Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderfarben - Anzeige in mehreren Schränken.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aderfarben - Anzeige in mehreren Schränken. (2189 mal gelesen)
Bollwurf
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Bollwurf an!   Senden Sie eine Private Message an Bollwurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bollwurf

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2019

Windows 10 64Bit Eplan 2.7

erstellt am: 01. Dez. 2020 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo,

Ich habe eine spezielle Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ausgangsbeispiel:

2 Schränke. Im Schrank 1 generiere ich ein Kabel (Bild 1). Dann setze ich Abbruchstellen und verweise auf Schrank 2 (Bild 2).

Ist es jetzt irgendwie möglich, an den Verbindungen in Schrank 2 eine Art Verweis zu den verwendeten Aderfarben zu setzen (Bild 3)?
Diese sollten sich dynamisch mit verändern, falls ich das Kabel tausche.
Aus dem Kabelnavigator kann ich die Verbindungen ziehen, diese ändern sich aber leider nicht mit. Muss ich händisch anpassen (möchte ich nicht, zwecks Fehlervermeidung).

Mein Monteur hat mich gefragt, weil ich speziell ein 16x2 Kabel habe und er jedes mal blättern muss welche Farbe jetzt worauf kommt (sind immer Paarfarben).

Kann mir da jemand ein Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Dez. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
jo geht. Nimm im 2. Schrank die Verbindungsdefinitionspunkte, trage keine Kabeldaten ein, kein BMK, Typ, nix.
Auf dem Reiter für die Anzeige wählst du neu die Eigenschaften für die Verbindung (nicht Verbindungsdefinitionspunkt!) Verbindungsfarbe/-nummer, V.-querschnitt...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bollwurf
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Bollwurf an!   Senden Sie eine Private Message an Bollwurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bollwurf

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2019

Windows 10 64Bit Eplan 2.7

erstellt am: 01. Dez. 2020 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG


5.JPG

 
Hallo,

Vielen Dank. Leider funktioniert die Lösung nicht (Bild 4). Was muss ich da noch einstellen?

Habe gerade einen Anruf von Eplan erhalten. Die Frau wahr sehr kompetent. Mit Hilfe der Blockeigenschaften habe ich jetzt an den Abbruchstellen die Verknüpfungen ergänzt (Bild 5).
Das funktioniert top.

Würde trotzdem gerne wissen, wie das nur mit diesem Verbindungsdefinitionspunkt klappt.

[Diese Nachricht wurde von Bollwurf am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Dez. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-12-0116_05_56-Verbindung.png

 
Hi,

Eplan ist da bei der dem Verbindungsdefinitionspunkt irgendwie komisch!
Heute Vormittag habe ich einen VDP eingefügt und konnte bei der Anzeige die im Bild dargestellten Eigenschaften anzeigen lassen.
Jetzt gerade habe ich eine Andere Auswahl (siehe zweites Bild).
Beim ersten Bild hat es mit der Farbe geklappt, aber jetzt nicht mehr   .

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von EplanNerd am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Dez. 2020 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-12-0116_02_54-Verbindung1.png


2020-12-0116_05_56-Verbindung2.png

 
Hi,
Eplan ist da bei der dem Verbindungsdefinitionspunkt irgendwie komisch!
Heute Vormittag habe ich einen VDP eingefügt und konnte bei der Anzeige die im Bild dargestellten Eigenschaften anzeigen lassen.
Jetzt gerade habe ich eine Andere Auswahl (siehe zweites Bild).
Beim ersten Bild hat es mit der Farbe geklappt, aber jetzt nicht mehr.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Dez. 2020 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Bollwurf:
...Würde trotzdem gerne wissen, wie das nur mit diesem Verbindungsdefinitionspunkt klappt...

Hallo, ausgehend von deinem Bild 4 wählst du über die Sonne neue Eigenschaften. Unter Quellobjekt aber nicht Verbindungsdefinitionspunkt, sondern Verbindung. Dort kannst du dir die Farbe und Querschnitt wählen.
Da werden sich nur die Eigenschaften vom Kabel, bzw. dessen Verbindungsdef.-Punkte geholt. Guckst du-->

Klar Blockeigenschaften gehen auch, nur warum muss man da rum klickern, wenn es die Funktionen schon gibt. Maja die Sache mit Neapel und die dahin führenden Wege. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Dez. 2020 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nerd: Bist du im zweiten Bild in der Auswahl für den VDP oder die Verbindung? Siehe dein erstes Bild, oben VDP, unten Verb.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bollwurf
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Bollwurf an!   Senden Sie eine Private Message an Bollwurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bollwurf

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2019

Windows 10 64Bit Eplan 2.7

erstellt am: 02. Dez. 2020 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielen Dank.

Irgendwie habe ich das gleiche Problem. Aber ich glaube ich habe die Lösung.

Wenn ich den VDP einfüge, kann ich mit dem Stern nicht die Quelle und sowas wählen! Ich muss es erst einmal schließen (also kpl. aus dem VDP raus), dann wieder doppelklicken (Eigenschaften) und jetzt kann ich Quellobjekt wählen. Dann funktioniert das super!

Top. Danke. 

[Diese Nachricht wurde von Bollwurf am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab mit 2.7 HF5 auch ein ähnliches Verhalten.
Erst wenn ich die Verbindungen aktualisiert habe, kann ich beim VDP die erweiterte Eigenschaftenauswahl öffnen. 

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
@Nerd: Bist du im zweiten Bild in der Auswahl für den VDP oder die Verbindung? Siehe dein erstes Bild, oben VDP, unten Verb.

Hi Ralf,
bin bei beiden Bildern bin ich in die Eigenschaften des VDP gegangen. Aber wie oben beschrieben ändert sich die Eigenschaftenauswahl nachdem ich die Verbindungen aktualisiert habe.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 02. Dez. 2020 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKE, für diesen Beitrag.
Das habe ich auch schon länger gesucht....funktioniert perfekt !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Dez. 2020 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=jT74EHW43A8&t=5s

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 05. Jan. 2021 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Folge dieses Vorgehens ist je Verbindungsdefinitionspunkt zwei Meldung im Prüflauf:
"005024 Verbindungsdefinitionspunkt ohne Eigenschaften"
"005012 Mehrere Verbindungsdefinitionspunkte auf einer Verbindung".

Falls es dafür keinen Workaround gibt (außer die Meldung abzuschalten) denke ich auch, dass Blockeigenschaften der bessere Weg sind.
Das hier fällt einem bestimmt irgendwann auf die Füße.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 06. Jan. 2021 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eCAT,

bei uns treten die Meldungen nicht auf.
Auf der Seite wo es automatisch angetragen wird, muss die
Verbindungsbezeichnung gleich sein, oder ganz am besten löschen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 06. Jan. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt vielleicht von der EPLAN-Version oder den Prüflaufeinstellungen ab?

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 07. Jan. 2021 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bollwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eCAT,

ich hab's eben noch mal nachgeschaut:

005012 haben wir aus, weil wir 005018 an haben, d.h. wenn der Inhalt vom VDP gleich ist lassen wir mehrere zu.
005024 tritt bei uns nicht auf....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz