Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Horizontaler Bildlauf mittels Scrollrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Horizontaler Bildlauf mittels Scrollrad (1655 mal gelesen)
Flandaas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flandaas an!   Senden Sie eine Private Message an Flandaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flandaas

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2020

Eplan P8 compact V2.9

erstellt am: 05. Jan. 2021 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen zusammen,

Ich habe weniger ein Problem als mehr eine Frage:
Unterstützt Eplan horizontalen Bildlauf mittels zusätzlichem Scrollrad?
Ich habe eine Maus mit so genanntem Daumenrad, also einem zusätzlichen Scrollrad, welches den horizontalen Bildlauf in so ziemlich jeder Anwendung übernimmt (Browser, Word, etc.). Es wäre extrem praktisch wenn dies auch auf den Planseiten in Eplan funktionieren würde.

Funktioniert leider nicht: Egal auf welcher Seite ich mich befinde, sobald ich horizontal scrollen möchte bewegt sich zwar die horizontale Scrollbar, allerdings ändert sich die Ansicht nicht entsprechend (seltsam, ich weiß  ).

Noch seltsamer: Der horizontale Bildlauf funktioniert problemlos in den Menüs (Einstellungen, Symbolauswahl, etc.) sowie sämtlichen Navigatoren (Betriebsmittel, Kabel, etc.) solange diese nicht als eigene Fenster abgedockt sind. Angedockt an das Hauptfenster klappt der horizontale Bildlauf der Navigatoren problemlos, nur auf der Planseite direkt daneben leider nicht.

Ich habe bereits Versucht das Ganze wie beim vertikalen Bildlauf mit der STRG-Taste zum funktionieren zu bewegen, sowie die Scrolleinstellungen geändert zu "Wie Textverarbeitung". Leider beides Ohne Erfolg 

Falls es jemand hinbekommen hat oder weiß, ob es das überhaupt möglich ist, wäre es toll wenn derjenige seine Weisheit teilt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 05. Jan. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flandaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Das Ganze würde in der grafischen Bearbeitung wohl nur Sinn machen, wenn das Scrollverhalten "Wie Textverarbeitung" eingestellt ist.
Habe es gerade mit meiner MX Master 2 getestet - bei mir geht es auch nicht.
Allerdings vermisse ich das auch nicht, da ich schon immer mit dem normalen Mausrad zoome, durch Doppelklick auf das Mausrad zum Startzoom zurückkehre und aus Platzgründen auch sehr gut auf die Anzeige der Bildlaufleisten verzichten kann.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flandaas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flandaas an!   Senden Sie eine Private Message an Flandaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flandaas

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2020

Eplan P8 compact V2.9

erstellt am: 05. Jan. 2021 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja das ist richtig, aber aus Gewohnheit nutze ich eh das Scrollverhalten "Wie Textverarbeitung".
Ok ich habe die gleiche Maus - dann wird es wohl leider schlicht und einfach nicht gehen.

Ach man kann die Bildlaufleisten ausblenden? Wo finde ich diese option denn?

Danke!

Flandaas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 05. Jan. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flandaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flandaas,

unter den Benutzereinstellungen "Darstellung/Allgemein" gibt es eine Checkbox "Laufleisten anzeigen"

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 06. Jan. 2021 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flandaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Das man mit gedrückter mittlerer Maustaste das gesamte Blatt "schieben" kann ist bekannt? Nennt sich PAN, glaube ich.

Ich nutze ehrlich gesagt nichts anderes und mit dem Scrollrad den Zoom.

Falls nicht bekannt, vielleicht mal ausprobieren.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass rechts - links per Maustasten und eingeschaltetem "Wie Textverarbeitung" bei mir ebensowenig funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flandaas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flandaas an!   Senden Sie eine Private Message an Flandaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flandaas

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2020

Eplan P8 compact V2.9

erstellt am: 06. Jan. 2021 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Werner: Danke 

@Michael: Ja das ist bekannt das nutze ich auch, dachte nur es wäre eventuell praktisch das auch über das zusätzliche Mausrad zu machen, da ich das in anderen Programmen relativ häufig nutze und mich daran gewöhnt habe. Aber wie es aussieht klappt das leider nicht   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 06. Jan. 2021 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flandaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch bitte ein Ticket beim Support auf.
Ich würde das auch gut finden!

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz