Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft wird automatisch gekürzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaft wird automatisch gekürzt (1226 mal gelesen)
danihappy
Mitglied
Fachverantwortlicher Gebäude- & Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von danihappy an!   Senden Sie eine Private Message an danihappy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihappy

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2020

erstellt am: 20. Aug. 2020 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komplett.PNG


positionsnummer_fehlt.PNG

 
Zuerst ein Hallo an alle.
Ich bin Dani und neu hier.
Habe vor ca 3 Jahren mal mit EPLAN gearbeitet (inkl. Grundkurs) und jetzt bei neuem Arbeitgeber wieder öfters.
Ausgebildet bin ich als Elektroniker, somit gehört Elektroplanung eigentlich nicht zu meinen Kernkompetenzen, aber man wächst halt so rein.

Mein Problem:
Ich habe eine Blockeigenschaft definiert, welche mir im SPS Anschlusskasten die "Kanalbezeichnung" sowie die "Physikalisches Netz: Bus-Adresse / Positionsnummer" anzeigt.
Jedoch wird, wenn der Anschlusskasten in derselben Struktur verwendet wird wie die SPS, die Positionsnummer ausgeblendet. (siehe Fotos)
Es scheint als würde die Information ähnlich wie die BMKs gekürzt wenn diese von EPLAN als "überflüssige Info" bewertet wird.

Wie kann ich einstellen, dass die Positionsnummer immer angezeigt wird?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Dani

------------------
Mit froehlichem Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 20. Aug. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danihappy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danihappy und willkommen im Forum

Als erstes möchte ich dich Bitten die Systeminfos bei Dir noch zu hinterlegen, damit man beim Posten sieht mit was du Arbeitest.

Es kommt darauf an, welche Felder du für die Blockeigenschaften genutzt hast. Vorwiegend ist das identifizierenden BMK sichbar so ein Feld oder auch so Verweisfelder auf andere Seiten.

Hier müsstest Du mal das Feld vielleicht durch ein "identifizierendes" Feld tauschen.

Welche Felder hast Du verwendet?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Aug. 2020 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danihappy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kanalinformation an SPS-Anschlüssen unterliegt den Kürzungsregeln (ähnlich dem BMK) entsprechend der am Normblatt vorgegebenen Suchrichtung.

Ich persönlich habe (um dem ungewollten Ändern von Eigenschaften) an
mehreren nebeneinander liegenden SPS Anschlüssen immer
a) die Kanalinformation an jedem (!) Anschluss eingetragen
b) die BMK-Suchrichtung vom den am Links liegendsten Anschluss einer
zusammengehörenden Anschlussgruppe auf „Nur von Kästen“ gestellt

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danihappy
Mitglied
Fachverantwortlicher Gebäude- & Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von danihappy an!   Senden Sie eine Private Message an danihappy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihappy

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2020

erstellt am: 20. Aug. 2020 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe

Der Aufbau der Blockeigenschaft ist [20201<20428,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>]-[20064<20201<20311,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>]
Ich war zwar dabei, als der EPLAN Techniker diese eingerichtet hat, aber so ganz nachvollziehen wie er zum Teil nach dem Bindestrich gekommen ist kann ich nicht.

------------------
Mit froehlichem Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danihappy
Mitglied
Fachverantwortlicher Gebäude- & Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von danihappy an!   Senden Sie eine Private Message an danihappy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihappy

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2020

EPLAN P8 Compact+ inkl. Netzwerk-Lizenz
Windows 10
Intel Xeon CPU E5-1620 v2
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 20. Aug. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nairolf:

a) die Kanalinformation an jedem (!) Anschluss eingetragen
b) die BMK-Suchrichtung vom den am Links liegendsten Anschluss einer
zusammengehörenden Anschlussgruppe auf „Nur von Kästen“ gestellt

Die Kanalinfos hinterlege ich auch bei jedem Anschluss. Diese werden ja auch angezeigt.
Die Einstellung der BMK Suchrichtung bleibt bei mir ergebnislos.

------------------
Mit froehlichem Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 20. Aug. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danihappy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dani

Ich habe mal ein zustäzliches Feld eigefügt, zum Ausprobieren. Kann sein das jetzt etwas doppelt kommt, aber vielleicht hilfts um herauszufinden was damit ist.

Es ist auch noch abhängig ob du einen SPS Aufbau hast und eine Übersicht der Karte. Um weiter zu probieren müsste ich wissen welche übersicht was für ein Typ Darstellung sie hat. (Also SPS-Überischt: Allpolig oder wirklich Übersicht?)

[20201<20428,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]-[20064<20201<20311,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>][20203,4,1<20201<20311,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

Den Tipp von Nairolf betreffend der Sucheinstellung kannst du auch mal checken. Der hört sich gut an.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danihappy
Mitglied
Fachverantwortlicher Gebäude- & Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von danihappy an!   Senden Sie eine Private Message an danihappy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihappy

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2020

erstellt am: 20. Aug. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe

Danke für deine Tipps. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.
Wenn ich dein Format einfüge, fehlt die Positionsinfo bei allen Kästen.

Ich habe von der Karte eine Übersicht welches auch die Hauptfunktion ist. (Seitentyp: Übersicht)

Wenn ich beim SPS-Anschlusskasten unter "Anzeige" die Position suche, finde ich diese auch. Aber ich kann sie nicht anzeigen lassen, auch wenn ich sie ausserhalb der Blockeigenschaft benutze.

Das Problem liegt, meiner Meinung, nicht an der Verknüpfung sondern nur an der Anzeige... Es wird einfach ausgeblendet. Die Information wäre vorhanden.

------------------
Mit froehlichem Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danihappy
Mitglied
Fachverantwortlicher Gebäude- & Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von danihappy an!   Senden Sie eine Private Message an danihappy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihappy

Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2020

EPLAN P8 Compact+ inkl. Netzwerk-Lizenz
Windows 10
Intel Xeon CPU E5-1620 v2
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 20. Aug. 2020 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade bemerkt, dass wenn ich den SPS-Anschluss neu platziere, wird alles angezeigt.
Sobald ich aber die Seite wechsle ist beim nächsten Mal die Position wieder weg... 

------------------
Mit froehlichem Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 21. Aug. 2020 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danihappy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Bauteile oder SPS Kästen platzierst, schaut EPLAN was links davon steht und blei gleichen Eigenschaften wie BMK oder sonstiges wird dies gekürzt. Wenn du die SPS Kästen von rechts nach links platzierst, siehst du alle Eigenschaften

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz