Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelsummenstückliste Excel nach Einbauort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelsummenstückliste Excel nach Einbauort (2694 mal gelesen)
jan811
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jan811 an!   Senden Sie eine Private Message an jan811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan811

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020

erstellt am: 17. Aug. 2020 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-08-17_153502.jpg

 
Hallo zusammen,
ich möchte Excel Stücklisten über einen Filter Exportieren. Schön wäre wenn es eine Möglichkeit gäbe dies als Schnelleingabe zu machen.
Ist dies möglich?

Vielen Dank.

Grüße, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 17. Aug. 2020 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jan,
was ist denn genau dein Ziel was du am Ende erreichen möchtest?

Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, eine "normale" Artikelstückliste auszugeben und dort dann einfach den Einbauort mit als Ausgabe zu machen. Dort könntest du dann im Excel mit einem Filter und/oder Makro dann die Einbauorte aufteilen und hättest lediglich einen einzigen Export aus Eplan. Ich hatte hier mal ein Video dazu gemacht. Wenn das allerdings nicht das ist wonach du suchst, dann ignorier den Link einfach 

Ansonsten fällt mir so auf Anhieb keine Möglichkeit ein da eine Direkteingabe wie bei anderen Filtern zu erreichen.
Sonst wäre evtl. auch eine Möglichkeit dir einfach verschiedene Schemata für die verschiedenen Einbauorte zu bauen allerdings könnte das schnell recht unübersichtlich werden.

Gruß
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan811
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jan811 an!   Senden Sie eine Private Message an jan811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan811

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020

erstellt am: 18. Aug. 2020 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrik,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem das ich eine Summenstückliste brauche, die nach Ort unterteilt ist. Diese dient zum Abgleich mit der Mechanischen Konstruktion. Hier werden bei uns auch alle E-Artikel geführt. Hier ist dann nur die Gesamtmenge in dem jeweiligem Einbauort von Interesse. Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dies möglichst einfach raus zu bekommen. Die Stückliste der Mechaniker bekomme ich im Excel Format, daher hätte ich diese auch gerne als Excel aus dem Eplan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Aug. 2020 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan811 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe das so gelöst, dass ich eine ganz normale artiklestückliste ins Excel exportiere und dann als zweites tabellenblatt eine Pivot-Tabelle habe welche mir die teilsummen pro ort ausgibt.
Excel bietet mehr Möglichkeiten als eplan.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 18. Aug. 2020 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan811 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelss.Einbauort.jpg

 
Hallo,

habe so etwas ähnliches gemacht - siehe Anhang. Hilft dir das?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 18. Aug. 2020 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan811 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jan,

also du könntest im Seitennavigator nach Einbauort filtern, dich dann oben auf's Projekt stellen und Artikelsummenstüli ausgeben. Aber keinen Haken bei "gesamtes Projekt" setzen.
Bei diesem Filter könntest du auch den Haken bei "Schnelleingabe" setzen.

Viele Grüße,
Jan

[Diese Nachricht wurde von P8er am 18. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan811
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jan811 an!   Senden Sie eine Private Message an jan811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan811

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020

erstellt am: 18. Aug. 2020 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das probiere ich mal. Habe allerdings noch nie mit Pivot Tabellen gearbeitet. Muss da erst einmal schauen. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan811
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jan811 an!   Senden Sie eine Private Message an jan811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan811

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020

erstellt am: 18. Aug. 2020 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonas-4711,

so habe ich es auch schon probiert. So bekomme ich die einzelnen Stückzahlen zu den jeweiligen Orten leider nicht raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan811
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jan811 an!   Senden Sie eine Private Message an jan811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan811

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020

erstellt am: 18. Aug. 2020 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P8er,
die Idee hatte ich auch schon. Da gibt er mir leider die Sachen die in einem Strukturkasten unter einem anderen Ortskennzeichen verbaut sind nicht mit aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 18. Aug. 2020 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan811 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jan811:
Hallo P8er,
die Idee hatte ich auch schon. Da gibt er mir leider die Sachen die in einem Strukturkasten unter einem anderen Ortskennzeichen verbaut sind nicht mit aus.

Um die Ortskästen mit einzubeziehen, musst du den Seitenfilter über die Detaillierte Auswahl mit Vorfilter erstellen
Seitennavigator -> Rechte Maustaste -> Detaillierte Auswahl

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan811
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jan811 an!   Senden Sie eine Private Message an jan811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan811

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020

erstellt am: 18. Aug. 2020 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von matthespro:

Um die Ortskästen mit einzubeziehen, musst du den Seitenfilter über die Detaillierte Auswahl mit Vorfilter erstellen
Seitennavigator -> Rechte Maustaste -> Detaillierte Auswahl




Das wäre gut wenn das geht. Finde das leider bei mir nicht. Könntest du mir einen Screenshot machen, wo ich das finde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 18. Aug. 2020 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan811 10 Unities + Antwort hilfreich


Seitenfilter01.jpg


Seitenfilter02.jpg


Seitenfilter03.jpg

 
Seitennavigator -> Rechte Maustaste -> Detaillierte Auswahl
Wichtig ist, das du wie in Bild 3 die Geräte der Struktur hinzu fügst

Hilfreich wäre auch, wenn du bitte die Systeminfo ausfüllst, welche Eplanversion, welche Ausbaustufe! 

Viel Erfolg

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 18. Aug. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan811 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 2.9 gibt es diese detaillierte Auswahl nicht mehr, da musst du in den Filter noch "Funktion auf Seite / Einbauort <1220>" reinnehmen.
Der geht dann aber leider nicht über die Schnelleingabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan811
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jan811 an!   Senden Sie eine Private Message an jan811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan811

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2020

erstellt am: 18. Aug. 2020 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P8er:
Im 2.9 gibt es diese detaillierte Auswahl nicht mehr, da musst du in den Filter noch "Funktion auf Seite / Einbauort <1220>" reinnehmen.
Der geht dann aber leider nicht über die Schnelleingabe.

Vielen Dank für die Infos. Das hat mir auf jeden Fall gut weiter geholfen.
Benutzen hauptsächlich 2.6, daher auch noch kein Problem.

Infos habe ich auch noch ausgefüllt ;-)

------------------
Eplan P8 - Select (64-Bit) 2.6 HF4 (die meisten Projekte)
Eplan P8 - Select (64-Bit) 2.8
Win 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz