Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einzelne Adern eines Kabel beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einzelne Adern eines Kabel beschriften (1949 mal gelesen)
mniko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mniko an!   Senden Sie eine Private Message an mniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mniko

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 19. Nov. 2020 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KabelAdernbeschriften.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage:

Wie kann man die einzelnen Adern eines Kabels mit Nummern/Farben versehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 19. Nov. 2020 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mniko 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-11-1909_03_16-Adernzuordnen.png

 
Hi,

es gibt verschiedene Wege:
1. Manuell: Dazu auf die einzelne Ader doppelklicken (die siehst du, wenn du die Taste "I" drückst. Und dann im Reiter Verbindungsdefinitionspunkt unter "Farbe / Nummer" den gewünschten Wert eintragen.

2. Mit Navigator: Wenn das Kabel eine sauber Funktionsschablone hat, kannst du entweder den Betriebsmittel-Navigator oder den Kabel-Navigator nutzen. Da einfach die das Kabel synchronisieren und dann die einzelne Verbindung in den Plan ziehen.

3. Kabel über das Menü zuordnen: Im Menü "Projektdaten" -> "Kabel" -> "Kabelverbindungen zuordnen" -> "Alle neu zuordnen" auswählen. Damit werden erstmal alle Adern nach Eplan-Sortieralgorithmus vergeben. Eventuell musst du die dann manuell noch hin- und herschieben.

Viel Erfolg.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mniko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mniko an!   Senden Sie eine Private Message an mniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mniko

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Nov. 2020 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe 

Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich einen 24pol Harting-Stecker einzeichne. Zeichnet ihr das Sockelgehäuse und den Stecker in extra Gehäuse?

Oder tragt ihr sämtliche Ersatzteile beispielsweise unter die Bezeichnung z.B. X1 ein?
Sockelgehäuse, Buchseneinsatz, Steckereinsatz, Steckergehäuse, Verschraubungen?

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 20. Nov. 2020 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
glückwunsch zum Kabel.
Beim Harting-Stecker wirst du im Forum bestimmt viele Meinungen zum Thema finden.
Daher kommt jetzt keine "richtige" Lösung, da es diese nicht gibt, sondern nur ein Vorschlag.

Den Stecker zeichne ich unspektakulär mit dem Symbol XBS und stelle somit nur die Einsätze dar. Beim Aufbau der Maschine wird dann entschieden, wo das Sockelgehäuse hinkommt. Üblicherweise an den Buchseneinsatz.
Bei den Artikelinformationen arbeite ich gerne mit Baugruppen. Die könnten dann so heißen:
HAR.6BN_6P_S_*
(6B für Baugröße HAN 6B; N für niedrige Bauform; S für Schraubanschluss; * steht für einen Zusatz, z.B. EMV oder M32 oder 2 Kabeleingänge, nur Sockel, oder, oder, oder...)
Auf diese Weise sieht man schnell, um was für einen Stecker es sich handelt.
Die einzelnen Artikel lassen sich bei der Baugruppe im Reiter Baugruppe hinzufügen.
Auf diese Weise muss man den Stecker zwar einmal mit mehr Arbeit definieren, aber dann kann man den Artikel später schneller nutzen.

Viel Erfolg.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mniko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mniko an!   Senden Sie eine Private Message an mniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mniko

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Nov. 2020 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast du mal ein Beispiel wie es im Plan später aussieht?

Vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 20. Nov. 2020 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mniko 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-11-2008_54_41-Stecker.png

 
Nicht so spektakulär, da ich es gerne einfach halte.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mniko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mniko an!   Senden Sie eine Private Message an mniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mniko

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 24. Nov. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20201124-110915_Gallery.jpg


ScreenshotEPLANKlemmenNavigator.jpg


ScreenshotEPLAN.jpg

 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt noch ein Problem:

Ich habe 5 Abfragen die mit Sensorkabeln auf Initiatorklemmen aufgelegt sind.

Zur + und - Einspeisung folgende:
Phoenix Kontakt Initiatoren-/Aktorenklemme - DIKD 1,5 - 2715979

[URL=https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de/?uri=pxc-oc-itemdetail  id=2715979&library=dede&pcck=P-15-01-05-01&tab=1&selectedCategory=ALL]https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de/?uri=pxc-oc-itemdetail  id=2715979&library=dede&pcck=P-15-01-05-01&tab=1&selectedCategory=ALL[/URL]

Und für die 4 weiteren Sensoren folgendene Klemmen:
Initiatoren-/Aktorenklemme - DIK 1,5 - 2715966

[URL=https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de/?uri=pxc-oc-itemdetail  id=2715966&library=dede&pcck=P-15-01-05-01&tab=1&selectedCategory=ALL]https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de/?uri=pxc-oc-itemdetail  id=2715966&library=dede&pcck=P-15-01-05-01&tab=1&selectedCategory=ALL[/URL]

Die Klemmen sind im Data-Portal vorhanden und sollten hoffentlich richtig sein.
Im Anhang habe ich ein Screenshot angehängt wie ich das gelöst habe.

Ist das korrekt? Oder wie muss ich das richtig machen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)


[Diese Nachricht wurde von mniko am 24. Nov. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mniko am 24. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 24. Nov. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Themenhopping vom allerfeinsten hier. Fast wie beim Chef.

Ich würde dir empfehlen die Klemmen auch zu nummerieren. Am Einfachsten geht es mit einer eigenen EPLAN-Funktion (Automatische Numemrierungen sind für eine schnelle Arbeitsweise wichtig).
Dazu Projektdaten -> Klemmenleisten -> Klemmen nummerieren.
In dem sich nun öffnenden Fenster kannst du ganz oben ein Schema einstellen. Da ist bereits ein vorgefertigtes Schema "Initiatoren" vorhanden. Damit etwas spielen und notfalls etwas im Forum suchen.

Die Klemmen sollten idealerweise heißen 1,1+,1- dann 2,2+,2- ...

Ich mache gerne noch die Klemme 0 ,0+,0- an den Anfang um die Versorgung einzuspeisen. Oder du benutzt Twin-Hülsen, aber ich finde das 

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mniko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mniko an!   Senden Sie eine Private Message an mniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mniko

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 25. Nov. 2020 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotEPLANKlemmenNavigator_2.jpg


ScreenshotEPLAN_2.jpg

 
Hallo EplanNerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Klemmen in diesem Fall von Hand nummerieren müssen, weil wir den Schaltschrank erst gebaut haben und den Plan hinterher erstellen mussten. 

Wieso verbinden sich die Klemmen nicht?

Muss ich an der letzten Klemme einen Winkel hinzufügen?

Sind die Klemmen jetzt richtig bezeichnet?

Und wo kann ich erkennen ob die + und - Klemmen gebrückt sind?

Vielen Dank

Tut mir leid für die Anfänger fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 25. Nov. 2020 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wieso verbinden sich die Klemmen nicht?


Ich vermute, dass da ein falsches Symbol platziert wurde. Für das was du gerne hättest wäre wohl X1_B das richtige Symbol.
Zitat:

Muss ich an der letzten Klemme einen Winkel hinzufügen?


Mit dem jetzigen Symbol ja. Beim Symbol X1_B nicht.

Zitat:

Und wo kann ich erkennen ob die + und - Klemmen gebrückt sind?


Das geht am Besten über die Funktion Projektdaten -> Klemmenleisten -> Bearbeiten.

Ich würde dir jetzt aber folgendes vorschlagen: Damit im Navigator die platzierte Funktion mit der Funktionsschablone zusammenpassen, würde ich dir empfehlen die Klemmen mit dem Geodreick in den Plan zu ziehen und deine vorhandenen entfernen. Das wäre auf jeden Fall sauberer.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz