kunden umgesetzt.
Diese hatten auch einen eigenen Schaltschrankbau mit mehreren Standorten und wir konnten teilweise sogar Angebote um 50% reduzieren durch Massenaufträge, weil die technische Vorbereitung auf Quasi 0 reduziert wurde, Aderleitungen vorkonfektioniert gekommen sind genau wie alle Bohrungen im Schaltschrank maschinell gefertigt wurden.

Manche Unterschätzen das potential, wenn man erstmal Geld in die Hand nimmt für Artikelstammdaten und alles rund um eplan. natürlich gehts ohne vorleistung langfristig nicht.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axmann
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Axmann an!   Senden Sie eine Private Message an Axmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axmann

Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019

Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU 3.30GHz
RAM 16,0GB 64 Bit Betriebssystem
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 15. Feb. 2021 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThMue

wieviele gleiche Anlagen waren das?

Bei unikaten wird sich das sicherlich nicht Lohnen. Im Serienbau, wenn ich diesen Schrank x mal wiederhole kann ich mir schon vorstellen das man jede menge sparen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 15. Feb. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axmann:
@ThMue

wieviele gleiche Anlagen waren das?

Bei unikaten wird sich das sicherlich nicht Lohnen. Im Serienbau, wenn ich diesen Schrank x mal wiederhole kann ich mir schon vorstellen das man jede menge sparen kann.



Der Maschine ist egal, wo sie die Löcher bohrt, die macht dir auch 100 verschiedene Montageplatten in der gleichen Zeit wie 100 gleiche.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 15. Feb. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axmann:
@ThMue

wieviele gleiche Anlagen waren das?

Bei unikaten wird sich das sicherlich nicht Lohnen. Im Serienbau, wenn ich diesen Schrank x mal wiederhole kann ich mir schon vorstellen das man jede menge sparen kann.


Auch bei Unikaten lohnt sich das, da die Fertigungszeit merklich sinkt.
Vorallem wenn es sich um beschriftete Adern handelt.
Dann kann die eingesparte Zeit auch >40% sein.
Habs am Anfang auch nicht glauben wollen, musste mich dann im Laufe der Zeit aber auch belehren lassen. Manchmal muss man Sachen einfach mal machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBtea
Mitglied
Elektrikal Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IBtea an!   Senden Sie eine Private Message an IBtea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBtea

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2021

erstellt am: 15. Feb. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Netzlizenz kann nur von einer wOrkstation belegt und benutzt werden. Das andere lässt das System nicht zu!

Es kommt drauf an was ihr machen wollt und machen müsst ...

compact, select, professional, professional+, ultimate - haben viele viele viele verschiedene module. ich arbeite nur noch mit professeinoanl, weil das alles hat was ICH brauche. aber sieht jede firma anders!



Danke für die Rückmeldung

seit lange benutzen wir die Professional Modelle von Eplan....... was den Dienstleister will/muss ändert sich nach Kundenwünsche! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Feb. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

scheinbar haben hier viele noch nicht wirklich viel Erfahrung damit gemacht. mci2020 scheint damit erfahrungen zu haben.

ich selbst hatte bis vor 3 Jahren damit keine Berührungspunkte, aber seither - ja war schon ganz interessant auch das feedback von Kunden.
Im sondermaschinenbau sind es teilweise auch "nur" 5 bis 20% aber bei "Sondermaschinen2 wo man 5 bis 10 Stück baut oder eben Serienmaschinen - das knallt dann richtig.

mit Cogineer haben wir bei einem Kunden ("Kleinserienmaschinen" mit einer sehr hohen Varianz) die Stromlaufpläne anfangs von 2 Arbeitstagen (14 bis 18 Stunden Zeit) auf 2 Stunden gesenkt.
nach einer weiteren Prüfung konnten wir es auf 10 minuten senken inklusive aller Auswertungen die automatisch hinten raus kommen.

Abfallprodukte wie Aderbeschriftung, vollständige Klemmenbeschriftung, Aufbaupläne, mechanische Fertigungszeichnungen - kommt halt alles raus :-x

aber natürlich muss man erstmal hier und da viel oder weniger zeit in die Vorbereitung reinstecken.
Paretoprinzip ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 16. Feb. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xxxxxx20:
Ich warte auf den Tag an dem sich die ersten Maschinenbauer daran besinnen das EPLAN auch nur einen Stromlaufplan erstellt. Und ob es nicht vielleicht andere Möglichkeiten gibt diesen zu erstellen....

Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Wenn das so wäre müsste man auch die Frage stellen, warum wir Email nutzen und nicht noch Briefe schreiben...
Meiner Meinung nach ist die Zukunft so das der Schaltplan an sich nur noch ein Mittel zum zweck ist und aus diesem alle anderen Prozesse angesteuert werden sollten. Da kommt EPLAN ins Spiel, da die darauf setzen... EPLAN kann bei weitem mehr als "nur" einen Schlatplan zu erstellen.

Aber wer braucht schon ein iPhone, wenn er nur telefonieren will???

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 17. Feb. 2021 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich höre es heute noch in meinen Ohren als ein Kunde mal zu mir sagte:
"EPLAN soll doch nur meinen Bleistift ersetzten"

Ich finde EPLAN ist zu teuer um ein Bleistift zu sein.

Wenn wir mal ehrlich sind ist die Elektrokonstruktion heute auch nicht mehr so das ganz große Hexenwerk.
Für alles mögliche gibt es Konfiguratoren und die Sensoren und Aktoren liegen eh nur noch auf einer SPS. Nicht wie früher in den Zeiten vor der SPS wo man die "SPS-Programme" noch mit Hardware bauen musste.
Mittlerweile gibt es ja auch jede Menge Daten im Data Portal, Makros und Teilschaltungen (eBuild Free).

Was ich mich allerdings mittlerweile frage ist...
... wir suchen schon lange jemand der EPLAN bedienen kann und vielleicht noch ein bisschen Englisch oder Russisch spricht. (Wer Interesse hat bitte melden)
Das ist schon schwierig.

In Zukunft muss derjenige allerdings neben dem Schaltplan zum Produkt auch noch jede Menge Fertigungsdaten erzeugen. Was, wenn einmal eingerichtet, natürlich super ist. Ich finde allerdings 10x mehr Leute die einen Kabelkanal auf einer Montageplatte befestigen können als Leute die wissen wie man mit EPLAN eine Kabelübersicht in EXCEL ausgeben kann.

Der eine EPLANER kann dann zwar alles "Standardisieren" und alles mögliche dann ausgeben, wird aber die dadurch gewonnene Zeit brauchen um das System zu pflegen und er spart ja nicht Zeit an seiner Arbeit sondern in der Fertigung, also an einer anderen Stelle.
So braucht man m.M.n. mehr fähige EPLANER, die man nicht findet.

Wenn ich dann noch bedenke dass die "Innovationszyklen" der Hersteller auch immer kürzer werden, muss man auch seinen "Standard" relativ häufig überarbeiten. Rittal bringt neue Schränke raus, SIEMENS eine neue SPS und Schütze und MSS... heute Schraubklemmen, morgen Federzugklemmen, übermorgen PushIn Klemmen und nächste Woche alles über IO Link. (oder war das schon letzte Woche?)

Wer also eine Firma findet die EPLAN als Datenquelle sieht und das System ausreizen will sollte das auch bei seiner Gehaltsverhandlung berücksichtigen. Sei dir Sicher, es fehlt der Firma an alternativen Bewerber 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Sep. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich


Subscription_EPLAN.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Rofang:
... Hoffen wir dass es so bleibt, wobei es neuen Firmen dann schwerer fallen wird (meine Meinung).
Leider glaube ich, dass EPLAN das mittelfristig umstellen wollen wird..

Hallo
habe heute ein E-Mail bekommen mit dem Betreff:
Preisanpassung-Subscription EPLAN

Alleine der Punkt 2 mit der Save As-Funktion wäre schon interessant

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Sep. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

ja der ist interessant. habe ich auch bekommen.

das zeigt aber meiner meinung nach, dass das bearbeiten von projekten in der aktuellen version doch ein thema ist und zu viele verschiedene versionen im umlauf sind.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adiemus84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adiemus84 an!   Senden Sie eine Private Message an adiemus84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adiemus84

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 10. Okt. 2021 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Steigt Ihr eigentlich auf das neues Subscription Model um?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplaner123
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eplaner123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplaner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplaner123

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2019

Eplan P8 2.9 SP1 Update 2,
Eplan Preplaning 2.9,
Eplan Fluid 2.9,
Terminal-Server-Lösung

erstellt am: 11. Okt. 2021 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu uns hieß es, dass wir das direkt abschließen sollen... Erstmal abgelehnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adiemus84:
Steigt Ihr eigentlich auf das neues Subscription Model um?

Ich sehe darin gewisse Vorteile, insbesondere weil man als "early adopter" gewisse Preisvorteile hat (auch wenn es erstmal insgesamt etwas teurer wird).

Interessant wird es, wenn wir die erste zusätzliche Lizenz brauchen, was die dann im Jahr kosten wird.

Ich hoffe EPLAN flexibilisiert die Lizensierung zukünftig dahingehend, dass man dynamischer Atmen kann, was den Umfang der Lizenzen betrifft, damit man seltene Tagesspitzen beim Lizenzbedarf einfacher abfangen kann.
Bei den Kauflizenzen war ganz klar das Motto: "Weniger ist mehr!"
Wenn es Monatsabos oder gar Tagesabos geben würde, könnte man damit die Arbeitsspitzen abfangen, ohne am Ende des Tages deutlich zu viele Lizenzen auf dem Zettel zu haben, die die meiste Zeit brach liegen.
Bisher ist es so, dass die "unwichtigen" User abgeklemmt werden, wenn der Lizenzbedarf bei uns zu groß ist.

Das setzt natürlich ein entsprechendes kaufmännisches Modell voraus, das für EPLAN wohl auch Neuland wäre (z.B. Bestellung/Zahlung erst nachdem genutzt wurde).

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adiemus84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adiemus84 an!   Senden Sie eine Private Message an adiemus84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adiemus84

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 11. Okt. 2021 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Angebot jetzt auch erstmal abgelehnt. Was mich halt gestört hat waren die festgeschriebenen 2,5% Preissteigerung pro Jahr. Beim alten Model gab es, soweit ich mich erinnern kann, die letzten 5 Jahre keine Preisanpassung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Okt. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vorher mal mit deinem EPLAN-Vertriebler gesprochen?
Ich gehe davon aus, dass man über Steigerung der Softwareservicekosten langfristig mit dem frühen Umstieg auf Subscription günstiger fährt.

Das Ziel von EPLAN wird sein, möglichst schnell viele Kunden in Subscritption zu bekommen, auch um das Cloudgeschäft in Fahrt zu bekommen. Wie soll das gelingen, wenn Softwareservice für Bestandskunden langfristig billiger bleibt als ein Umstieg auf Subscription?

So wie ich das verstehe, schreibt EPLAN den Subscrption-Preis für die ersten 3 Jahre fest, wenn man early adopter ist.
Bei Softwareservice gab es da mal eine Weile keine große Steigerung, so wie ich die Bedinungen/AGBs verstehe, kann EPLAN da aber beliebig steigern, also z.B. 5...10% im Jahr an Steigerung sollten möglich sein, ohne das man dagegen eine direkte Handhabe hätte.

Wenn ich unsere Zahlen so sehe, hat EPLAN die Subscriptionpreise 2019 zu 2020 um rund 3% gesteigert, für 2020 zu 2021 wurde uns eine Steiergung von rund 8% angekündigt, obwohl in dem Anschrieb bzgl. Subscription von 5% die Rede war, wenn ich mich richtig erinnere.


Für mich ist bei dem Ganzen ehrlich gesagt viel wichtiger, das am Ende auch Preis und Leistung stimmen.
Sprich die Cloud muss einen echten Mehrwert fürs Projektgeschäft bringen, in dem der Austausch zwischen Auftraggeber und Auftragnehmern deutlich einfacher wird.
Dann darf das auch nen Euro mehr kosten!


Am Fliegenfänger hängt sowieso jeder bei der Softwarelösung, die er gewählt hat (Autodesk, EPLAN ...)  

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz