Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ebene nicht Löschbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ebene nicht Löschbar (2237 mal gelesen)
wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPlanEbenenichtloschbar.JPG

 
Ich habe das Problem das sich einige grafisch nicht verwendete Ebenen nicht löschen lassen.
Es handelt sich definitiv nicht um Eplan Standardebenen die sind nicht änderbar, das weiß ich bereits.
Wenn ich nach diesen Ebenen Suche bekomme ich diverse Einträge die in der Grafischen Vorschau sichtbar sind kann aber von diesen in keine Seite springen weil "kein Sprungziel vorhanden" und somit auf keiner Seite grafisch gezeichnet sind.

Woran kann das Liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
da wurde mal was DWG/DXF importiert, dann gelöscht. Dabei blieben die Ebenen erhalten. Hast du einmal versucht:
Projekt -> Organisieren -> Komprimieren -> Überflüssige... -> ... -> Nicht verwendete Ebenen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 27. Mai. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich probiert hatte aber keine Wirkung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 27. Mai. 2020 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei EPLAN 2.9 kannst Du die Ebenenzuordnung ändern (Dritter Button oben rechts in der Ebenenverwaltung) und Objekte von Ebene "0" auf z.B. "EPLAN100" legen.

Tipp: Projekt selektieren, dann ändern...

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 27. Mai. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit verschiebe ich das Problem leider nur auf eine andere Ebene.
Dort sind die kaputten Ebenen weiterhin nicht löschbar das System bleit zugemüllt, sieht nur schöner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 27. Mai. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun kannst Du die Ebene "0" löschen.

Es scheinen da irgendwelche Grafiken/Bauteile im Projekt zu sind, die auf diese Ebene verweisen?

Bitte prüfe mal den den Bauraum.
Sind da noch Objekte enthalten?

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 27. Mai. 2020 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe zur Sicherheit das Projekt kopiert und alles was Grafik ist entfernt anschließend Reorganisiert.
Selbst in diesen leeren Projekt sind die kaputten Ebenen vorhanden und lassen sich weiterhin nicht löschen.

Ich vermute das die Datenbank des Projektes irgendwann/Irgendwie etwas falsch interpretiert und an dieser Stelle einen Defekt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 27. Mai. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte schon gesehen, dass keine Seiten mehr im Projekt waren.

Ich hätte nun den 3D-Bereich geprüft, ob da irgendwas enthalten ist.


LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 28. Mai. 2020 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
der 3D-Schaltschrankeditor ist bei leider nicht installiert. Welche Stelle ist mit 3D-Bereich gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Mai. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Öffnen geht auch ohne Lizenz.

Im Menü Bauraum > Navigator

Ist da etwas zu finden/sehen?

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 28. Mai. 2020 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein dort steht auch kein Eintrag.
Ich habe mal versuchshalber das Projekt kopiert. Alle Kopien nehmen den Fehler mit, bis auf die wo nur Kopfdaten mitgenommen werden. Hier lassen sich anschließend die Ebenen sofort löschen.
Danach kopiere ich die Seiten vom fehlerhaften ins neue Projekt, die kopierten Seiten nehmen den Fehler nicht mit. Wäre schon die Lösung. Allerdings handelt es sich um ein großes (500MB) Makroprojekt. Ich kann im Anschluss nicht garantieren das in der Struktur alles so ist wie vorher (knapp 1000 geschachtelte Einträge) wäre fatal wenn da nachher was nicht stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Mai. 2020 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Irgendwo in dem Projekt sind/waren diese Grafiken als nicht platzierte Eigenschaften.
Da die keine logische Funktion sind, tauchen diese Grafiken nicht in den verschiedenen Navigatoren aus.
Seiten waren keine in dem Projekt.

Die Variante das Projekt nur mit Kopfdaten zu kopieren birgt nun das Risiko, das beim Kopieren/Einfügen Daten verloren gehen.
Du könntest die z.B. Das Malroverzeichnis auf Lokal einstellen und die Makros erzeugen.
Du kannst alle Makros tabellarisch bearbeiten und die Menge der Makros abzählen und das mit der Menger der erzeugten Makros vergleichen.
Beim Tabellarisch Bearbeiten kannst die Makropfade kontrollieren.

Gibt es nicht platzierte Eigenschaften bei den Makros.

Oder wie oben beschrieben, im alten Projekt dir Ebene 0 auf EPLAN100 zusammenführen.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 28. Mai. 2020 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den obigen Versuch mit der leeren Projektkopie und anschließend die Seiten kopieren und einfügen habe ich mal weitergestrickt.

Ein EPlan mit alten Projekt starten, parallel dazu noch ein EPlan mit dem leeren Projekt starten und die kaputten Ebenen darin löschen.

Vor dem Seiten kopieren aus den alten Projekt und einfügen in das neue Projekt habe ich die komplette Strukturkennzeichen-Verwaltung 1:1 in der leeren Projektkopie neu aufgebaut. Also die passende Zahl an Zeilen und Spalten neu erstellt und die Einträge vollständig aus den alten Projekt ins neue kopiert.

Danach habe ich alle Seiten vom alten ins neue Projekt mit "zurücksetzen" kopiert und in beiden Strukturkennzeichen-Verwaltung die Einträge auf "Verwendung" geprüft.
Dann stichprobenartig Zeile und Verwendung verglichen mit dem Ergebnis das sie 1:1 übereinstimmten.

Hiermit ist sichergestellt das kein validen Daten verloren sind.
Die Projektdatei ist nun 25MB kleiner. Das waren die kaputten Daten nehme ich an. Makros mal generiert kein Problem.
Kaputte Ebenen nicht mehr vorhanden.

Der Fall liegt aber auch beim EPlan Support mal sehen was die finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Mai. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt doch gut.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 28. Mai. 2020 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider zu früh gefreut. Für die kopieren anscheinend zu dick. Die Ebenen haben sich munter neu verteilt also unbrauchbar muss ich wohl auf EPlan-Service warten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Mai. 2020 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kopiere doch nur einen Teil, z.B. mal die Hälfte...

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wedman
Mitglied
Konstrukteur Elektrik/Fluid/Mechanik


Sehen Sie sich das Profil von wedman an!   Senden Sie eine Private Message an wedman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wedman

Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2016

EPlanP8 Version 2.9 Update 1

erstellt am: 29. Mai. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Problem behoben!

Für das aufbauen der Strukturkennzeichen-Verwaltung habe ich am besten zwei Programme geöffnet, bei über 1000 Einträgen verliere ich sonst die Übersicht.

Beim rüber kopieren der Seiten darf EPlan anscheinend nur einmal geöffnet sein. Wenn ich von Programm zu Programm kopiere habe ich um jedes Betriebsmittel seltsamerweise doppeltgestrichelte grüne Linien bekommen. Diese sind im Ebenennavigator gar nicht enthalten?!?

Also alle Seiten wieder gelöscht. Altes Projekt (Schreibgeschützt) und neues Projekt in einem Programm geöffnet und Seiten häppchenweise 1:1 rüber kopiert. Nochmal in der Strukturkennzeichen-Verwaltung auf Differenzen geprüft (Keine vorhanden) kaputte Ebenen und doppeltgestrichelte grüne Linien sind nicht mehr da.
Makros generiert fertig.

Endlich!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 19. Sep. 2021 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wedman 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige meiner Projekte hatten eine Ebene 0. Diese liess sich nicht löschen «Standardebenen bzw. Ebenen, auf denen sich Zeichenelemente befinden, konnten nicht gelöscht werden.» Selbst wenn ich sämtliche Seiten löschte, war Ebene 0 nicht löschbar.

Inzwischen habe ich das Problem gefunden: Eine Eigenschaftsanordnung enthielt eine benutzerdefinierte Ebene, die zwischenzeitlich gelöscht worden war. Wie das möglich war, kann ich nicht rekonstruieren. EPlan ersetzt eine fehlende Ebene automatisch durch eine Ebene 0. Die Eigenschaftsanordnungen bleiben im Projekt gespeichert, auch wenn sie nicht verwendet werden. Die Fehlermeldung ist somit unvollständig.

Nicht verwendete Eigenschaftsanordnungen lassen sich beim Komprimieren löschen mit der Option 'Projektdaten entfernen – Nicht verwendete Eigenschaftsanordnungen'. Danach ist die Ebene 0 löschbar. Ich möchte das aber nicht tun, sondern die fehlerhafte Eigenschaftsanordnung finden und korrigieren.

Dazu exportiere ich die ein .emc File: Projektdaten – Eigenschaftsanordnungen konfigurieren - Exportieren. Dann öffne ich das .emc File z.B. im Notepad. Zuoberst sind die verwendeten Ebenen aufgelistet. Ich suche nach A1424="0" und finde auf derselben Zeile im Attribut A1426 die ID-Nummer (in meinem Fall 1049). Dann suche ich mit A411="1049" nach den Eigenschaftsanordnungen, die Ebene 0 verwenden. Zurück im Dialog 'Eigenschaftsanordnungen konfigurieren' kann ich der fehlerhaften Eigenschaft eine existierende Ebene zuordnen. Nun ist die Ebene 0 löschbar.

Theoretisch könnte eine Ebene 0 auch von einem selbst gebauten oder bearbeiteten Symbolsatz stammen, falls dieser benutzerdefinierte Ebenen verwendet. Das lässt sich feststellen, indem man den Symbolsatz exportiert und das .esl File im Notepad betrachtet. Wird man mit der Suche nach A11="1 fündig, enthält der Symbolsatz benutzerdefinierte Ebenen. Diese sollten denn auch zuoberst im Symbolsatz aufgelistet sein. Benutzerdefinierte Ebenen in einem Symbolsatz zu verwenden, halte ich für problematisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz