Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Automatisches Setzen der Standard-Eigeschaftsanrodnung aller Schaltzeichen im Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Automatisches Setzen der Standard-Eigeschaftsanrodnung aller Schaltzeichen im Projekt (1002 mal gelesen)
grumpyElephant
Mitglied
Elektrotechnikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von grumpyElephant an!   Senden Sie eine Private Message an grumpyElephant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grumpyElephant

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2020

erstellt am: 02. Jul. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche schon seit einer Weile folgendes:

Ich habe in einem Basisprojekt für jedes mögliche Schaltzeichen eine Eigenschaftsanordnung erstellt. Diese ist im Basisprojekt auch als Standard-Eingeschaftsanordnung markiert.
Aus dem Basisprojekt exportiere ich nun meine Eigenschaftsanordnungen und importiere diese in mein Arbeitsprojekt. Im Arbeitsprojekt sind nun die Eingeschaftsanordnungen aus dem Basisprojekt ebenfalls als Standard-Eigenschaftsanordnungen hinterlegt. Soweit so gut.

Nun nutzen allerdings die Schaltzeichen auf den Schaltplan-Seiten nicht die gewünschten Standard-eigenschaftsanordnungen. Es gibt die Möglichkeit alle Schaltzeichen einer Seite händisch zu markieren und über Bearbeiten->Text->Eigenschaftsanordnung zurücksetzen auf die Standard-Eigenschaftsanordnung zu setzen. Die Funktion geht leider nur seitenweise, da ich nur seitenweise die Schaltzeichen markieren kann. Ich habe auch schon versuchtüber die verschiedenen Navigatoren Elemente zu markieren und die Funktion anzuwenden. Kein Erfolg.
Bei bspw. 200 Seiten im Projekt wäre das ein imenser händischer Aufwand. Deswegen würde ich das Ganze gern automatisieren.
Ich habe bereits versucht, mit Hilfe der sog. EPlan Aktionen ein Skript zu schreiben, welches mir nacheinandern alle Seiten öffnet, die Elemente markiert und die Funktion Eigenschaftsanordnung zurücksetzen ausführt. Leider finde ich dafür nicht die benötigten EPlan Aktionen.

Kann mir jemand aus der Sackgasse helfen?

EPlan Version P8 2.8

[Diese Nachricht wurde von grumpyElephant am 02. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 02. Jul. 2020 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grumpyElephant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ele

Welche Eplan Version nutzt Du?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grumpyElephant
Mitglied
Elektrotechnikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von grumpyElephant an!   Senden Sie eine Private Message an grumpyElephant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grumpyElephant

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2020

erstellt am: 02. Jul. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt bitte. EPlan Version P8 2.8.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 02. Jul. 2020 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grumpyElephant 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Eigenschaftsanordnungen ist ein leidiges Thema, wenn man daran was machen muss.

Haben die im Alten Schema die Standart-Eigenschaftsanordnungen die gleichen Namen oder sind das die Original Eplan Anordnungen?

Habe ich das richtig verstanden, Du möchtest den einen Stadart durch den neuen ersetzten?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grumpyElephant
Mitglied
Elektrotechnikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von grumpyElephant an!   Senden Sie eine Private Message an grumpyElephant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grumpyElephant

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2020

erstellt am: 14. Jul. 2020 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Bestandsprojekt und im Vorlageprojekt sind die Eigenschaftsanordnungen, die als Standard gesetzt sind, benutzerdefiniert. Also nicht die EPlan Standardvorgaben, sondern selbst Erstellte. Beide Eigenschaftsanordnungen sind unterschiedlich benannt.

Im Bestandsprojekt soll die als Standard gesetzte und an den Symbolen genutzte Eigenschaftsanordnung durch die aus dem Vorlageprojekt ergänzt werden. Dabei soll die neu importierte Eigenschaftsanordnung aus dem Vorlageprojekt nun als neuer Standard im Bestandsprojekt automatisch genutzt werden.

Das funktioniert soweit auch mit Hilfe des Imports der Eigenschaftsanordnungen aus dem Vorlageprojekt ins Bestandsprojekt (Wenn man im Bestandsprojekt in ein Symbol auf einem Stromlaufplan bspw. reinschaut und die Eigenschaftsanordnung öffnet, ist die neue Eigneschaftsanordnung aus dem Vorlageprojekt als Standard gesetzet und die alte Eigenschaftsanordnung nicht mehr). Problem ist bloß, dass die Symbole in den Plänen immer noch die alte Eigenschaftsanordnung nutzen. Ich würde den Symbolen gern sagen, dass diese automatisch die neue, als Standard gesetzte Eigenschaftsanordnung nutzen sollen.

Ich hoffe, dass ich es nun etwas verständlicher formuliert habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grumpyElephant
Mitglied
Elektrotechnikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von grumpyElephant an!   Senden Sie eine Private Message an grumpyElephant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grumpyElephant

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2020

erstellt am: 04. Aug. 2020 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee oder anregung zu dem Thema? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen und das durchklicken von tausenden Schaltzeichen ersparen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 04. Aug. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grumpyElephant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Online-Hilfe sind zwei Wege aufgezeigt die eine Massen-Änderung beschreiben.
Mir erscheint die Variante über die Tabellarische Bearbeitung die einfachere zu sein.

Du müsstest mal probieren: Alle Seiten markieren, Tab.Bearbeitung aufrufen, Spalte Eigenschaftsanordnung einblenden, alle Eintrage durch Standardvorgabe ersetzen (copy & paste). Tab.Bearbeitung schliessen.

Zitat Online Hilfe:
Die Eigenschaftsanordnung lässt sich auch bei der tabellarischen Bearbeitung, bei der externen Bearbeitung und in Platzhalterobjekten zuweisen.

* Bei der tabellarischen Bearbeitung von Funktionen können Sie die Spalte Eigenschaftsanordnung einblenden und eine Eigenschaftsanordnung aus der aufklappbaren Liste wählen. Die Liste enthält alle Eigenschaftsanordnungen, die für die betreffende Symbolvariante verfügbar sind.

* Wenn Sie Schemata für die externe Bearbeitung erstellen, können Sie die Eigenschaftsanordnung im Dialog Einstellungen: Externe Bearbeitung als Formatelement auswählen und so die entsprechenden Daten beim Export und Import berücksichtigen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
grumpyElephant
Mitglied
Elektrotechnikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von grumpyElephant an!   Senden Sie eine Private Message an grumpyElephant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grumpyElephant

Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2020

erstellt am: 04. Aug. 2020 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den super Tipp. Mit deinre Hilfe habe ich es geschafft.

Nur eine kleine Anmerkung:
Über die tabellarische Bearbeitung kann ich meine gewollten Eigenschaftsanrodnungen nicht so einstellen, wie ich es will, da die gewünschten Anordnungen nicht Standardvorgabe sind, sondern einen eigenen Namen tragen (bspw. <Firmenname> Klemme...). Aber man kann die Spalte Eigenschaftsanordnung in der Tabellarischen Bearbeitung komplett markieren und mit Rechtsklick->In die Suchergebnisliste einfügen überführen. Anschließend alle Einträge in den Suchergebnisse markieren und ersetzen ausführen. Damit sind alle Eigenschaftsanordnungen (bspw. <alter Firmenname> Klemme...) auf eine neue Firma (bspw. <neuer Firmenname> Klemme...) anpassbar.

Also vielen Dank...Problem gelöst  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz