Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  API: Fragen zur Linienformatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  API: Fragen zur Linienformatierung (1047 / mal gelesen)
ThomasWi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasWi an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasWi

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020

EPLAN Electric P8 2.8
Win 10 Pro
Visual Studio 2017

erstellt am: 18. Aug. 2020 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das ist mein erster Beitrag hier 
Ich arbeite mich gerade sowohl in EPLAN, als auch in die API ein.
Ziel ist es aus Excel-Daten ein Projektrahmen zu generieren auf dem dann manuell weitergearbeitet wird.

Leider gibt es dazu kaum Ressourcen, und die API Hilfe ist auch nicht immer hilfreich.
Wir hatten ein Training, das war ganz gut für den Einstieg.

Vielleicht kann mir hier jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen.

1. Ich habe eine PLC Box platziert und würde nun gerne die gestrichelte Linie durchgehend zeichnen:
funcPlcBox = new Function();
funcPlcBox.Create(page, oSymbolVariantPlcBox);
// TODO: Set StyleId = 0 = continous: ------

2. Ich habe ein Rechteck gezeichnet und bekomme die Linienstärke nicht gesetzt:
rectGroup = new Rectangle();
rectGroup.Create(page);
rectGroup.Location = new PointD(120, 120);
rectGroup.Properties.RECTANGLE_WIDTH = 30;
rectGroup.Properties.RECTANGLE_HEIGHT = 8;
rectGroup.Properties.INSTANCE_COLOR = 6;
rectGroup.Pen.Width = 0.25;  //Keine Änderung

Gruß,
Thomas

P.S. Kann man hier Code formatieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 20. Aug. 2020 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasWi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasWi und willkommen im Forum

Darf ich Dich noch bitten die Systeminfo noch auszufüllen? Damit man beim Posten weiss mit welcher Version etc. Du Arbeitest.


Hast Du mal anstatt Pen.with, INSTANCE_WIDTH probiert? So wie die Angaben weiter oben?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasWi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasWi an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasWi

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020

EPLAN Electric P8 2.8
Win 10 Pro
Visual Studio 2017

erstellt am: 20. Aug. 2020 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,

danke für deine Antwort.
Systeminfo ausgefüllt 

Das Property INSTANCE_WIDTH gibt es leider nicht.
Pen.Width war auch nur ein Versuch, weil ich nichts anderes gefunden habe.
Das macht scheinbar gar nichts.

Gruß,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 22. Aug. 2020 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasWi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bei der PlcBox muss ich erstmal passen, sollte aber über SymbolReference gehen!?

Um die Linienstärke zu verändern musst du leider das Pen Objekt neu setzen da das Elternobjekt (Rectangle) nichts von den Properties des Kindes (Pen) weiß. Die dazu die Remarks in der Hilfe von z.B. GraphicalPlacement]https://www.eplan.help/en-US/infoportal/content/api/2.9/Eplan.EplApi.DataModelu~Eplan.EplApi.DataModel.Graphics.GraphicalPlacement.html]GraphicalPlacement[/URL]

Code:
Debug.WriteLine(„es gehen leider nur einfache Codeblöcke“);

VG Daniel

Edit: und Hyperlinks werden auch kaputt gemacht 😕
------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition
YouTube
GitHub

[Diese Nachricht wurde von DanielPa am 22. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasWi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasWi an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasWi

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020

EPLAN Electric P8 2.8
Win 10 Pro
Visual Studio 2017

erstellt am: 22. Aug. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank, so geht es:

PLC Box:

Code:
funcPlcBox = new Function();
funcPlcBox.Create(page, oSymbolVariantPlcBox);
GraphicalPlacement gp = funcPlcBox.GetGraphics() as GraphicalPlacement;
Pen pen = new Pen();
pen.StyleId = 0;
gp.Pen = pen;

Rectangle:

Code:
rectGroup = new Rectangle();
rectGroup.Create(page);
rectGroup.Location = new PointD(120, 120);
rectGroup.Properties.RECTANGLE_WIDTH = 30;
rectGroup.Properties.RECTANGLE_HEIGHT = 8;
rectGroup.Properties.INSTANCE_COLOR = 6;
Pen pen = new Pen();
pen.Width = 0.25;
rectGroup.Pen = pen;

Ich finde die Eplan API ist unfassbar kompliziert und unübersichtlich, genauso wie das Programm selbst.
Ich stochere nur blind herum und probiere irgendwas bis es geht.
Hoffe, das gibt sich noch...

Gruß,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz