Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel in einem Gerätekasten bei Stückliste ignorieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel in einem Gerätekasten bei Stückliste ignorieren (1016 / mal gelesen)
stu2
Mitglied
Elektronik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von stu2 an!   Senden Sie eine Private Message an stu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stu2

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2021

EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 22. Jan. 2021 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei der Artikelsummenstückliste die Artikel innerhalb eines Gerätekastens zu ignorieren, wenn dieser Gerätekasten selber einen Artikel hat? Gerne auch so, dass ich dem entsprechenden Gerätekasten noch manuell eine Eigenschaft zuweise.
Wir lassen einige Teile vormontieren (im Eplan hab ich dazu dann einen Gerätekasten drumrum gezeichnet), diese bekommen dann bei uns eine eigen Baugruppen-Nummer (Artikelnummer am Gerätekasten). In der Summenstückliste möchte ich nun alle Artikel die zu dieser Baugruppe gehören nun nicht mehr sichtbar haben.
Der Punkt "In Stückliste unterdrücken (wenn gefiltert)" würde mir ja nur weiterhelfen, wenn ich das bei jedem einzelnen Artikel innerhalb des Gerätekastens setze, ich bevorzuge jedoch einen Filter in dem übergeordneten Gerätekasten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 22. Jan. 2021 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stu2

das Problem ist eigentlich dass du die Artikel und die Baugruppe im Stomlaufplan darstellst,
also hast du die doppelten Artikel

du solltest dich vielleicht mit den Modulen beschäftigen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 25. Jan. 2021 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

willst du nur in der Eplan Stückliste die Artikel "ignorieren" oder auch beim Export nach Excel?

Bezüglich Eplan kannst du bei der Auswertung Artikelstückliste einen verneinten Punkt zu BMK, Einbauort oder was halt auf deine Kästen zutreffen würde einstellen. Bei "Wert" schreibst du rein, auf welchen Teil Eplan schauen soll und dann werden diese Artikel nicht mehr angezeigt

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stu2
Mitglied
Elektronik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von stu2 an!   Senden Sie eine Private Message an stu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stu2

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2021

EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 25. Jan. 2021 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, das werde ich heute noch ausprobieren. Schön wäre es, wenn das dann auch für den Excel-Export funktionieren würde. Ich habe auch kein Problem damit, die BMK der Gerätekasten entsprechend eindeutig zu machen (z.B. -BGZ für Zukauf-Baugruppe statt -BG).

Module würden mir wohl nicht weiterhelfen. Mit geht es hier tatsächlich um Baugruppen, welche so im Schaltplan gezeichnet sind, meist Kabelkonfektionen mit Aktoren, Sensoren und Steckern. Diese fertigen wir meist selbst, daher sind diese auch detailliert im Plan dargestellt. Wenn jetzt doch mal eine größere Menge benötigt wird lassen wir das extern fertigen. Im Eplan zeichne ich nur ein Gerätekasten drumrum und weise diesem eine Artikelnummer zu. Die Schaltpläne sollen auch für die Doku unserer Maschinen detailliert bleiben und an dieser Stelle nicht gekürzt werden.

------------------
Gruß
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stu2
Mitglied
Elektronik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von stu2 an!   Senden Sie eine Private Message an stu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stu2

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2021

EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 26. Jan. 2021 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier nun das Ergebnis: Es funktioniert. Ich habe die entsprechenden Gerätekästen eindeutig benannt und filtere bei der Ausgabe (geht auch bei der Excel-Ausgabe) so:

Verneint: x
Kriterium: BMK
Operator: =
Wert: *[-]BGZ?#[-]*;*[-]BGZ?##[-]*;

------------------
Gruß
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Jan. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stu2 10 Unities + Antwort hilfreich


In_STL_unterdruecken_wenn_gefiltert.png

 
Gibt immer mehrere Wege zum Ziel (das ist ja auch schön).

Wenn man von BMK's unabhängig sein will, gibt es dafür in den Artikel-
referenzdaten auch eine Eigenschaft, die initial genau dafür gedacht ist. Natürlich ist das keine Kennzeichnung auf oberster Ebene am
Gerätekasten, aber evtl. könnte man in einem verwendeten Makro das
schon aktivieren.

Würde dann auch funktionieren, wenn der Gerätekasten (weil der Kunde es fordert) nicht BGZ heißt, oder mehr als eine Zahl nachfolgend hat 

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz