Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Normblatt ist 5mm größer und der Drucker druckt nur einen Abschnitt der Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Normblatt ist 5mm größer und der Drucker druckt nur einen Abschnitt der Seite (1216 mal gelesen)
Elektriker Fabian
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Elektriker Fabian an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker Fabian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker Fabian

Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 26. Okt. 2020 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E-PlanNormblatt.jpg


Prufungsnormblatt.jpg

 
Guten Morgen,

Ich arbeite mich aktuell in E-Plan ein, weil ich das Programm für meine anstehende Prüfung benötige (Ich bin kein Profi in dem Gebiet sprich verzeiht mir bitte Anfängerfehler 

Mein Problem ist, dass ich ein eigenes Normblatt erstellen wollte, alles eingefügt habe und nun die Seite ausdrucken möchte. Allerdings wird nur ein Teil meiner Seite gedruckt (siehe Bild "Prüfungsnormblatt"). Als Info: x-Achse = 425mm  y-Achse = 297mm

Benutze ich nun ein Standard Normblatt von E-Plan, funktioniert es einwandfrei (siehe Bild "E-Plan Normblatt"). Als Info: x-Achse = 420mm  y-Achse = 297mm

Nun habe ich im Internet ein wenig nachgelesen und anscheinend kann man nur noch bestimmte Größen wie z.B. 420mm x 297mm benutzen ?
Gibt es evtl. doch einen Weg wie ich 425mm benutzen kann ?

Ich hoffe mal Ihr könnt mir weiterhelfen 

Gruß
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 26. Okt. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker Fabian 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckereinstellung.png

 
Hallo,

schau mal in deine Druckereinstellung -> siehe Bild: "auf Seite skalieren"
Sollte dann dein Normblatt passend auf deine Seite (A4 bzw. A3) anpassen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 26. Okt. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker Fabian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian und willkommen hier! 

Natürlich geht das. Für mich stellt sich bloß die Frage, was das für einen Nutzen hat? Mal davon ganz abgesehen, dass das Normblatt dann keine Normgröße hätte. Denn, wie du auch selbst erkannt hast, ein Blatt der Größe A3 hat die Maße von 420x297 mm.

Die Normblätter von EPLAN haben Normgröße, ich würde daran auch nichts ändern. Was aber in den meisten Fällen von Anwendern angepasst wird, ist der Inhalt des Normblatts. Das betrifft sowohl die Daten, die darin enthalten sind, als auch deren räumliche Anordnung und die grafische Gestaltung. Das einzige Manko in den Standard-Normblättern ist, dass bereits die äußeren Linien der Grafik die Längen von 420 bzw. 297 mm haben, sie sehen also keinen Platz für Druckränder vor. Somit ist ein Ausdruck im Maßstab 1:1 mit einem Laserdrucker auf ein A3 Blatt vor vornherein ausgeschlossen. Auf der anderen Seite ist ja EPLAN eine Elektrokonstruktionsplattform, wo ein maßstabgetreuer Ausdruck nie notwendig ist.

Grüße
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bvulet00
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bvulet00 an!   Senden Sie eine Private Message an bvulet00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bvulet00

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2020

erstellt am: 01. Nov. 2020 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker Fabian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello,

If you want to change dimensions of your plot frame I suggest you to do following:
go to plot frame you want to edit using copy plot frame.
set up your custom name for that plot,
If you're using newer version when opening plot frame you'll see red dot which is
coordinate origin.
now, set your plot frame lines according with new dimensions.
open properties for that plot frame and set your new dimensions. when you finish everything,
go to zoom --> window and you should see the whole plot frame. That's your new dimension.

------------------
VB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz