Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitenaufteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitenaufteilung (819 mal gelesen)
Look
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Look an!   Senden Sie eine Private Message an Look  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Look

Beiträge: 27
Registriert: 10.06.2020

erstellt am: 25. Jun. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat.Ist wahrscheinlich ein Anfängerpronblem, was ich ja auch bin.

Wir bauen bzw. haben schon eine Anlage gebaut in der ein Teil der Schaltschränke ein 3Phasen Netz und der andere Teil nur einen DC Teil( Zwischenkreisspannung) besitzt.Im Dc Teil ist z.b ein 3Phasen Kühlgerät installiert das aus einem Ac Schrank (11) und ein Netzteil aus einem AC Schrank (9) gespeist wird.
Nun meine Frage:
Wie würdet Ihr die Aufteilung der Seite vornehmen?
> Jeweils für jedes Kühlgerät und das Netzteil eine eigene Seite (im alten Plan war alles auf einer Seite)
  Nachteil > sehr viele Seiten belegt.

> alle Kühlgeräte auf einer oder zwei Seiten angelegt?
  Nachteil > nach unserer Sortierung hat jeder Schaltschrank sein eigenes Ortskennzeichen bzw. was im Schrank verbaut ist
            erscheint auch dort im Plan. Somit wäre nicht sofort zu erkennen woher z.b das Kühlgerät in Schrank 1 gespeist wird bzw. es erscheint im Plan nicht
            unter Schrank 1

Sorry, ist wahrscheinlich schlecht erklärt aber habt Ihr vielleicht einen Ratschlag?

Gruß und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Jun. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Look 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Look

Also ich denke die Lesbarkeit macht da viel aus. Je nachdem wieviel auf der Seite platziert ist, kann man, wenn als A4 ausdruck das Schema nutzten möchte, Leseprobleme bekommen. Da alles relativ klein rüberkommt. Das ist ein aspekt.

Das andere ist, die Modularität der Anlagenteile. Manchmal ist es Sinnvoll etwas aufzuteilen, was es in verschiedenen Ausführungen gibt. Damit kannst Dann mit einem Seitentausch relativ einfach, die eine Ausfürhung mit der anderen Tauschen.

Es wäre auch Möglich eine Übersichtseite und dann die Detailansicht zu machen.

Ich habe auch schon die Aufstellung der Schaltschränke in einer übersicht geamcht und dann jedes Ortskennezichen auf einer separaten Seite. Beim Aufbau geht es ja eingedlich mehr darum, was und wo Bauteile eingebaut werden. Wo diese angeschlossen sind, müsste man im Schema nachsehen.

So als möglicher Input...

LG Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 26. Jun. 2020 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Look 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Look,
ich favorisiere es, wenn die Schatplanseiten Mäuseklavierartig möglichst gleich aussehen.
Außerdem versuche ich Komponenten mit gleichem Ortskennzeichen zusammenzufassen.
Bei Klimageräten würde ich der Verständlich halber die Klimageräte nach Transporteinheit zusammenfassen (mit zugehöriger Absicherung). Und direkt dazu auch die Türendschalter. Und zu guter letzt die Rückmeldungen.
Aber wie Pepe bereits sagte,die Lesbarkeit macht viel aus.
Hin und herblätterei ist in kleinem Maße zumutbar. Nicht zumutbar sind viele Abbruchstellen.
Du kannst ja einen Screenshot schicken, aber ich wette, dass es da sehr sehr viele Meinungen geben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cstoy
Mitglied
E-Technik selbstst.


Sehen Sie sich das Profil von cstoy an!   Senden Sie eine Private Message an cstoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstoy

Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2014

Aktuell: EPLAN ProPanel/Fluid/Piping 2.9 SP1 HF5
Station:
Notebook Lenovo Thinkpad L580 mit UltraDock i7-8550U 2GHz 32GB RAM Win10 Pro x64 SP1 + 2x IIYAMA ProLite 27" 4K

erstellt am: 29. Jun. 2020 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Look 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das auf einzelne Seiten aufteilen, einfach, weil man dann flexibler ist. Wir arbeiten mit Makrotechnik und stöpseln uns die Pläne aus den Makros zusammen, da muss man zangsläufig mehr Seiten belegen. Aber es wird im Grund überlichtlicher.

------------------
LG,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz