Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK falsche Strukturkennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK falsche Strukturkennzeichen (1582 / mal gelesen)
CAEse2020
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von CAEse2020 an!   Senden Sie eine Private Message an CAEse2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAEse2020

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2020

erstellt am: 18. Sep. 2020 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

in einem aktuellen Projekt habe ich das Problem, dass das "vollständige BMK" nicht stimmt.
Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, was mir aber leider nicht weitergeholfen hat.

Softwareseite:
- EPLAN P8-Select (64bit) 2.7 HF10 11955 (alle Updates installiert)
- Windows 10 64bit, allerdings nur 32bit MS-Access
- EPLAN-Projekteigenschaften: keine erweiterte Referenzkennzeichen, sonst überall "Anlage und Einbauort"
- EPLAN-Projekteigenschaften, weitere...: übliche Einstellungen ==/=/++/+ dann aber ein leeres Feld Anlagennummer. Hier stand aber mal automatisch eingetragen M1 drin... das habe ich später gelöscht.
- EPLAN-Projekteigenschaften/Vererbung: kein Haken bei Kabel, Struktur zur Seitenstruktur, Strukturen von Gerätekästen an Abbruchstellen vererben

Projektstruktur:
- mehrere Module also =M1+1-BMK, =M2+2-BMK, =M3+3-BMK, usw. aber auch =SPS-BMK
- die Module sind ähnlich aber nicht identisch
- die BMK sollten also z.B. durchgehend so lauten:
  z.B. Sicherungen =M1+1+10F1, =M1+1+10aF2 bzw. =Mx+y-10aF2
  z.B. Meldeleuchten =M2+2+11H1, =M1+1+11aH2 bzw. =Mx+y-11aH2
  z.B. Klemmen =M3+3-2X1, =M3+3-2aX2 bzw.  =Mx+y-2aH2
 
Möglicherweise hat der ganze Schlammassel damit begonnen, als ich zuerst ein Modul =M1+1-... erstellt habe.
Dann die Schaltplanseiten kopiert und als M2,M3,.. eingefügt habe, bevor ich dann die konkreten Unterschiede angepasst habe.

Hier wurde teilweise ein BMK als auf mehren Seiten wiederholend interpretiert (also selber Gerätekasten auf allen Seiten, stat jeweile einer neuen Kopie).
Neu nummerieren hatte ich nicht gewählt...

Nun ist die Situation, dass bei vielen BMK alles richtig ist.
Also in der Betriebsmittelansicht (Projektdaten/Betriebsmittel/Navigator)
  nach gelbem = und dem korrekten Modul und
  türkisem + die korrekte Nummer 1,2,3.. angezeigt wird und
  dann unter grünem XY das korrekte BMK.
Leider ist das aber nicht durchgehend so.

Andere BMK werden unterhalb "Ohne Strukturkennzeichen" angezeigt. 

Wenn ich jetzt z.B. einen Gerätekasten 10X1 anklicke und "Eigenschaften (übergreifend)" anklicke, wird dort tatsächlich bei "Vollständiges BMK:"  nur -10X1 angezeigt. Es fehlen also Anlage und Einbauort.
Ein Klick auf ... sollte dies ändern können. Hier wird nun aber im Bereich "Struktur" nur "Anlagennummer" angezeigt. Ich kann also nicht Anlage und Einbauort eingeben.
Nur zum Vergleich, wenn ich ein Betriebsmittel anklicke, dass korrekt aufgeführt ist (Anlage gelbes =, Einbauort türkis + Nr, BMK hinter grünem XY) und
dort "Eigenschaften (übergreifend)" anklicke, dann sehe ich unter "Struktur" die Eingabmöglichkeit für "Anlage" und "Einbauort".

Natürlich habe ich versucht im Feld "Anlagennummer" was falsch ist (Fluidtechnik?) trotzdem Anlage und Einbauort einzugeben z.B. =M1+1 und das wird auch akzeptiert.
Es wird dann in der Betriebsmittelübersicht aber mit blauem Quadrat als eigene Anlagennummer aufgeführt.
Da Problem ist also, es gibt nun zwei Mal =M1+1,  einmal mit blauem Quadrat(falsch) und einmal mit gelbem = (ok).
 
Eine andere Gemeinheit ist mir aufgefallen, es scheint bisweilen Probleme zu geben, wenn man Unterseiten (mit a-z hinter der Seitennummer) hat. Vielleicht grätscht das hier ebenfalls rein.
=M3+3-2aX2 soll ja eigentlich bedeuten Vorziffer 2a, Kennbuchstabe X, Zähler 2. Wird aber bisweilen falsch erkannt (Vorziffer 2, Kennb. aX, Zähler 2) und muss händisch korrigiert werden (Dialog Vollständiges BMK).


Die Preisfrage ist, wie kann man das wieder geradeziehen...
Ein paar BMK konnte ich durch komplett löschen und neu Einfügen korrigieren. Bei den letzten 20 will das aber nicht klappen...

Über jeden weiterführenden Tipp wäre ich dankbar.

CU l8er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAEse2020
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von CAEse2020 an!   Senden Sie eine Private Message an CAEse2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAEse2020

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2020

erstellt am: 18. Sep. 2020 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Ergänzung, das könnte vielleicht zur Problembewältigung helfen:

Fast alle BMK werden jetzt voll mit =Anlage+Einbauort davor angezeigt. Schöner wäre ein kürzeres sichtbares BMK, wie es auch schon einmal in anderen Projekten funktioniert hat...
Bei "Eigenschaften (übergreifend)" ist das Feld "Sichtbares BMK" grau.

Stören tut dies hauptsächlich bei Klemmen, wenn der Text von Klemme 1 (mit vollem BMK) dann so weit nach rechts "ragt" und die anderen Klemmennummerierungen unleserlich werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAEse2020
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von CAEse2020 an!   Senden Sie eine Private Message an CAEse2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAEse2020

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2020

erstellt am: 18. Sep. 2020 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade habe ich die Funktion Projektdaten/Strukturkennzeichen-Verwaltung entdeckt.

Zuvor gab es in meinem Projekt noch ein paar Vertipper bei Anlage bzw. Einbauort, die dann ab und zu bei einer Auswahl angezeigt wurden.
Das sieht jetzt nach dem Löschen aller unnötigen Dinge deutlich besser aus.

Das hat aber zu meinem obigen Problem bisher keine Lösung gebracht.
Das könnte aber allen helfen, die sich wundern, wenn ihnen in der Auswahl veraltete Daten angeboten werden... und wie man die wieder entfernen kann.

Dort gibt es übrigens auch eine Auflistung aller Anlagennummern (die bei mir nicht korrekt sind).
Beim Versuch hier die "falschen" zu löschen, kommt aber die Fehlermeldung:
"Das Kennzeichen kann nicht gelöscht werden. Bitte prüfen Sie die Verwendung des Kennzeichens im Projekt."

Wäre auch zu schön gewesen  

Nun denn, vielleicht weiß ja einer der Spezialisten, was man da noch machen kann!

CU l8er und schönes WE

[Diese Nachricht wurde von CAEse2020 am 18. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 20. Sep. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAEse2020 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo l8er

deine Vorgehensweise finde ich korrekt und bei Projekteinstellung Anlage und Ort kannst du auch nichts falsch machen 

Wenn die Anlage 1 fertig ist, hätte ich einen Prüflauf gemacht.
Nach dem Kopieren zu Anlage 2 dürfen keine zusätzlichen Fehler auftauchen. (Es ist besser den Fehler in der 1.Anlage zu beheben als danach 10x den gleichen Fehler in allen Anlagen)

Aber ein Bild vom BM-Navi wäre schon hilfreich.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz