Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Frage zur Installation von verschiedenen Eplan Versionen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Frage zur Installation von verschiedenen Eplan Versionen? (1503 / mal gelesen)
Eplan-Sven
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von Eplan-Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-Sven

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2020

erstellt am: 24. Dez. 2020 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Eplan. Bei meinen bisherigen Arbeitgebern wurde die Installation jedoch immer von den jeweiligen IT-Abteilungen ausgeführt. Daher bräuchte ich mal Hilfe.

Ab Januar arbeite ich in einem neuen, kleineren Unternehmen, wo ich die Installation selbst vornehmen muss. Dies habe ich gestern versucht, nachdem ich meinen Home Office Arbeitsplatz aufgebaut hatte.

Ich möchte die Eplan Versionen 2.5 bis 2.9 nutzen. Dies habe ich auch alles so installiert. Jedoch gibt es Probleme mit der Artikeldatenbank. Bei den älteren Versionen wird angezeigt, dass kein Schreibzugriff möglich ist, weil die Datenbank scheinbar zu neu ist. Kann man dies irgendwie anpassen, oder funktioniert das mit den älteren Versionen nicht mehr, wenn man auch Eplan 2.9 nutzen möchte. Hoffe auf eine hilfreiche Antwort, wie ich hier richtig vorgehen kann.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten.

Viele Grüße
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 24. Dez. 2020 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Installationsreihenfolge ist wichtig. Immer mit der "ältesten" anfangen und dann immer neuere bis zur letzten was man will. Artikel-DB ist da schon ein kleines Problem. Lesend kann man in der älteren Versionen zugreifen (weis jetzt nicht bis zu welcher) und schreibend eben nur mit der letzten. Dataportal ist fast das gleiche. Damit will EPLAN die User "zwingen" mit den neueren Versionen zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Dez. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eplan-Sven:
...Ich möchte die Eplan Versionen 2.5 bis 2.9 nutzen...

Hallo Sven

wie hast du das mit der Lizenzierung gelöst, da ja nur noch 3 Versionen zurück unterstützt werden?
VM oder 2.PC für Eplan 2.5 und 2.6 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplan-Sven
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von Eplan-Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-Sven

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2020

erstellt am: 25. Dez. 2020 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Frage. Ich habe eine Einzelplatzlizenz mit einer EID. Die Eplan Versionen 2.5 - 2.9 habe ich alle auf ein und denselben Rechner installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Dez. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Artikeldatenbanken werden mit (nahezu) jeder EPLAN geändert und sind nur bedingt mit älteren Versionen bearbeitbar.

Konkret: Eine Artikeldatenbank Version EPLAN 2.9 SP1 kann mit allen älteren Versionen nur lesend geöffnet werden.


Die im Post enstandene Frage nach Lizenzierung ist etwas anders:
Mit der Lizenzierung von EPLAN 2.8 und 2.9 werden 5 Versionen lizenziert.

Konkret: Bei Lizenzierung EPLAN 2.9 wird es bis EPLAN 2.5 hinuntergehen.

Also: Wie gewünscht.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 28. Dez. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
..Mit der Lizenzierung von EPLAN 2.8 und 2.9 werden 5 Versionen lizenziert..

Danke Ralph für die Richtigstellung, irgendetwas war meiner Meinung nach auch für 3 Versionen (ev.Dataportal ?)

Trotzdem existiert weiterhin mein Problem mit Eplan 5.70 am gleichen PC, für welches es keine sinnvolle Lösung gibt (Eplan5 ist schon viel zu aaaaaalt)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Dez. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

@HOC

Mit EPLAN 5 wird es in 2 Versionen schwierig. Die Datenübernahme ist nur bis EPLAN 2.7 möglich.
Und wenn dann 2.7 nicht mehr lizenziert ist, geht die Datenübenahme nicht mehr.
Das wird in 2 Versionen sein (aus der Sicht EPLAN 2.9).

Ich würde mir da so langsam Gedanken machen, das geht auch per Massenkonvertierung zu tausenden....
Das ist nicht so teuer...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 28. Dez. 2020 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
...das geht auch per Massenkonvertierung zu tausenden...

Hallo Ralph, theoretisch ja, einfach übers Wochenende den PC beschäftigen 

Aber, wir arbeiten schon seit 1992 mit Eplan, da sind noch Projekte mit 4.0 und 5.11 vorhanden und bereits Konvertiere aus 3.3
Deshalb auch die unterschiedlichsten Symboldateien, Formulare etc.

Die Praxis sieht so aus, wenn man nicht zuvor die alten Projekte in 5.70 nachbearbeitet, unterbricht P8 die Konvertierung schon oft nach 4-5 Projekten mit einem Fehler!

Weitere Probleme:
- Zusammengesetze Symbole verschmelzen oft nicht (z.B. Wechsler)
- eigene Symboldateien sind auch vorhanden
- 2mm Raster ist Ergebnis obwohl zuvor alles in 4mm gezeichnet wurde
- wir wollen in P8 auch aktuelle Normblätter nutzen, diese sind aber in den Abmessungen größer, also wäre eine Funktion verschiebe alles in X/Y-Richtung ideal
- Artikeldaten wurden natürlich weiter entwickelt, somit kann es vorkommen, dass zu viele Klemmen angezeigt werden, da die Funktionsschablone nicht stimmt, oder die Schützspule kann Last- oder Hilfsschütz sein u.v.m

Ich hab schon viele Projekte nach P8 konvertiert und kann deshalb aus eigener Erfahrung behaupten:
Ein 5er-Projekt mit ca. 100 Seiten konvertieren nach P8 mit Vorbereitung in 5.70 und Nachbearbeitung in 2.7 benötigt ca. 1-2 Stunden um damit vernünftig weiterarbeiten zu können.

Vor ein paar Jahren hatten wir das selbe Problem mit den alten Projekten aus Eplan3.3, diese Konvertierung nach 5.70 war damals ein Ferialjob.
Auch diesmal wird ein Student einen PC mit Windows7 bekommen um die Konvertierung nach P8 durchzuführen (sehr einseitige Arbeit  ).
Bei ca. 26.000 Projekte muss ich aber zuerst ausfiltern, welche sicher nicht mehr benötigt werden, ansonsten dauert diese Tätigkeit mehrere Sommerferien.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Dez. 2020 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

@HOC:

Es ist die Frage was man möchte: Bei 26000 Alt-Projekten stelle ich mir die Frage:
Was soll aus den 26000 Projekten künftig gemacht werden?
Sind nur Service-Arbeiten zu machen, kleine Änderungen?
Sollen neue Anlagen erstellt werden?

Es gilt eine Strategie festzulegen.

Es gilt eine Konvertierung vorzubereiten und zu automatisieren.
Fehler sind zu loggen, um dann die fehlerhaften Projekte gezielt zu korrigieren.
Ja, es passieren jede Menge Fehler und Abbrüche bis hin zu Abstürzen (ist jdenfalls meine Erfahrung).

Ist es zielführend, eine Studenten an diese anscheinend wichtigen Projekte zu lassen?
Hat der die Erfahrung da zu reagieren?

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz