Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Auswahl synchronisieren funktioniert nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Auswahl synchronisieren funktioniert nicht mehr (3524 / mal gelesen)
3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 14. Jul. 2020 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habt ihr auch Probleme mit der "Auswahl synchronisieren"?

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit funktioniert es immer seltener, dass wenn ich ein Bauteil über "Auswahl synchronisieren" im Betriebsmittel-Navi öffnen möchte, dass einfach NICHTS passiert.

Da ist es egal, ob es ein Gerätekasten ist (Rechtsklick Auswahl synchronisieren), oder ein Symbol z.b. von einer Spule, ist er macht öffnet nicht das gewünschte Bauteil im Navi, sondern jeder Reiter bleibt geschlossen....

Bei Abbruchstellen komischerweise funktioniert es.

Gefühlt seit Installation P8 2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3rnie,
es könnte ein Bug sein.
Aber hast du mal "Projekt-Organisieren-reorganisieren" versucht?

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 15. Jul. 2020 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich eben probiert.
Aber es passiert nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 15. Jul. 2020 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht einen Filter in dem jeweiligen Navigator aktiv?

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 15. Jul. 2020 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, hab ich auch schon gecheckt.

Das komische ist, dass er dann z.b. Sicherungslasttrenner (EPLAN-Symbol) über Auswahl synchronisieren im Betriebsmittel-Navi findet, aber auf der gleichen Seite die Spule (EPLAN Symbol) nicht.

Oder Das Netzgerät (Selber erstellter Gerätekasten) findet ehr auch nicht über Auswahl synchronisieren.

Wie gesagt...unter P8 2.8 gab es da nie Probleme.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 01. Dez. 2020 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
ich bin jetzt gerade auch auf das Problem gestoßen, dass sich Gerätekästen welche z.B. mit Anschlüssen gruppiert sind nicht synchronisieren lassen. Beispiel: Frequenzumrichter. Ich könnte schwören, dass das mal ging. Wenn ich die Gruppierung aufhebe und nur den Gerätekasten markiere, funktioniert das synchronisieren auch einwandfrei. Nur eben nicht wenn die Symbole gruppiert sind.

Jemand eine Idee?

edit_1: Ich habs gerade mal in 2.7 probiert, da funktioniert es so wie es soll.

Gruß
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

[Diese Nachricht wurde von PatrickE am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 01. Dez. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wir sind ebenfalls von dem Problem in der V2.9 SP1 Update 4 betroffen. Bis dato lässt sich das Verhalten an keinem Parameter festmachen. Ich habe es beim Eplan-Support eingereicht. Ohne das nachstellen zu können, werden die aber nicht aktiv.

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.lamschick84
Mitglied
E-Konst


Sehen Sie sich das Profil von m.lamschick84 an!   Senden Sie eine Private Message an m.lamschick84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.lamschick84

Beiträge: 15
Registriert: 23.09.2020

erstellt am: 01. Dez. 2020 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das auch schon beobachtet ... aber das lag an einem Filter der aktiv war.
D.h. kommt das Bauteil in der "Filterung" nicht vor wird nicht synchronisiert.

Vielleicht hilft das.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 01. Dez. 2020 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hatte das Problem auch schon öfter in verschiedenen Versionen, manchmal hilft es den betroffenen Navigator anzuwählen, dann die Ansicht mit F5 aktualisieren, anschließend nochmal probieren ob Auswahl synchronisieren funktioniert

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 01. Dez. 2020 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m.lamschick84,

bei uns sind alle Filter der Navigatoren auf "nicht aktiviert" eingestellt. Da kann es also nicht dran liegen.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 01. Dez. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
habs auch beim Eplan Support eingereicht.

Antwort von denen: Liegt wohl evtl. am Arbeitsbereich, der aus 2.7 importiert worden ist.

Ich soll meine Benutzereinstellungen zurücksetzen und dann das Verhalten prüfen ...

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 01. Dez. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

bitte gebe doch bescheid, ob es was gebracht hat. Die Benutzereinstellungen möchte ich nämlich nur ungern zurücksetzen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 01. Dez. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jochen, hey alle,
hat tatsächlich funktioniert. Hab die Einstellungen exportiert, dann zurückgesetzt und dann wieder importiert. Siehe da, alles wie gewohnt  


Hier mal der Auszug aus dem Eplan Knowledge Center


Zitat:
Sichern der Einstellungen:
Bitte sichern Sie zuerst Ihre Benutzereinstellungen indem Sie auf Optionen > Einstellungen klicken und den Einstellungsbereich Benutzer markieren. Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie die Funktion Exportieren...
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Benutzer und die Kontrollkästchen für alle weiteren Einstellungsbereiche. Hinterlegen Sie das gewünschte Zielverzeichnis (z.B. Desktop) und bestätigen Sie den Dialog mit [OK].

Einstellungen zurücksetzen:

1. Öffnen Sie die Grundoberfläche von P8 und drücken Sie die u.g. Tastenkombination (siehe Tabelle). Der Diagnose-Dialog wird geöffnet.

2. Öffnen Sie nun den Dialog Config EplLog.txt / Diagnostics über die Schaltfläche [Configure...] innerhalb des Diagnose-Dialogs. (Hinweis: Der Dialog Config EplLog.txt / Diagnostics kann auch über das Programmverzeichnis (...\Electric P8\<Versionsnummer>\Bin\ELogFileConfigToolu.exe) von P8 gestartet werden.

3. Schließen Sie nun den im Hintergrund offenen Diagnose-Dialog, sowie das Programm EPLAN. Der Dialog Config EplLog.txt / Diagnostics bleibt geöffnet.

4. Wählen Sie die Funktion SetUp: User über [Comand line options] > Setup > Setup:User.

5. EPLAN Electric P8 wird nun mit den werksseitig eingestellten Benutzereinstellungen gestartet.

6. Überprüfen Sie nun ob die zuvor fehlerhaften Einstellungen/Funktionen nun wieder fehlerfrei funktionieren.

Importieren der Einstellungen:
Um Ihre zuvor exportierten Benutzereinstellungen nun wieder zu importieren klicken Sie bitte auf Optionen > Einstellungen und markieren den Einstellungsbereich Benutzer. Öffnen Sie über die rechte Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie die Funktion Importieren...
Wählen Sie die zuvor exportierte Quelldatei aus. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für Benutzer und alle weiteren Einstellungsbereiche Bestätigen Sie nun den Dialog mit [OK].
Starten Sie EPLAN und überprüfen Sie erneut, ob die fehlerhaften Einstellungen wieder wie gewünscht funktionieren. Sollte wieder ein Fehler auftreten kontaktieren Sie bitte den EPLAN Support um die weiteren Schritte abzuklären.


Öffnen des "Diagnose-Dialog"
Tastaturlayout Benutzbare Tastenkombination auf lokalem Tastaturlayout Tastenkombination auf deutscher Tastatur
Deutsch Strg+^ Strg+^
Russland, US, England Crtl+\ Strg+#
Rumänien Crtl+\ Strg+q
Niederlande Crtl+\ Strg+ß
Italien Crtl+\ Strg+^
Schweiz Crtl+à Strg+ä
Schweden, Dänemark Crtl+§ Strg+^
Ungarn Crtl+ü Strg+#
Frankreich, Belgien Crtl+µ Strg+#


------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

[Diese Nachricht wurde von PatrickE am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 02. Dez. 2020 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

vielen Dank. Ich habe es auch versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich konnte es jetzt in einem Projekt provozieren. Da hängt es mit der Gruppierung von Artikeln zusammen. Bei dem gruppierten Artikel funktioniert es nicht. Geht man allerdings auf "Gruppierung berücksichtigen" und markiert nur einen Anschluss des Artikels, funktioniert es. Ich habe das Thema beim Eplan Support.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 03. Dez. 2020 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab auch vom EPLAN Support die Info bekommen, dass ich die Benutzereinstellungen auf Standard stellen soll, wie oben beschrieben...

Dann funktionierte es auch wieder.

AABER

Als ich wieder meinen Arbeitsbereich importiert hatte, funktionierte es wieder nicht.

Also habe ich mir die Arbeit gemacht einen nach dem anderen Navi auszublenden und hab dann ENDLICH die Lösung gefunden.

Also bei mir lag es dann letztendlich am Seiten-Navigator.

Anstelle dem "normalen" Seitennavigator habe ich jetzt mehrere Seitennavigatoren.

1. Seitennavi für Schaltplanprojekte
2. Seitennavi für Makroprojekte
3. Seitennavi für Beispielpläne

und siehe da... das Fehlverhalten mit "Auswahl synchronisieren" ist seit dem nicht einmal mehr aufgetaucht.      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ashibarai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ashibarai an!   Senden Sie eine Private Message an Ashibarai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ashibarai

Beiträge: 110
Registriert: 14.01.2015

------------------------------------------
EPLAN Electric P8, Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 4 Buildnummer: 19626
Lizenztyp: Netz
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, bis einer kommt und es tut.

erstellt am: 04. Dez. 2020 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Das Problem habe ich auch bei gruppierten Geräten.
Damit der Baum sich öffnet kann man einfach den gewünschten Anschluss im Gerät mit gedrückter SHIFT-Taste wählen und dann synchronisieren.

Gruss

------------------
EPLAN Electric P8
Version 2.9 Build 14179

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 05. Dez. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ihr müsst mal mindestens zwei Projekte öffnen und danach "Auswahl synchronisieren" klicken. EPLAN stürzt dann ab. Ich habe zu dem Thema ebenfalls ein Ticket erstellt.

Gruß,
Naitsirhc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 19. Apr. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PatrickE:
..habs auch beim Eplan Support eingereicht.

Antwort von denen: Liegt wohl evtl. am Arbeitsbereich, der aus 2.7 importiert worden ist..


Hallo, hab das gleiche Problem bei gruppierten Bauteilen  
Jedoch hab ich einen neuen PC und den Arbeitsbereich deshalb auch komplett neu erstellt

------------------
Grüße
HOC

[Diese Nachricht wurde von HOC am 19. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 19. Apr. 2021 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns tritt das Problem nach wie vor auf und ist auch mithilfe des Eplan-Supports nicht auszumachen. Auch das neu aufsetzen von Eplan inkl. Benutzer usw. hat nichts gebracht. Es wurde bei Eplan am 10.12.2020 in Änderungsmanagement übergeben und seitdem habe ich da leider noch nichts wieder von gehört.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Apr. 2021 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich hab immer noch das Problem mit Auswahl synchonisieren

Sobald mehrere Elemente gruppiert sind, funktioniert die Synchronisierung mit dem SPS-Navigator nicht (egal ob angedockt oder abgedockt)
Die Synchronisierung mit dem Betriebsmittelnavigator funktioniert sehr wohl!

Mit dem Update von V2.7 -> V2.9 habe ich extra so lange gewartet bis SP1 zur Verfügung stand, aber noch immer nicht brauchbar 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 22. Jul. 2021 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vorab das Update 7 für die V2.9 vom Eplan-Support erhalten. Hier ist der Fehler beim "Auswahl synchronisieren" behoben worden.

Ich denke, dass das Update bald offiziell zum Download zur Verfügung gestellt werden wird. 

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 22. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 22. Jul. 2021 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JochenNie:
.. das Update bald offiziell zum Download zur Verfügung gestellt werden wird..

Danke Jochen
hoffentlich tauchen dann im neuen Update nicht wieder andere Bugs auf 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 22. Jul. 2021 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen
kannst du vielleicht auch das Problem mit der Tabellarischen Bearbeitung überprüfen?
mittels Maus Zelleninhalt verschieben/kopieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 23. Jul. 2021 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

interessant.

Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit der 2.8 und hatte das gleiche Verhalten vorgestern zum ersten Mal.
Nach einem Neustart hat die Syncro. wieder funktioniert und der Fehler ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Jul. 2021 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab diesen Fehler mindestens seit 2-3 Jahren. Aber konnte bisher keine Lösung finden da es beispielweise am Leitungsschualter -FC23 geht und -FC24 nicht und -FC25 nicht und bei -FC26 wieder.

nervt, aber selbst bei der EPLAN Hotline konnte man nicht helfen ... das würde an meinem Computer und nicht der Software liegen ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 20. Dez. 2022 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich krame diesen Beitrag (leider) wieder raus, da das Verhalten nun bei uns, auf mehreren Rechnern, in der V2023 Update 1 wieder auftritt. Es hängt mit der Gruppierung von Artikeln zusammen. Bei dem gruppierten Artikel funktioniert es nicht immer. Geht man allerdings auf "Gruppierung berücksichtigen" und markiert nur einen Anschluss oder Gerätekasten des Artikels, funktioniert es. Dies ist ein sporadisches Verhalten. Ich habe das Thema beim Eplan Support, der es aber wieder nicht nachstellen kann.

Hat jemand auch dieses Verhalten? Wenn ja, bitte eine Supportanfrage bei Eplan stellen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Dez. 2022 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber wenn Eplan irgendein unerwartetes Verhalten zeigt, versuche ich immer folgende Schritte:
1. Organisieren -> Komprimieren inklusive Reorganisieren
Wenn es nicht hilft:
2. Organisieren -> Reorganisieren -> Haken bei Erweiterter Modus.
      Dieses Reorganisieren greift tiefer als das unter Komprimieren
letzter Versuch:
3. Projekt exportieren und anschließend wieder importieren.

Tipp zum Umgehen des Fehlers: Bevor du auf das betreffende gruppierte Schaltzeichen klickst die Shift-Taste drücken. Das setzt die Gruppierung für diese eine Aktion aus, geht schneller als über Optionen und die Gruppierung bleibt erhalten.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 22. Dez. 2022 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ditter,

genau diese Punkte hatte ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Vielen Dank für dein Feedback.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz