Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Umstellung Pfad-Funktionstext auf Funktionstext aus Blockeigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Umstellung Pfad-Funktionstext auf Funktionstext aus Blockeigenschaft (1125 mal gelesen)
PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 16. Jul. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei projektweit alle Pfad-Funktionstexte umzustellen.
Grund dafür ist, dass bisher im Pfad Funktionstext das BMK enthalten war und sich jetzt alle BMK's ändern. Also habe ich mir gedacht, dass ich mal die <20545> Blockeigenschaft: Format (Funktionstext, automatisch) benutze und mir den Funktionstext aus einem freien Text (eigenes Zusatzfeld) + BMK + Zeilenumbruch + Einbauort + Einbauort(Beschreibung) zusammenbaue.
Anschließend dann noch den Funktionstext(gemeinsam) zur Anzeige bringen und per X und Y Koordinaten (relativ zum Einfügepunkt) an die Stelle verfrachte, an der der alte Pfad-Funktionstext saß.

Das ganze ist natürlich relativ aufwendig. Zum Einen muss ich bei jedem Betriebsmittel was diesen Funktionstext haben soll die Blockeigenschaft und das zusätzliche Benutzerdefinierte Feld einfügen aber zum Anderen, und das ist noch viel aufwändiger, die Anzeige bei jedem Betriebsmittel händisch anpassen, da der Einfügepunkt ja immer woanders sitzt.


Hat hier jemand noch eine elegantere Lösung oder Idee wie ich das hinbekomme was ich da vor habe?


Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 16. Jul. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick, also Nachträglich macht sich das natürlich sehr bescheiden.

Ich würde erst Prüfen was für Betriebsmittel du hast Motoren, Schütze, Sensoren, Aktoren.
Für identische Typen, dann jeweils ein Anzeigeschema einrichten und abspeichern -> dann im BM oder Stücklistennavigator auf die Teile Filter, hängt immer davon ab wie dein Plan aufgebaut ist.
(Bzw. hab ich bei SPS Anschlüssen den Funktionstext gemeinsam anzeigen lassen, da muss man dann nicht für jeden Sensor / Aktor ein Schema erstellen, sondern hat dann nur für E und A ein schema)

Über den Navigator kannst du dann die Anzeigeeinstellung und auch die Blockeigenschaft hinzufügen.
Ich hab das z.b. so gelöst, dass die Geräteanschlüsse am Sensor den Text der Hauptfuktion übernehmen und ggf. noch von einem Zusatzfeld welches ich am Geräteanschluss eintrage (falls es mehrere E/A's gibt oder irgendwelchen speziellen Meldungen).

Du solltest auch daran denken dass z.b. SPS-Anschlüsse bisher direkt den Funktionstext aus dem Stromlaufplan zugreifen konnte dies jetzt nicht mehr können, für diesen Fall müsstest du dann noch am SPS-Anschluss eine Blockeigenschaft hinterlegen. Ich schaue hier immer auf den "Letzte Funktion über Anschluss und Zielnummer (SPS), Anschluss 1, Ziel 1"

Code:
[20025,1,1<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,%%_%%,0,0,0,0,0,0,0>>]

Dann musst du natürlich noch beachten, dass bei jedem Symbol (Schalter, Kontakt, Spule, Lampe etc.) unter Logik Zielverfolgung (SPS) nach die Felder leer sein müssen, Standard wird hier weitergeleitet zum nächsten Anschluss.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 16. Jul. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,
danke für deine Antwort. Puh, das klingt echt nach Arbeit. Aber es beruhigt mich schonmal, dass das was ich vorhabe offensichtlich so auch benutzt wird und keine vollkommen blöde Idee ist.

Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Gruß
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Jul. 2020 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PatrickE:
..alle Pfad-Funktionstexte umzustellen.
Grund dafür ist, dass bisher im Pfad Funktionstext das BMK enthalten war und sich jetzt alle BMK's ändern..

Hallo Patrick

die schnelle Lösung wäre sicher die Daten extern in Excel zu bearbeiten
sollte ja mit dem Schema Pfad-Funktionstexte funktionieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz